Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Frage: Welche Rasse kommt in Frage?

  1. #1

    Registriert seit
    04.03.2013
    Ort
    Oberlausitz
    PLZ
    02***
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    8

    Daumen hoch! Frage: Welche Rasse kommt in Frage?

    Hallo Hühnerfreunde,

    ich bin neu hier, hoffentlich bald stolzer Hühnerbesitzer und habe die übliche Frage an die Experten:
    Welche Rasse würdet ihr mir empfehlen?

    Hier meine Wünsche geordnet nach Wichtigkeit:

    Die Hühner sollten:

    - am wichtigsten: sehr zutraulich sein (sich anfassen/streicheln lassen)

    - nicht höher als 1,10 m fliegen

    - sehr zartes und reichlich Fleisch haben

    - regelmäßig einfarbige mittelgroße Eier auch im Winter legen

    - robust und nicht krankheitsanfällig sein

    - Kälte gut vertragen können (Stall ist aber vorhanden)

    - selbst gut Futter suchen (Wiese vorhanden)

    - Hahn sollte nicht extrem laut krähen, oder nicht so oft

    Gerne auch eine alte, erhaltungswürdige Rasse. Ich wohne in Sachsen.

    Danke für Vorschläge!
    Geändert von Hühner-Theo (05.03.2013 um 00:49 Uhr)

  2. #2
    Avatar von Orpington/Maran
    Registriert seit
    07.06.2012
    PLZ
    1
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    7.596
    Als Orpingtonhalterin hört sich dass fast nach Orpingtons an.....Sind Winterleger, sollen schön fleischig sein , können erwachsen nicht mehr fliegen, mein Hahn bekommt 2 mal am Tag die Kräheritis, sonst meldet er sich nicht, dass Einzige ist, dass ich pers. nicht viel Glück mit den Hennen hatte.....1 hatte Federfressen ( soll bei schweren Rassen eher vorkommen) , die ander wahrscheinlich einen Eierstockstumor, so ist aus meinem kostbaren Zuchstamm 1,3 zum 1,1 zusammen geschmolzen....ander haben aber ganz andere Erfahrungen gemacht, meine sind rebhuhfarbig gebändert, kommt evtl. auf den Farben drauf an

  3. #3
    Avatar von lagsikat
    Registriert seit
    16.03.2012
    PLZ
    51580
    Beiträge
    621
    ...oder Große Deutsche Lachshühner.
    Meine Damen legen ganz passabel, sind schön anzusehen, absolut gemütlich, der Hahn ist wunderhübsch und kräht weder laut noch viel...

  4. #4
    Hühner-Friseuse Avatar von Rosie
    Registriert seit
    13.09.2010
    Ort
    Rodgau
    PLZ
    63110
    Beiträge
    5.372
    Paduaner sind die absoluten Kuschelhühner. So was zutrauliches gibt es, glaube ich, bei keiner anderen Rasse.

    Sie legen recht viele weiße Eiier von ca. 50 - 55g. Laut eines im Forum bekannten Experten, schmeckt ihr Fleisch wohl besser als alle anderen Rassen. Dazu kann ich mir noch keine eigenes Urteil erlauben, da ich noch keines schlachten mußte. Sie sind zwar nicht so massig wie viele Zwiehühner, aber die Größe ist eigentlich als Brathühnchen oder -hähnchen für zwei Leute ausreichend.

    Die Hähne krähen genauso oft wie andere Rassen auch, aber da sie kein besonders großes Stimmvolumen haben, hören sie sich immer ein wenig nach MickeyMouse an.

    Wenn den Mädels ab und an die Haube beschnitten wird, so dass sie ausreichend sehen können, sind es eifrige und vitale Futtersucher.
    Liebe Grüße
    Heike Grimm
    1,12,29 Sundheimer 22,30,41 Paduaner
    1,1 Zwergenten

  5. #5

    Registriert seit
    22.04.2012
    PLZ
    274**
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    648
    Vielleicht magst Du auch Sussex.
    Meine legen ganz regelmäßig.
    Fliegen habe ich sie auch noch nicht sehen.
    Ist viel Fleisch dran.
    Obs schmeckt weiß ich allerdings nicht.
    Kann ich wohl im Herbst etwas zu sagen.
    Die Hennen fressen mir aus der Hand und brgrüßen mich auch wenn ich mit Futter zum Stall komme.
    Mein Hahn hat zwar eine gute Stimme,läßt sie aber (glaube ich) nicht so häufig ertönen (mein Stall ist nicht hier.Aber dort hat sich noch keiner geäußert).
    Gruß Barbara

    0,10 Kunterbunter Mix aus Mixen, Vorwerk, Marans.1.2 Zwerg Niederrheiner gelb
    2.4 Zwerg Sussex in gelb-schwarz-col.

  6. #6

    Registriert seit
    04.03.2013
    Ort
    Oberlausitz
    PLZ
    02***
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    8
    Themenstarter
    Hallo,
    vielen lieben Dank für die schnellen Antworten.
    Ich habe mich über alle Vorschläge informiert. Hier meine Meinung:

    @Orpington/Maran: Die Orphingtons gefallen mir prinzipiell. Das sind ja ganz schön dicke Dinger!! Schon fast zu dick? Sehen aber irgendwie gut aus. Allerdings hört sich das mit den Krankheiten nicht so gut an.. Schade. Vielleicht überzüchtet? Es wäre mir schon wichtig, eine robuste Rasse zu haben, damit ich nicht gleich zum Tierarzt muss...
    Wer kann noch etwas über die Konstitution der Orpintons berichten?

    @laksikat: Die Großen Deutsche Lachshühner scheinen prima Eigenschaften zu haben. Der dicke Hals und der Bart sind Geschmackssache. Insgesamt sehr guter Eindruck. Viele Infos finde ich nicht über Sie.. scheinen selten zu sein. Winterleger? Robuste Gesundheit?

    @Rosie: Die Paduaner scheinen ja wirklich einen außerordentlich witzigen Charakter zu haben! Wirklich lustig, was ich da gelesen habe. Aber eben nicht wirklich Zwienutzhuhn weil recht leicht und "Haube schneiden" wäre mir zu umständlich. Aber vielleicht später mal als "Kuschel-Clowns" wenn noch Platz ist. Aber Danke für den Vorschlag.

    @5-Camper: Sussex ist ein tolles Huhn wie aus dem Bilderbuch! Aber sind die auch so richtig zutraulich zum Menschen? Meine Hühner sollten dem Menschen auch ein wenig Freude machen mit Ihrem Charakter.

    @Alle: Ich wäre für weitere Infos dankbar und bin gespannt. Wenn es noch eine Rasse ist, für die ich nicht von Sachsen aus durch quer Deutschland fahren muss, wäre es prima.

  7. #7

    Registriert seit
    22.04.2012
    PLZ
    274**
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    648
    Hallo,
    kommt wohl darauf an was Du unter richtig zahm verstehst.
    Meine Sussex fressen mir aus der Hand(am liebsten Mehlwürmer).
    Aber sie stehen mir nicht unter den Füßen.
    So wie es meine Hybride und die Mixe es gerne tun.Da stolpert man schneller mal.
    Eine der Hybriden turnt auch bei meinem Mann rum wenn er Feuerholz sägt oder hackt.
    Das würde ich als richtig zahm sehen(oder sehr mutig/dumm vom Huhn).
    Auf den Arm,Kopf,Schoß und so sind mir meine Sussex noch nicht geklettert.
    Aber über den Rücken streicheln lassen sie sich schon ab und an mal.
    Viel spass beim Rassen aussuchen.
    Gruß Barbara

    0,10 Kunterbunter Mix aus Mixen, Vorwerk, Marans.1.2 Zwerg Niederrheiner gelb
    2.4 Zwerg Sussex in gelb-schwarz-col.

  8. #8
    Kämpfer-Fan Avatar von Sorteng
    Registriert seit
    08.02.2011
    Beiträge
    4.909
    Paduaner und Lachshühner legen laut meiner Meinung nicht viel. Reichlich Fleisch haben Paduaner auch nicht sind aber ansonsten schon ziemlich klasse.

    Aber mal allgemein. Was du da verlangst ist nicht gerade wenig, du suchst scheinbar die eierlegende Wollmilchsau der Hühner.

    - VIELE Eier und wirklich viel Fleisch sind zwei dinge die sich gegenseitig ausschließen.
    --> Die meisten Zwienutzungsrassen legen deswegen nur Mittelmäßig.

    - Sämtliche rassen von denen ich schon einmal gehört habe das sie sehr gutes fleisch haben sollen legen schlecht bis mittelmäßig. Eine ausnahme wären dabei die Bresse hühner.

    - im Winter legen ist absolut unnormal (und die Beurteilung ist meistens Subjektiv meine Meinung) und nach meiner Erfahrung sind es Junghennen die im Winter gut legen, Althennen legen generell nicht so gut.

    - Das krähen ist eine charakterliche sache, man kann nur minimale tendenzen aussprechen wenn man davon spricht

    - du willst einfarbige eier? Das verstehe ich nicht aber ist deine sache...dazu sei gesagt das meine Orpingtonhenne gepunktete eier legt.

    - hühner legen von natur aus nicht regelmäßig (übers jahr verteilt)

    aber mal ehrlich du willst alle positiven eigenschaften die hühner haben können in einem huhn...du hast das ganze ja schon sehr gut nach wichtigkeit geordnet, ich würde das was du verlangst trotzdem nocheinmal überdenken. Und mich bei meiner wahl entweder für fleisch oder eier entscheiden dann hast du es leichter.
    Dein Zaun ist wirklich ein limitierender faktor, wenn dein auslauf zu klein ist würde ich meine hand nicht dafür ins feuer legen das selbst orpingtons dahinter bleiben.
    Orpingtons klingen für mich zumindest sehr gut und die würde ich dir grob auch raten auch wenn sie nicht alle aspekte in sich vereinen...

  9. #9
    Kleintierzoo-Mama :) Avatar von Julienna89
    Registriert seit
    08.01.2009
    Ort
    Droyßig OT Romsdorf
    PLZ
    06722
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    621
    Wyandotten wären vielleicht noch ne Option, allerdings glucken die ja, genau wie die Orpis, ziemlich gern mal

    Zahm können alle Hühner werden, natürlich gibts Rassen die zugänglicher sind als andere, aber selbst da gibts in den Farbenschlägen Unterschiede und natürlich von Linie zu Linie und von Tier zu Tier.

    Vielleicht kommt ja ne gemischte Gruppe in Frage?
    LG Juliane und die bunte Tierschaar Hühner ( Orpis, Houdan, bunte Mixe), Tauben ( Giant Homer, King, Cauchois ), Kaninchen ( bald Zwergrexe & Fbzw Rot ), Katzen ( BKH, EKH, Perser ), Hunde ( Zwergspitz, ADtH) und vielem mehr...

  10. #10

    Registriert seit
    04.03.2013
    Ort
    Oberlausitz
    PLZ
    02***
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    8
    Themenstarter
    Hallo Sorteng,
    Danke für deine kritischen, berechtigten Anmerkungen.

    - Da man nicht alles gleichermaßen haben kann, lege ich Wert auf sehr gutes und reichlich Fleisch, bei mittelmäßiger Legeleistung (150/Jahr reicht vollkommen). Ich will aber auch kein Masthuhn, sondern eben Zwiehuhn.

    Am wichtigsten ist mir dennoch das Wesen.

    Im Winter weniger Eier ist völlig in Ordnung. Aber ein wenig für den Eigenbedarf, um nicht Eier kaufen zu müssen finde ich das prima. Mit "regelmäßig" meine ich nicht wie in der Legebatterie. Schwankungen in der Eierproduktion sind kein Problem.

    Einfarbige und nicht fleckige Eier einfach deswegen, weil ich auch ein paar abgeben möchte und das nunmal (leider) das Schönheitsideal ist.

    Wie sind nun die Erfahrungen mit der gesundheitlichen Verfassung der Orpingtons?
    Sonst noch einen anderen Vorschlag?


    Danke und Grüßle
    Theo

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Blaues Huhn und/oder grüne/blaue Eier - welche Rasse kommt in Frage?
    Von Ramina im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 17.03.2017, 20:47
  2. Welches Raubtier kommt in Frage?
    Von Galla im Forum Dies und Das
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 07.12.2015, 21:57
  3. Welche Rasse könnte in Frage kommen
    Von jontom im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 04.02.2015, 12:43
  4. Untergestell für Mobilstall? Was kommt in Frage?
    Von MarcelH. im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 03.04.2013, 00:08
  5. Frage Welche Rasse ?
    Von styro im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.08.2009, 11:21

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •