Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Was kann ich füttern, um "Bioeier" zu bekommen

  1. #1

    Registriert seit
    20.06.2005
    Beiträge
    47

    Was kann ich füttern, um "Bioeier" zu bekommen

    Hallo!

    Habe zur Zeit 4 Hühner. Füttere einmal Golddott Eiervollkorn (eine Art Legemehl) und Zentrakorn (Körnermischung). Die Eier sind eigentlich nur für den eigenen Gebrauch bzw. Nachbarschaft.

    Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, fertiges Biofütter zu bekommen?

    Was darf ich überhaupt füttern, damit die Eier meiner Hennen als "Bioeier" durchgehen?

  2. #2

    Registriert seit
    31.08.2011
    PLZ
    31....
    Beiträge
    1.588
    Die beiden Futtersorten jedenfalls eigendlich nicht, denn beide enthalten genveränderten Mais.......ich fütter nämlich dasselbe

  3. #3

    Registriert seit
    13.04.2012
    PLZ
    69509
    Beiträge
    29
    Guten Morgen,
    ich weiß ja nicht aus welcher Gegend du kommst. Das RKW Kehl bietet sowohl Genfreies wie auch BIO-Futter an:

    http://www.rkw-kehl.de/

    http://www.rkw-kehl.de/index.php?id=1034&MP=230-670


    http://www.rkw-kehl.de/index.php?id=1039&MP=230-670

    Ich beschränke mich auf Gen-Frei.

    Gruß Jo

  4. #4
    Avatar von lagsikat
    Registriert seit
    16.03.2012
    PLZ
    51580
    Beiträge
    621
    ich füttere Reudink-Biofutter
    Es ist für mich nicht weit, ich kann es also abholen, aber der Versand ist auch bezahlbar bei
    www.eierschachteln.de

    Gestern habe ich versucht, Meikafutter zu bestellen, dort kostet aber der Versand pro Sack 10€ - das war mir dann leider zu viel...
    Gruß
    Katja

  5. #5
    Avatar von Klabauterfrau
    Registriert seit
    08.01.2013
    PLZ
    49326
    Beiträge
    315
    Guten Morgen, ich hab einfach die Bio-Höfe in meiner Umgebung angerufen/angemailt, woher sie ihr Futter beziehen. Klappt

    Kaufe jetzt das Futter bei einem Hof 12 km von mir entfernt für 20 Euro je 33kg Sack.

    Bei Biofutter über Versand ist der Versand für einen Sack fast so teuer wie der Sack selbst.... Und mehr als einen Sack brauch ich nicht für meine 5 1/2 Hühner....

    LG!

    (Warte darauf, wann der Erste was zum Thema "Bioeier" schreiben..... )
    Geändert von Klabauterfrau (05.03.2013 um 07:57 Uhr)
    Money for nothing, chicks for free
    0,2 Brahma, 0,1 Zwergbrahma, 0,1 Zwergcochin, 1,1 ??-Kükis, 1,1 Wildkatzen, 1,1 Schäfermix/Rottweiler

  6. #6
    Pöser Purche Avatar von Nopi
    Registriert seit
    09.05.2012
    PLZ
    23715
    Land
    Hedwig-Holzbein
    Beiträge
    1.169
    Zitat Zitat von hörni Beitrag anzeigen
    Was darf ich überhaupt füttern, damit die Eier meiner Hennen als "Bioeier" durchgehen?
    Moin,

    falls du an Verkaufen denkst: Ohne Zertifizierung darfst du kein Bioei verkaufen. Und so ein Zertifikat/Bescheinigung kostet.

    Wir füttern Biofutter und Biokörner von einem Bioland-Hof. Wie schon jemand hier geschrieben hat: Schau dich in deiner Umgebung um und frage dort nach. Damit ersparst du dir dann die Versandkosten.

    Gruß
    Stefan
    "Eier, wir brauchen Eier!" Zitat Oliver Kahn
    1,12 Marans; 0,1 Araucana; 0,4 Grünleger; 1,2 Laufenten; 1,3 Skudden; 1,0 Labrador; 1,2 Katzen

  7. #7

    Registriert seit
    30.10.2012
    Ort
    Celle
    PLZ
    29227
    Beiträge
    146
    Mir haben (jetzt während des "Bioeiskandals") auch schon paar Leute gesagt, dass es ja schön sei, dass ich meine eigenen "Bio-Eier" hätte. Mal abgsehen davon, dass unsere ja grad erst anfangen zu legen, wir auch nichts verkaufen wollen (wie auch, bei nur 3-5 Hennen ) und ich auch nie in so ein "Bio-Gütesiegel investieren würde (selbst bei 20-30 Hennen nicht...), hab ich mich da immer gefragt:
    Die Hühner bekommen ja nicht nur das gekaufte Körnerfutter & Co, sondern auch "unsere Salatreste" (nein, nicht als lebender Komposthaufen, sondern schon das Normale/das Gute vom Salat & Co! aber eben immer das, was wir auch grad essen ) und (ganz selten) mal paar Nudeln, oder eben auch mal eine Kartoffel, ..., ..., ...
    Ich kaufe für uns bisher kein "Bio"-Essen ein. Also wären die Eier ja selbst bei "Bio-Futter" für die Hühner keine "Bio-Eier" (also mal abgesehen vom Bio-Siegel...)... ?

  8. #8
    Avatar von Klabauterfrau
    Registriert seit
    08.01.2013
    PLZ
    49326
    Beiträge
    315
    Es geht ja nicht um den Namen, sondern um die Beschaffenheit, um das genmanipulations-freie Ei..... So hab ich das auf jeden Fall verstanden.

    Wir haben auch Bioeier, auch wenn wir kein Siegel an der Haustür haben (wir verkaufen auch nicht)
    Money for nothing, chicks for free
    0,2 Brahma, 0,1 Zwergbrahma, 0,1 Zwergcochin, 1,1 ??-Kükis, 1,1 Wildkatzen, 1,1 Schäfermix/Rottweiler

  9. #9

    Registriert seit
    02.04.2010
    PLZ
    539**
    Beiträge
    210
    jeder muss für sich selbst entscheiden was er macht. Bio-Futter besteht aus Komponenten die weder Gen-manipuliert sind noch dürfen beim biol. Anbau chemische Pflanzenschutzmittel verwendet werden.
    Getreide wird doch auch gegen Pilzkrankheiten oder Unkraut gespritzt. Auch die Düngemittel sind beim Bio anders als beim konventionellen Anbau.
    Ich habe Bio-Futter von RKW-Kehl für meine Hühner probiert, aber es ist so fein geschrotet, das fressen meine ungerne und scharren das meiste aus dem Futtertrog in die Einstreu. Dafür ist mir das Futter definitiv zu teuer.
    0,2 Friesenhuhn gelb-weiss geflockt, 0,1 Zwerg-Welsumer,0,2 Zwerg-Mischling,
    0,1 Zwerg-Australorps blau, 0,1 Zwerg-Vorwerk, 0,1 Zwerg-Vorwerk-Mixe,0,1 Grünleger-Mixe, 0,1Zwerg-Amrocks gestreift, 0,2 Zwerg-Niederrheiner birkenfarbig

  10. #10
    Pöser Purche Avatar von Nopi
    Registriert seit
    09.05.2012
    PLZ
    23715
    Land
    Hedwig-Holzbein
    Beiträge
    1.169
    Zitat Zitat von KarinMR Beitrag anzeigen
    Ich kaufe für uns bisher kein "Bio"-Essen ein. Also wären die Eier ja selbst bei "Bio-Futter" für die Hühner keine "Bio-Eier" (also mal abgesehen vom Bio-Siegel...)... ?
    Das kommt auf das Siegel an. So ich ich jetzt nicht irre können zb beim EU-Bio bis zu 5% aus nichtökologischem Anbau kommen. Beim EU-Bio kann sogar ein geringer Anteil genmanipuliert sein.

    Gruß
    Stefan
    "Eier, wir brauchen Eier!" Zitat Oliver Kahn
    1,12 Marans; 0,1 Araucana; 0,4 Grünleger; 1,2 Laufenten; 1,3 Skudden; 1,0 Labrador; 1,2 Katzen

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 03.01.2015, 07:57
  2. Warum kann ich nicht "antworten" oder "zitieren"?
    Von HCS im Forum Wie funktioniert dieses Forum?
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 04.09.2012, 22:06

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •