Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Anfänger hat vorab noch Fragen zur Entenhaltung.

  1. #1

    Registriert seit
    06.03.2013
    Ort
    Wertheim
    PLZ
    97877
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    210

    Anfänger hat vorab noch Fragen zur Entenhaltung.

    Hallo,

    ich hab mich und meine Ideen ja hier mal vorgestellt. Nun hab ich aber noch einige Überlegungen, welche nur die Enten betreffen, deshalb versuch ich das hier im passenden Unterforum!

    Ich möchte gerne Laufenten und Hühner halten, jeweils aber mit einem getrennten Stall. Die Enten hätten einen kleinen Stall mit kleinem Auslauf (vergittert) vor der Hütte und könnten tagsüber frei im Garten rennen. Das Grundstück hat etwa 1.300 m² (abzgl. Wohnhaus und Garage), Platz wäre genug.

    Der Teich wurde leider zugeschüttet, da es Probleme mit Fröschen gab. Ich würde versuchen den Enten einen flachen „Teich“ von etwa 3-4 m² zur Verfügung zu stellen, welche eine Vertiefung mit einer Tauchpumpe besitzt. So könnte der dann alle 1-2 Wochen auch komplett geleert und ausgespritzt werden.

    Das Buch von www.laufis.de wurde auch schon bestellt und kommt in den nächsten Tagen, hier würde ich dann auch nochmal schmökern.

    Jetzt zu meinen Fragen:

    - Ist der Entenstall von der Ausstattung wirklich soviel einfacher als der Hühnerstall? Ich würde den unten mit einer Kunststoffwanne auskleiden, dass es keine Feuchtigkeitsprobleme gibt.
    - Ist der Garten von der Fläche für die paarweise Haltung der Enten geeignet?
    - Wie groß sollte der Platz direkt vorm Stall sein?
    - Braucht der Stall Fenster bzw. Licht wie bei Hühnern?
    - Reicht die Wasserfläche bzw. wie könnte man diese sonst realiseren?


    Danke und viele Grüße,
    Marcel

  2. #2
    Avatar von arwen
    Registriert seit
    22.11.2012
    PLZ
    07
    Land
    Thüringen
    Beiträge
    1.245
    Hallo Marcel,

    wir hatten letztes Jahr auch Laufenten und Hühner zusammen, also versuche ich mal ein paar deiner Fragen zu beantworten:

    Entenstall ist von der Ausstattung einfacher, du brauchst keine Sitzstangen. Aber Fenster sollte er schon haben.
    Dein Garten reicht auf alle Fälle - kommt darauf an, wieviel Enten du halten möchtest. Wir hatten die Enten und die Hühner zusammen im Auslauf - geht ohne Probleme.
    Als Wasserfläche hatten wir eine abgesägte Tankpalette (Plastik) mit Ablauf - die konnte man super reinigen, da die Enten ja aus jedem noch so kleinem Wasserloch ein schlammloch machen. Ich hab aber auch schon kleine Plastikteiche, eingegrabene Badewannen und Duschbecken als "Ententeich" gesehen.

    So, ich hoffe mal ich konnte einige deiner Fragen wenigstens ansatzweise beantworten.

    Viele Grüße
    Arwen
    "Wer einen Engel sucht und nur auf die Flügel schaut, könnte eine Gans mit nach Hause bringen"
    4.14. Paduaner, 3.30 Brahma, 2.0 Männer, 0.1 Hund, 1.0 Katze

  3. #3

    Registriert seit
    06.03.2013
    Ort
    Wertheim
    PLZ
    97877
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    210
    Themenstarter
    Hallo,

    danke für die schnellen Antworten!

    Bzgl. der Anzahl: Ich wollte gern "nur" 1 Pärchen Enten halten, wenn das möglich ist.

    Wenn du schreibst zusammen im Auslauf: Wie groß müsste dieser sein bzw. war der eingezäunt? Oder konnten die Tiere auch frei im Garten laufen?

    Bin mir nämlich unsicher, ob ich Enten und Hühner laufen lassen soll, für beide einen abgezäunten Auslauf bauen, nur für die Hühner einen Auslauf bauen und die Enten frei laufen lassen... Hab ja leider noch keine Erfahrungen.

    Mit wieviel Dreck, sprich Kot, kann und muss ich denn bei 3 Hühnern und 2 Enten rechnen. Muss ich Angst haben, im Sommer barfuss durch den Garten zu gehen oder nicht?

    Gruß, Marcel

  4. #4
    EnteGansundSchwan Avatar von Lexx
    Registriert seit
    04.11.2005
    Ort
    83... bavarian Sibiria
    Beiträge
    10.483
    Wenn Du nur ein Pärchen bestellst, kann es passieren das der Erpel sich an den Hühnern vergreift, sollte die Ente durch Brut oder gar Krankheit/Tod ausfallen. Außerdem sind Laufentenerpel nicht gerade zärtliche Liebhaber, dementsprechend wären min. zwei Damen, an denen er sich Verlustieren kann, besser.

    Zum Stall wurde alles gesagt. Fenster halte ich jetzt nicht zwingend für notwendig, tagsüber sind die Enten ja nicht zwangsläufig im Stall, oder? Wichtiger ist es, das die Tür groß genug ist, bzw. evtl. sogar das Dach aufgeklappt werden kann, damit der Stall austrocknen kann. Das mit der Wanne ist eine gute Idee, kannst Du die dann herausnehmen? So das Du sie 2-3 x im Jahr abspritzen könntest?

    Gemeinsam laufen lassen kannst Du die Enten und Hühner ohne weiteres. Bei dem Platz passt das schon. Allerdings, wenn der Erpel (wie weiter oben schon erwähnt) mit den Hormonen Chachacha tanzt, dann wird er sich auch an den Hühnern vergreifen, oder meinen er müsste seine Dame vor den Tucken beschützen. Dann könnten einige Zeit die Federn fliegen.

    Wegen dem Kot... mich hat´s nicht gestört, meinen Stadtmann und unsere Kinder auch nicht (okay, als die noch im Krabbelalter waren, wurde der Garten geteilt ). Für den Fall das man mal in einen Pflätsch tritt, hat der liebe Gott immer noch den Gartenschlauch erfunden
    So we're different colours and we're different creeds
    And different people have different needs
    It's obvious you hate me though I've done nothing wrong
    I've never even met you, so what could I have done?


  5. #5

    Registriert seit
    06.03.2013
    Ort
    Wertheim
    PLZ
    97877
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    210
    Themenstarter
    Hallo Lexx,

    danke für die Antwort. Ich dachte bisher auf allen Enten-Informationsseiten gelesen zu haben, dass eine paarweise Haltung bei Enten sinnvoll ist. Muss mich nochmal genauer mit beschäftigen.

    Gut, dann keine Fenster. Das ist ja wirklich nur für Nachts gedacht, tagsüber sind sie immer draußen.

    Ich würde gern eine Seite komplett öffenbar machen, durch welche auch die Kunststoffwanne entfernt werden könnte. Die kann ich bei uns im Betrieb ruck-zuck auf Maß anfertigen lassen und hätte dann wahrscheinlich den Großteil der feuchtigkeitsbedingten Problem schon im Vorfeld verhindert.

    Danke schonmal!

    Gruß, Marcel

  6. #6
    Avatar von Hühnermamma
    Registriert seit
    14.03.2008
    Ort
    Rems-Murr-Kreis
    PLZ
    736..
    Land
    Schwaben...
    Beiträge
    9.092
    Nur mal so als Idee - mein Entenstall:
    Entenstall mit Anbau.jpgFoto-0058.jpg
    Ich habe 1,2 Enten (Lauf/Hochbrut-Mix). Hinter den Gardinen sind vergitterte Fenster. Bzg. der Maße, die müsste ich messen. Der Boden ist eine Palette mit geschlossenem Boden. Seitenwände und Dach sind Reste von einer Zimmereifirma. Gekauft habe ich nur das Wellpolyester und die Beschläge. Die Türe ist eine Schiebetüre, die man von außerhalb des Geheges öffnen und schließen kann. Oberhalb der Türen ist noch eine Belüftung mit Lochblech und im Stall ein Fenster zum Neststall. Dieses und die Neststalltüre ist ebenfalls vergittert. Umzäunt habe ich ca. 200 m² - 1 m hoch. Außer an einer Stelle, da ist nur 50 cm Karnickeldraht. Allerdings habe ich auch die Flügel gestutzt. Kompletter Freilauf ist schwierig. Ich musste meine in der übernächsten Nachbarschaft einsammeln. Da braucht dann nur ein Hund zu kommen oder ein Mensch der nicht eben Tierfreund ist, und Du hast Mühe, Deine Schätzlein wieder nach Hause zu bekommen. Mein erster Erpel (Lauf-/Hochbrut-Mix) war unheimlich ruppig zu seinem Weibchen und den Hühnern. Da sind sehr oft die Fetzen geflogen. Der Erpel, den ich jetzt habe ist ein reiner Hochbruterpel. Er ist super lieb zu allen.

  7. #7
    EnteGansundSchwan Avatar von Lexx
    Registriert seit
    04.11.2005
    Ort
    83... bavarian Sibiria
    Beiträge
    10.483
    Jetzt musste ich grad nochmal bei laufis.de nachschaun. Stimmt, da steht bei Anschaffung "nur als Paar". Das ist mißverständlich informiert, eigentlich geht es darum, sich keine Einzeltiere zu kaufen. Natürlich kann man die Enten auch als Paar halten, es hat sich aber gezeigt, das man viiiiiiiel weniger Streß hat, vorallem wenn noch andere Tiere oder gar Kinder regelmässig im Garten sind, wenn der Erpel ausgelastet ist. Die laufis.de hat Bjoern etwa 2002 aufgesetzt, mittlerweile sind jede Menge Infos von Hobbyhaltern dazugekommen. Dementsprechend auch jetzt mein Wissensstand. Ich hab damals auch ganz selbstverständlich mit 1,1 angefangen und gegen Schluß hatte mein Mulder ganze vier Ladies für sich alleine *gggg*
    So we're different colours and we're different creeds
    And different people have different needs
    It's obvious you hate me though I've done nothing wrong
    I've never even met you, so what could I have done?


  8. #8
    Avatar von Rikera
    Registriert seit
    01.12.2012
    Ort
    Mörlenbach
    PLZ
    69509
    Beiträge
    1.801
    Huhu,

    muss mich hier mal dranhängen.
    Hühnermamma: Legen deine Enten in das Nest am Stall?

    Und an den Rest: stimmt es, dass es rechtlich verboten ist Hühner und Enten zusammen zu halten/ laufen zu lassen?
    Und ich lese immer dass es z B Laufenten reicht, wenn sie ne kleine Wanne zum Planschen haben. Aber ist das wirklich artgerecht?
    Kann man auch "nur" 2-3 Mädels halten? Legen die auch ohne Erpel Eier, wie die Hühner auch?
    Grüße Rike
    0,1 Z-Mixe; 0,1 Maran+; 1,1 Z-Cochin; 0,1 Z-Brahma Isabel; 0,2 Grünleger; 0,1 Kraienköppe-Mix; 0,1 Nackthalshuhn, 0,1 Cochin; 15,22 Brahma Bso; 1,3 Fränkische Landgänse; Lahore; 2,0 Hunde;

  9. #9
    Avatar von grünei
    Registriert seit
    17.07.2009
    PLZ
    53*
    Beiträge
    24
    Moin zusammen,

    also, ob es verboten ist Enten und Hühner zusammen zu halten weiß ich jetzt nicht, aber aus Erfahrung würde ich Laufenten nicht mit Hühnern in einem Gehege.

    Ich habe im Moment 1, 10 Hühner und 17 Jungtiere und auch 1,2 Laufenten.

    Ganz am Anfang habe ich auch probiert die Tiere in einem Stall und Auslauf zu halten, aber auch daher kommt sicher der Spruch, die Ente ist das Schwein des kleinen Mannes! Enten machen einfach unheimlich viel Dreck.

    Meine Hühner haben ein Gartenhaus und einen ca 400 qm grossen Auslauf und meine Ente haben ein eigenes Gartenhaus was auf dem restlichen Grundstück (ca 1500 qm verbleibend) steht, dort ist dann kein extra Auslauf mehr eingezäumt, sondern Sie bewegen sich auf dem ganzen Grundstück. Dazu gehört auch ein Teich (ca 2 m im Durchmesser und 80 cm Tief).

    Zum Entenstall:
    Der sollte aus o. g. Gründen wirklich leicht zu reinigen sein. Ich habe das Gartenaus mit Siebdruckplatten von innen verkleidet. Der Stall ist dann noch aufgeteilt in einen Schlafabteil, der mit Stroh ausgelegt ist und einen Fress- und Aufenthaltsbereich, den ich mit zwei Gummimatten ausgelegt habe. Vorteil: die kann man einfach aufrollen und draußen mit dem Hochdruckreiniger abspritzen und alles ist wieder sauber, ohne dass immer der ganze Stall unter Wasser steht.
    Ein Fenster hat der Stall noch nicht, nur in der Doppeltür sind Plexiglasscheiben. Ich habe mir aber schon ein zusätzliches Fenster gekauft, was aber noch eingebaut werden muss.
    Für den Sommer wäre es ganz schön, dass dann nachts mal auflassen zu können (wenn man es vorher mit Volieren Draht auskleidet hat).
    Sicher ist für den Sommer ein solcher Stall nicht zwingend notwendig, weil sich die Tiere ja dort wirklich nur zum Schlafen aufhalten, aber denkt bitte auch mal an den Winter.
    Natürlich können Enten auch bei Eis und Schnee raus, aber ein Vergnügen ist das für sie nicht. Ich habe festgestellt, dass sie gerade bei Schnee nicht gerne draußen sind und auch bei argen Minustemperaturen nicht. Dann drücken sie sich ans Wohnhaus um von da noch etwas Wärme abzubekommen und verstecken die Füße im Gefieder. Und zu fressen finden sie dann draußen auch nichts.
    Auf dem wärmenden Stroh im Stall zu liegen, ist da doch komfortabler. Der Teich ist dann ebenfalls zugefroren und man muss im Stall für eisfreies Wasser sorgen. Meine haben einen 15 Liter Edelmetalleimer, der auf einer Gummitränkenwärmplatte steht. Die verbraucht nicht viel Strom und hält das Wasser zuverlässig eisfrei. Das ist sehr wichtig, gerade wenn man berufstätig ist und nicht jede Stunde im Stall warmes Wasser nachkippen kann.

    Zum Teich
    Der ist denke ich schon wichtig. Meine sind täglich mehrfach, im Sommer auch mehrere Stunden da drin. Enten gründeln auch gerne. Zu flach sollte er also nicht sein.
    Andererseits ist der Teich im Winter auch schon mal mehrere Wochen zugefroren, da ist dann "Katzenwäsche" im Eimer angesagt und auch das überleben sie ja.

    Zur Verschmutzung des Grundstücks
    Da kann ich nur sagen, dass ich auf der Wiese noch nie in Entenka***e getreten bin und auch noch nie in eine Nacktschnecke, da machen sie einen guten Job. Allerdings haben meine Drei die Angewohnheit sich tagsüber, wenn ich Arbeiten bin, immer auf die Terrasse zu legen und die ist dann leider doch oft voll geka**t.

    Paarhaltung
    Das kann ich nur empfehlen. Immer wenn ich nur 1,1 Laufis hatte hat die Ente auch gebrütet und ich hatte Nachwuchs. Bei zwei Damen fühlt sich irgendwie immer keine verantwortlich, dann werden zwar Eier gelegt, aber brüten will keine.
    Von Experten wird auf alle Fälle abgeraten nur Damen zu halten, da diese dann ständig nach einem Erpel rufen und viel Krach machen. Möglich ist es aber wohl, mehrere Erpel in einer MännerWG zu halten, da die Erpel, wenn keine Mädels in der Nähe sind, sich gut vertragen und da sie nicht quaken ist es auch für die Nachbarn ruhiger.

    ...und noch als kleines Fazit...
    Die Laufis sind so niedlich anzusehen, dass ich meine nicht wieder hergeben würde....:-)

    Viele Grüße
    Birgit
    Geändert von grünei (19.07.2013 um 10:01 Uhr)
    "Warum auf den gezüchtet Hund für dein Heim warten, wenn der gezüchtet Hund im Heim auf dich wartet" Gert Hauke

  10. #10
    Avatar von Rikera
    Registriert seit
    01.12.2012
    Ort
    Mörlenbach
    PLZ
    69509
    Beiträge
    1.801
    Hey Birgit!

    vielen vielen Dank für diese ausführliche Antwort!!! :-)

    Ich hatte irgendwie im Hinterkopf, dass Hühner und Enten auch nicht auf dem selben Grundstück laufen dürfen... Frag mich nicht woher ich das hab

    Bei uns laufen die Hühner auch frei rum, auf 9860qm.
    Das könnten/ würden die Enten dann auch tun. Allerdings haben wir (noch) keinen Teich und ich bin ja auch erstmal dabei mir alles zu überlegen. Ich finde nämlich, wenn ein Teich, dann auch ein entsprechend großer, sodass er für 3 Enten reicht. Allerdings wird mein Freund wegen dem Steomverbrauch der Technik wieder die Krise bekommen

    Und da wir auch nicht immer abends daheim sind um sie einzusperren, bin ich auch noch unsicher. Vor allem wenn es so schwierig ist sie an den Axt und das Reingehen zu gewöhnen...
    Hm. Würdest du dir nochmal Enten zulegen?

    Eine Bekannte hier aus m Forum bekommt Ende des Monats Laufis von einem Vereinskollegen. Dieser wird seine Nachtucht dieses Jahr irgendwie nicht los und nun überlege ich die ganze zeit (obwohl ich natürlich schon "nein" gesagt habe!) ;-)
    Grüße Rike
    0,1 Z-Mixe; 0,1 Maran+; 1,1 Z-Cochin; 0,1 Z-Brahma Isabel; 0,2 Grünleger; 0,1 Kraienköppe-Mix; 0,1 Nackthalshuhn, 0,1 Cochin; 15,22 Brahma Bso; 1,3 Fränkische Landgänse; Lahore; 2,0 Hunde;

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Werde ich auch bald Hennenhalter? Einige Fragen vorab.
    Von Gast DAB im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 05.12.2018, 09:14
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 31.08.2012, 00:13
  3. Anfänger-Fragen
    Von Uhu1 im Forum Verhalten
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 22.12.2009, 22:53
  4. Fragen über Fragen, Anfänger ;-) Bitte um Beantwortung
    Von Federzwerg im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 28.01.2009, 10:48
  5. Fragen zur Entenhaltung
    Von Emma2002 im Forum Enten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 31.08.2007, 23:04

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •