Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 15 von 15

Thema: Anfänger hat vorab noch Fragen zur Entenhaltung.

  1. #11
    Erbsenzähler Avatar von eierdieb65
    Registriert seit
    07.02.2012
    Ort
    Niederösterreich
    Land
    Österreich
    Beiträge
    12.612
    Zitat Zitat von Rikera Beitrag anzeigen

    Ich hatte irgendwie im Hinterkopf, dass Hühner und Enten auch nicht auf dem selben Grundstück laufen dürfen... Frag mich nicht woher ich das hab
    Stichwort H5N1.
    Hühner und Enten/Gänse
    War (ist?) gemeinsame Haltung nur als Indikatortiere erlaubt (gewesen?)

    Zu den Enten kann ich leider nicht helfen.
    lg
    Willi
    Leben ist tödlich, hören sie sofort damit auf.

  2. #12
    Avatar von Hühnermamma
    Registriert seit
    14.03.2008
    Ort
    Rems-Murr-Kreis
    PLZ
    736..
    Land
    Schwaben...
    Beiträge
    9.092
    Zitat Zitat von Rikera Beitrag anzeigen
    Huhu,

    muss mich hier mal dranhängen.
    Hühnermamma: Legen deine Enten in das Nest am Stall?

    Und an den Rest: stimmt es, dass es rechtlich verboten ist Hühner und Enten zusammen zu halten/ laufen zu lassen?
    Und ich lese immer dass es z B Laufenten reicht, wenn sie ne kleine Wanne zum Planschen haben. Aber ist das wirklich artgerecht?
    Kann man auch "nur" 2-3 Mädels halten? Legen die auch ohne Erpel Eier, wie die Hühner auch?
    Also, meine Enten haben mehrere Plätze zum Legen. Anfangs legen sie schon in den Stall. Nur wenn ich ihnen ständig die Eier klaue, suchen sie sich einen anderen Platz. Dazu gehört auch ein Blechhäuschen von einem Kleintiergehege. Natürlich geht dort der Eierklau meinerseits munter weiter und sie suchen sich wieder einen anderen Platz. Das ist dann auch schon mal der Komposthaufen, im Efeu, hinter der Gartenhütte, unter einer schräg gestellten Palette, unter zwei Buchsbüschchen ... Meine Mädels sind da ziemlich kreativ.

  3. #13
    Avatar von grünei
    Registriert seit
    17.07.2009
    PLZ
    53*
    Beiträge
    24
    @Rike:
    Ich hatte ja schon oben geschrieben, dass ich meine Laufis nicht mehr missen möchte, also jaaaaaa
    ich würde es wieder tun, aber man muss schon spaß daran haben sie zu beobachten.

    Bei einer nüchternen Kosten, Nutzen, Aufwand Analyse, wäre es wahrscheinlich günstiger die Schnecken
    anders zu bekämpfen.

    Für Ziergeflügelliebhaber sind Laufis aber auf jeden Fall ein Gewinn

    Wenn man sich viel mit ihnen beschäftigt werden sie auch schnell zutraulich. Ich bilde mir ein, dass meine sogar auf ihren Namen hören.

    Ich habe übrigens auch eine AXT-Stallklappe für die Entis, dass ist morgens sehr praktisch, gerade wenn man selber auch arbeiten muss.
    Abends würde ich mich nicht darauf verlassen, dass sie drin sind, wenn die Klappe runter geht. Das ist mal so und mal eben nicht.
    Wenn ich sie aber rufen und in den Garten runter gehe, dann watscheln sie brav vor mir her in den Stall. Das ist kein Problem.
    "Warum auf den gezüchtet Hund für dein Heim warten, wenn der gezüchtet Hund im Heim auf dich wartet" Gert Hauke

  4. #14
    Avatar von Rikera
    Registriert seit
    01.12.2012
    Ort
    Mörlenbach
    PLZ
    69509
    Beiträge
    1.801
    Hey,

    vielen Dank für die vielen Antworten!

    Lach, also in ner Kosten-Nutzen-Rechnung sieht so ziemlich jedes meiner Viecher schlecht aus
    Und ganz ehrlich- wir haben zwar Schnecken im Garten, aber da ich nix anbaue/ pflanze stören sie mich überhaupt nicht
    Ich denke auch, dass der Reiz bei Laufenten für mich das Beobachten wäre. Wie bei den Hühnern auch. Wobei die schon sehr zahm sind... Aber ich sage immer: zum Kuscheln hab ich die Hunde!
    Grüße Rike
    0,1 Z-Mixe; 0,1 Maran+; 1,1 Z-Cochin; 0,1 Z-Brahma Isabel; 0,2 Grünleger; 0,1 Kraienköppe-Mix; 0,1 Nackthalshuhn, 0,1 Cochin; 15,22 Brahma Bso; 1,3 Fränkische Landgänse; Lahore; 2,0 Hunde;

  5. #15

    Registriert seit
    22.08.2011
    Ort
    Lichtenfels
    PLZ
    35104
    Land
    Deutschland-Hessen
    Beiträge
    199
    Zitat Zitat von grünei Beitrag anzeigen
    @Rike:
    Ich hatte ja schon oben geschrieben, dass ich meine Laufis nicht mehr missen möchte, also jaaaaaa
    ich würde es wieder tun, aber man muss schon spaß daran haben sie zu beobachten.

    Bei einer nüchternen Kosten, Nutzen, Aufwand Analyse, wäre es wahrscheinlich günstiger die Schnecken
    anders zu bekämpfen.

    Für Ziergeflügelliebhaber sind Laufis aber auf jeden Fall ein Gewinn

    .

    Hallo,

    also ich gebe meine Laufis auch nicht mehr ab.... Natürlich könnte ich meine Schnecken im Garten auch anderes bekämpfen... auch günstiger.... aber nicht natürlicher..... Und ES ist so niedlich wenn die Drei durch den Garten watscheln und neuerdings auch bei der Nachbarin.... Sie hat gefragt ob Sie sich mal meine Enten "ausleihen" darf und seit dem Steht das Tor zwischen unseren Gärten oft auf damit die Enten zu Ihr rüber können.... Und die nutzen das aus...

    Zum Thema AXT-Öffner kann ich sagen die Laufis waren recht zuverlässig dank Licht im Stall.... erst seit dem ich im Sommer ein Paar Pommernenten mit in den Stall gesetzt habe bleiben öfter mal alle draussen (schlecher Einfluss)....

    Gruß
    Balu

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Werde ich auch bald Hennenhalter? Einige Fragen vorab.
    Von Gast DAB im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 05.12.2018, 09:14
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 31.08.2012, 00:13
  3. Anfänger-Fragen
    Von Uhu1 im Forum Verhalten
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 22.12.2009, 22:53
  4. Fragen über Fragen, Anfänger ;-) Bitte um Beantwortung
    Von Federzwerg im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 28.01.2009, 10:48
  5. Fragen zur Entenhaltung
    Von Emma2002 im Forum Enten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 31.08.2007, 23:04

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •