Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Brut mit Bruja 3000 autom.

  1. #1

    Registriert seit
    05.04.2005
    PLZ
    019..
    Land
    D
    Beiträge
    1.357

    Brut mit Bruja 3000 autom.

    Hallo,

    nun ist es geschafft - eine Brut im Flachenbrüter. Nach vielen Anfragen habe ich eine ganze Brut in diesem Brüter durchgezogen - und es ging...
    Bisher wollte ich dieses vermeiden, weil das Polysterol schwer zu säubern ist, auch das geht, und zwar mit Insektenentferner von Aldi...
    Anfangs habe ich zwei Rillen mit Wasser gefüllt und eine Luftfeuchtigkeit von ca. 55% bis zum 18. Tag gehalten und danach mit 5 Rillen über 75% erreicht und einen guten Schlupf bei etwa 39°C an der Eioberkante gemessen, aber nicht konstant gehalten, gehabt.
    Dieser Brüter ist durchaus für den Hobbybereich zu verwenden, nur eben schlecht zu reinigen.
    Vielleicht sollte ich noch hinzufügen, dass die Eier frisch und von eigenen Hühnis waren...
    Die Pflege der Küken, die ich behalten habe, wurde nun von einer Henne übernommen, die gerade den 3. Tag zu brüten anfing, bzw. saß und sie werden schon eine Woche alt.
    Für kleine Lüfter ist wohl das Volumen des Brüters zu klein, so dass die Löcher für eine Luftumwälzung ausreichen. Das Kühlen vom 5. bis 15. Tag und die automatische Wendung während diesen Tagen förderten das Ergebnis.
    Also keine Angst - es funktioniert...
    Hühner sind nicht dumm, ihnen fehlt nur die Logik !!!

  2. #2
    Avatar von Uwe1975
    Registriert seit
    05.03.2005
    Beiträge
    123
    Hallo,

    habe auch Bruja3333 und mache damit jetzt die dritte Brut.
    Die erste Brut war sehr gut, denn alle Küken sind geschlüpft. Bei der zweiten nur ein einziges und die dritte Brut ist gerade beim Schlupf.
    Bis jetzt sieht es auch gut aus.
    Wichtig ist vor allem auch der richtige Ort, wo das Gerät aufgestellt wird. Bei der zweiten völlige miserablen Brut stand das Gerät in einem anderen Raum, wo wohl die Sauerstoffzufuhr nicht die beste war.
    Wenn man sich strikt an die Brutanleitung hält, dann dürfte da auch nichts weiter schief laufen, vorausgesetzt man hat gute Bruteier.

    Gruß, UWE

  3. #3

    Registriert seit
    27.03.2005
    Ort
    Leverkusen
    Beiträge
    61

    RE: Brut mit Bruja 3000 autom.

    Hallo miteinander,

    weil meine Hühner wegen der Stallhaft keine Brutlust hatten, habe ich mir vor ein paar Wochen den Bruja 3000 digital mit autom. Wendung gekauft. Und ein paar Tage danach habe ich das Ding dann in Betrieb genommen; das war mein allererster Kunstbrutversuch überhaupt.

    Eingelegt hatte ich 30 Eier von Deutschen Sperbern. Unbefruchtet war eins, und drei sind während der Brutzeit abgestorben.
    Von den verbliebenen 26 sind 16 geschlüpft. Es wären wahrscheinlich noch drei mehr gewesen, aber die beiden letzten Küken habe ich wohl etwas vorschnell aus dem Brüter genommen. Und offenbar ist dabei das Brutklima zerstört worden, und die drei letzten, die gerade mit dem Schlüpfen begonnen hatten, haben sich dann nicht mehr aus dem Ei befreien können. Die geschlüpften Küken sind alle gesund, behinderte waren nicht dabei.

    Aber Deutsche Sperber sind für ihre schlechte Schlupfquote bekannt, sodass ich mit dem Ergebnis durchaus zufrieden bin.

    Ich habe mich bei der Brut exakt an die Bedienungsanleitung gehalten, also in den ersten 9 Tagen überhaupt kein Wasser eingefüllt. Das Gerät hatte ich im Keller aufgestellt.

    Ich bin mit dem Gerät durchaus zufrieden, würde es wieder kaufen und kann es durchaus empfehlen. Ich kriege übrigens keine Prozente. :-)

    Bye - kh

  4. #4
    Avatar von Uwe1975
    Registriert seit
    05.03.2005
    Beiträge
    123
    Hallo an alle,

    wolllte noch das Ergebnis der Brut mitteilen:
    29 Eier eingelegt, davon waren 2 unbefruchtet; 2 weitere hatten einen leichten Knacks; hatte sie trotzdem mit gebrütet, aber dann nach 8 Tagen rausgenommen, weil der Keim abgestorben war.
    Von den restlichen Eieren waren 10 drin, die wohl schon älter waren. Ich habe die Küken für einen Bekannten ausgebrütet. Er wollte unbedingt Nachwuchs von seinen Grünlegern haben, hatte mir aber dann aus Versehen zuerst eine 10er Packung mit braunen Eiern und nicht die mit den gesammelten grünen gebracht. Ich hatte aber dann alle Eier eingelegt. Bei diesen braunen Eiern sind die Keime in der Brutmitte dann abgestorben. Mein Bekannter sagte, dass diese Eier schon älter waren.
    15 Küken sind dann geschlüpft. Sie sind putzmunter, bis auf das zuletzt geschlüpfte, das enen langen Schlupf hinter sich hatte und dadurch noch sehr erschöpft ist.
    Aber insgesamt kann ich auch sagen, dass die Brut ok war!

    Gruß, UWE

Ähnliche Themen

  1. Bruja 3000
    Von Ännchen im Forum Kunstbrut
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 03.04.2014, 23:55
  2. Bruja 3000
    Von lukodus im Forum Kunstbrut
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 22.01.2013, 20:21
  3. Bruja 3000
    Von Piet85 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.02.2012, 01:23
  4. Bruja 3000
    Von XeroX im Forum Kunstbrut
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 14.12.2008, 10:42
  5. Tips für Brut von Gänseeiern im Bruja 3000
    Von Leh im Forum Enten, Gänse & Co.
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.01.2006, 14:39

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •