Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Hühner/Zwerghühner die niedrige Zäune akzeptieren?

  1. #1

    Registriert seit
    06.03.2013
    Ort
    Wertheim
    PLZ
    97877
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    210

    Hühner/Zwerghühner die niedrige Zäune akzeptieren?

    Hi,

    ich hab ja hier ja schon geschrieben habe, sind meine Pläne für einen großen Stall mit mardersicherem Auslauf/Voliere erstmal gestorben.

    Halten wollte ich (alles Zwerge!) Araucana, Barnevelder, Amrocks, evtl. noch Wyandotten oder federfüßige Zwerghühner.

    Nun ist die wohl beste Lösung nur einen kleinen Schlafstall aufzustellen und die Hühner den restlichen Tag frei im Garten laufen zu lassen. Der Zaun ums Gelände ist etwa 1,20 hoch... dafür ist das Gelände aber großzügig und "aufregend" strukturiert, ich hoffe, dass sie sich einfach nicht langweilen und zum Nachbar abhauen.

    D.h. ich müsste jetzt wissen, welche Hühner

    a) den Zaun respektieren und nicht zum Nachbarn fliegen
    b) so groß sind, dass ich vor Raubvögeln nicht mehr so große Angst haben muss
    c) so groß sind, dass unsere und die Nachbars Katzen sie in Ruhe lassen.


    Trifft das auf eine der o.g. Rassen zu? Trifft das auf eine der o.g. Rassen zu, wenn man die große Form und nicht die verzwergte Form halten würde? Welche Alternativen fallen euch zu dieser Situation ein?

    Die "großen" Alternativen wären nämlich entweder sich die Hühnerhaltung aus dem Kopf zu schlagen oder doch Laufenten zu halten.... Und momentan möchte ich lieber noch bei den Hühnern bleiben!

  2. #2

    Registriert seit
    12.02.2005
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    4.577
    Die Zwergwyandotten bzw Federfüssigen Zwerge werden kaum bis nicht fliegen,die Araucana bzw Barnefelder aber mit Sicherheit und ein 1,20 hoher Zaun ist natürlich absolut kein Hindernis.
    Und Angst vor Raubvögeln musst Du bei allen haben da sie ja auch vor grossen Hühnern nicht halt machen.
    Wie das mit Katzen aussieht kommt's halt auf die Katze an...

  3. #3
    Avatar von ekpaik
    Registriert seit
    28.03.2008
    Ort
    Elbmarsch
    PLZ
    214..
    Beiträge
    526
    Wenn die Hühner mit der Umgebung klar kommen, die ihnen angeboten wird, bleiben sie auch im eingezäunten Bereich.
    Federfüßige Zwerge können ausgesprochen gut fliegen, wenn die wollen, werden sie auch von einem 2m-Zaun nicht aufgehalten, das steht fest. Ich habe 3 Hühner die regelmäßig ihre Flugrunden drehen, allerdings ist ihr Bereich so groß, dass sie ihn dabei nicht verlassen.
    Geändert von ekpaik (22.03.2013 um 08:20 Uhr)
    Nette Grüße aus der Elbmarsch
    Ekpaik


    federfüßige Zwerge, Zwergwelsumer

  4. #4

    Registriert seit
    06.03.2013
    Ort
    Wertheim
    PLZ
    97877
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    210
    Themenstarter
    Hi,

    naja, unser Bereich für die Hühner wäre auch relativ groß, ich schätze mal knapp über 1000 m². Mittendrin steht halt unser Wohnhaus, sie könnten aber bis auf eine Stelle rundrum laufen und ca 70 % davon sind auch grün, dh. Rasenfläche oder Baumbestand.

    Haben direkt dran auch einen Nachbarn mit Garten und hinter unserem Grundstück mehrere Kleingärten von anderen Dorfbewohnern. Wenn die Hühner hier mal drüber sind, wird's halt gleich unangenehm.

    Kann man Hühner durch Flügelstutzen nicht hinter einem solchen Zaun halten?

    Wenn das wirklich so ist, wie Kleener beschreibt, würde ich evtl. doch auf Wyandotten und Federfüße gehen.. Wobei ich gehört habe, dass erstere wohl eher brüten als legen wollen?

    Schade, grade die Barnevelder und Amrocks wären meine absoluten Favoriten gewesen, grad in der Zwergversion =(

  5. #5
    Avatar von Bergmann
    Registriert seit
    25.10.2008
    Ort
    Bad Berleburg
    PLZ
    57319
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    511
    Barnevelder bleiben wenn der Auslauf groß genug ist auch hinter den Zaun!! Katzen machen eigentlich nicht viel, aber können die Hühner erschrecken. Habicht oder Greifvogel überhaupt ist IMMER eine Gefahr, egal welche Hühnerrasse

  6. #6

    Registriert seit
    06.03.2013
    Ort
    Wertheim
    PLZ
    97877
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    210
    Themenstarter
    Ja, das hab ich mir schon gedacht, Bauchweh ist natürlich immer dabei...

    Welche der o.g. Rassen können denn einen Zaun TROTZ gestutzter Flügel überwinden?

    Nach weiteren Recherchen wären sogar als Zwerge relativ flugfaul: Armrocks, Cochin, Wyandotten, Orpington...?

  7. #7
    Seidenhuhnzüchter Avatar von Soonwaldgeflügel
    Registriert seit
    11.02.2013
    Ort
    Hunsrück
    PLZ
    55595
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.746
    Also, Barnevelder und Seidenhühner sind da super. Seidenhühner können mit dem Gefieder garnicht fliegen.

  8. #8

    Registriert seit
    06.03.2013
    Ort
    Wertheim
    PLZ
    97877
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    210
    Themenstarter
    Hi,

    das hab ich auch schon öfter gelesen... ich möchte hier auch keine Seidenhühner öffentlich diskriminieren, aber ich find die schon wirklich optisch nicht schön anzuschauen...

  9. #9
    Seidenhuhnzüchter Avatar von Soonwaldgeflügel
    Registriert seit
    11.02.2013
    Ort
    Hunsrück
    PLZ
    55595
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.746
    Jeder hat einen anderen Geschmack. Dann wären auch Orpingtons gut!:P

  10. #10

    Registriert seit
    06.03.2013
    Ort
    Wertheim
    PLZ
    97877
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    210
    Themenstarter
    ;-)


    Naja, die Frage ist wirklich: Wären mit gestutzten Flügeln alle anderen Rassen auch noch gut oder nicht? Das weiß ich einfach nicht...

    Weil dann hätte ich ja fast wieder "freie Auswahl"

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hühner akzeptieren neuen Stall nicht
    Von Suha im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 25.01.2020, 21:55
  2. Mobile Zäune
    Von Batschkapp im Forum Der Auslauf
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 25.03.2016, 08:09
  3. Hühner akzeptieren Legebuchten nicht
    Von Pyronella im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.05.2010, 11:47
  4. Hühner akzeptieren Hahn ganz und gar nicht!
    Von Bossy im Forum Verhalten
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 13.11.2009, 16:33
  5. niedrige LF
    Von Simon im Forum Kunstbrut
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.05.2005, 22:19

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •