Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Untergestell für Mobilstall? Was kommt in Frage?

  1. #1

    Registriert seit
    06.03.2013
    Ort
    Wertheim
    PLZ
    97877
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    210

    Untergestell für Mobilstall? Was kommt in Frage?

    Hi,

    nachdem ich vorhin von meinen Nachbarn erfahren habe, dass bei Ihnen beim Hausbau sogar Leute nachts auf dem Grundstück in der Baugrube geschaut haben, ob alles mit rechten Dingen zugeht, möchte ich auf jeden Fall einen Stall auf Rädern bauen.

    Aber was kommt dafür als Untergestell in Frage?

    Die fertig kaufbaren Ställe (welche mit 2.500 € in der Basisausstattung einfach viel zu teuer für mich sind) haben ja so kleine Luftreifen dran.

    Ich möchte den Stall allerdings schon gern 2 m² groß machen, evtl. sogar ein bisschen größer.

    Bauwägen scheinen schwer zu bekommen zu sein. Meistens sind es auch noch Metallwägen. Und auch die sind oft sehr teuer, dafür, dass ich sie ja eh komplett entkernen und neu aufbauen müsste.

    Also, was könnte ich am ehesten noch als Untergestell nehmen, was nicht zu teuer ist? PKW-Anhänger? Doch nen kleinen Bauwagen? Oder doch von Anfang auf komplett neu aufbauen?

  2. #2

    Registriert seit
    06.03.2013
    Ort
    Wertheim
    PLZ
    97877
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    210
    Themenstarter
    Kann leider schon nicht mehr editieren:

    Bin grad über diese interessante Seite gestolpert: http://www.backyardchickens.com/a/ch...n-coop-designs

    Würde evtl. doch von Grund auf selbst bauen.. Was für Reifen wären denn empfehlenswert?

  3. #3
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.606
    Zitat Zitat von MarcelH. Beitrag anzeigen
    Kann leider schon nicht mehr editieren:

    Bin grad über diese interessante Seite gestolpert: http://www.backyardchickens.com/a/ch...n-coop-designs

    Würde evtl. doch von Grund auf selbst bauen.. Was für Reifen wären denn empfehlenswert?
    Reifen!?

    Gute Frage! Kommt drauf an,was sie tragen müssen!

    Ich habe in ganz Leichtbauweise einen Stall gebaut, der wurde mit einer Schiebkarrenbereifung incl. der Achse ausgestattet!

    Etwas schwerer Modelle brauchen schon etwas mehr. Z. B. alte Autoreifen vielleicht sogar incl. deren Achse. Geh mal auf einem Schrottplatz von Altautos, da findet man jede Menge für ein paar Euronen!

    Oder schau mal auf den alten Bauernhöfe nach einem Viehwagen! Der hat sogar den Vorteil, das man den Boden vielleicht schon gebrauchen kann
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  4. #4

    Registriert seit
    06.03.2013
    Ort
    Wertheim
    PLZ
    97877
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    210
    Themenstarter
    Danke schonmal!

    Viehwagen hört sich gleich wieder so groß an... 2 m² würd ja schon reichen..

    Die Frage ist auch die Größe: Eher Holzspeichenräder mit Luftreifen? Oder Schubkarren? Oder doch die kleinen?
    Bin echt überfordert mit der Vorplanung...

  5. #5
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.606
    Zitat Zitat von MarcelH. Beitrag anzeigen
    Danke schonmal!

    Viehwagen hört sich gleich wieder so groß an... 2 m² würd ja schon reichen..

    Die Frage ist auch die Größe: Eher Holzspeichenräder mit Luftreifen? Oder Schubkarren? Oder doch die kleinen?
    Bin echt überfordert mit der Vorplanung...
    Viehwagen, da meine ich die Kleinen für den Traktor. Die waren früher ca. 1,20x2,50 mtr. gross - es gibt/gab sie auch noch kleiner und natürlich auch noch grösser! Oder denk mal über eine alten/ oder weniger alten PKW-Anhänger nach!

    Zu den Rädern - klar, je grösser, je einfach zu schieben! Alles eine Frage des Geldes und was man gerade so günstig bekommen kann.

    Nur so einen Anhänger kann man schon super mit der Hand schieben! Und dann ist ja auch die Frage, wie oft willst Du wirklich den schieben!?
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  6. #6
    Avatar von dehöhner
    Registriert seit
    25.04.2005
    Land
    niedersachsen
    Beiträge
    6.082
    Wir haben den Anhänger von einem Aufsitzrasenmäher als Hühnerstall umgebaut. Allerdings ist dieser Stall nur 1,5 m² groß. Und einen alten Bauwagen haben wir auch umgebaut.
    Es kommt immer darauf an, was du bekommst und wie groß der Stall werden soll. Aber leider sind Bauwagen tatsächlich recht teuer.

    dehöhner

  7. #7
    Avatar von dehöhner
    Registriert seit
    25.04.2005
    Land
    niedersachsen
    Beiträge
    6.082
    Hier ein Beispiel für den Anhänger:

    http://www.huehner-info.de/forum/sho...ight=b%FCdchen

    dehöhner

  8. #8
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.606
    Zitat Zitat von dehöhner Beitrag anzeigen
    Wir haben den Anhänger von einem Aufsitzrasenmäher als Hühnerstall umgebaut. Allerdings ist dieser Stall nur 1,5 m² groß. Und einen alten Bauwagen haben wir auch umgebaut.
    Es kommt immer darauf an, was du bekommst und wie groß der Stall werden soll. Aber leider sind Bauwagen tatsächlich recht teuer.

    dehöhner
    Darum würde ich mich ja auch immer nach einem Viehanhänger umschauen! Die stehen auf den alten Bauernhöfe oft nur noch so rum und werden gerne fast kostenlos abgegeben

    Z. B.

    http://www.ebay.de/itm/1-Achs-Anhang...item257c4ed105

    http://www.ebay.de/itm/Viehwagen-Vie...item3f23b3e83d

    Nachtrag!

    Logisch - die müssen natürlich komplett überholt werden! Aber das ist in der Regel doch für uns kein Problem!

    Und für einen kleinen Stall würde mir der schon reichen! http://www.ebay.de/itm/Viehanhanger-...item20d103d4f2
    Geändert von hein (01.04.2013 um 10:49 Uhr)
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  9. #9

    Registriert seit
    03.02.2012
    Beiträge
    47
    Hallo,
    ich halte 40 hühner habe von meinem onkel einen wohncontainer geschnekt bekommen 5mx2,5m den habe ich mir innen ausgebaut und habe als Gestell einen Wohnwagenuntergestell genommen

  10. #10

    Registriert seit
    27.02.2012
    PLZ
    88*
    Beiträge
    127
    Miene habe ich auch in einem umgebauten Vieanhänger, das ist super!!!! Kann ich nur empfehlen....
    1,0 Altsteirer, 0,4 Sundheimer, 0,2 Sulmtaler, 0,2 Amrocks, 0,3 Mixe, 0,0,12 Orloff, 0,0,7 Bresse, 0,0,2 Marans, 0,0,8 Mixe, 0,0,12 Pommernenten
    Isländer 0,1

Ähnliche Themen

  1. Welche Led für den mobilstall
    Von zirkus123 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.01.2021, 12:23
  2. Wer kommt hier als Täter in Frage?
    Von Oliver S. im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 29.03.2018, 13:34
  3. Blaues Huhn und/oder grüne/blaue Eier - welche Rasse kommt in Frage?
    Von Ramina im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 17.03.2017, 19:47
  4. Welches Raubtier kommt in Frage?
    Von Galla im Forum Dies und Das
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 07.12.2015, 20:57
  5. Frage: Welche Rasse kommt in Frage?
    Von Hühner-Theo im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 06.03.2013, 20:51

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •