Seite 2 von 17 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 169

Thema: kalken

  1. #11
    Pöser Purche Avatar von Nopi
    Registriert seit
    09.05.2012
    PLZ
    23715
    Land
    Hedwig-Holzbein
    Beiträge
    1.169
    Moin,

    für die, die mich noch nicht auf Ignore haben *g*.

    Kalk gibt es in zwei Formen:

    1.) Gelöschten Kalk
    2.) Branntkalk

    Gelöschter Kalk wird einfach nur mit Wasser gemischt und dann entweder mit einer Spritze, für die Faulen gut geeignet , oder zb wie ich es mache mit einem Kleisterpinsel. Auch wenn es gelöschter Kalk ist sind Spritzer nicht ohne, da Kalk eben äußerst basisch ist und deshalb Reizungen auslöst.

    Der Branntkalk ist dagegen vorher noch nicht mit Wasser behandelt worden, er ist nicht gelöscht. Der ist nicht ohne, da nach Hinzufügen von Wasser das Zeug äußerst heftig reagiert und heftige Wärme entwickelt. Deshalb: Bei Branntkalk unbedingt erst Wasser und dann vorsichtig nach und nach unter Rühren das Kalkpulver einfüllen! Und immer etwas warten. Es dauert etwas bis das Zeugs reagiert. Theoretisch kann man beim falschen Umgang mit Branntkalk auch seinen Stall abfackeln. Ein Bauernhof ist mal abgefackelt, da der Depp seinen Branntkalk im Stall gelagert hat und dann ist ausgerechnet da die Zuleitung für die Tränken kaputt gegangen. Die Hitze, die der Branntkalk entwickelt hat, hat das Stroh in Brand gesetzt... Was dann passiert ist brauch ich wohl nicht weiter ausführen.

    Und warum nun Kalken?

    Kalk desinfiziert und ist ein sehr guter Feuchtigkeitsbremser. Gekalkte Wände nehmen Feuchtigkeit auf, wenn zuviel da ist und geben sie ab, wenn das Gleichgewicht wieder nicht passt. Es reguliert sehr gut.

    Kalk ist billig, die Kalkbrühe kriecht in jede Ritze. Und das ganze macht man dann eben einmal im Jahr.

    Wegen chemischer Zusammensetzung verweise ich mal auf Wikipedia.

    Gruß
    Stefan, der pöse Pursche
    "Eier, wir brauchen Eier!" Zitat Oliver Kahn
    1,12 Marans; 0,1 Araucana; 0,4 Grünleger; 1,2 Laufenten; 1,3 Skudden; 1,0 Labrador; 1,2 Katzen

  2. #12
    Avatar von Kruemel
    Registriert seit
    12.09.2012
    Ort
    Hemmoor
    PLZ
    21745
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    869
    man kann auch Kalk bei Raifeisen kaufen.
    Kalk jetzt auf sprühen, ich glaube damit warte ich bis es wärmer wird.
    LG. Christa

    1 Brahma , 2 Vorwerk, 2 Grünleger, 2 lohmann weiß, 2 lohmann braun, 1 Druffler, 2 Tricolor, 3 Maran+ 🐔.Und 3 Hybriden

  3. #13
    Avatar von Pudding
    Registriert seit
    20.01.2013
    Ort
    Pfalz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.228
    muss man kalken und Gieselgur zur Vorbeugung für einen neuen Stall nehmen oder nur eins davon?

  4. #14
    Pöser Purche Avatar von Nopi
    Registriert seit
    09.05.2012
    PLZ
    23715
    Land
    Hedwig-Holzbein
    Beiträge
    1.169
    Bei der Kälte kalken macht keinen Sinn.

    Das Gemisch soll schließlich mit dem Mauerwerk oder Holz reagieren und nicht anfrieren.

    Wichtig ist: Es darf nicht zu kalt sein, aber auch nicht zu warm. Die Kalkmilch muss langsam abtrocknen. Ist es zu warm verdunstet das Wasser zu schnell.

    Und auch wichtig: Es muss eine echt dünne Plärre sein, dafür muss man dann 3-4x streichen. Streicht man eine zu dicke Kalkmilch an die Wand blättert später alles wieder ab. Deshalb: Dünne Kalkmilch und dafür nach kurzem Antrocknen, aber noch nicht ganz trockenen Anstrich, die nächste Lage rauf.

    Gruß
    Stefan
    "Eier, wir brauchen Eier!" Zitat Oliver Kahn
    1,12 Marans; 0,1 Araucana; 0,4 Grünleger; 1,2 Laufenten; 1,3 Skudden; 1,0 Labrador; 1,2 Katzen

  5. #15

    Registriert seit
    11.03.2013
    Ort
    Zuhause
    Land
    EIN SCHÖNEES LAND
    Beiträge
    330
    und was mach ich mt den Hühner dürfen die Abends wieder in den Stall?muß der Boden auch gestrichen werden ?? die Sitzstangen?usw

  6. #16
    Avatar von Rorindel
    Registriert seit
    13.04.2011
    PLZ
    47546
    Land
    NRW
    Beiträge
    389
    Zitat Zitat von Grüne Wiese Beitrag anzeigen
    und was mach ich mt den Hühner dürfen die Abends wieder in den Stall?muß der Boden auch gestrichen werden ?? die Sitzstangen?usw
    Guten Abend,
    man fängt damit sehr früh an, am besten an einem sonnigen Tag.
    Als erstes alles misten und Stall komplett ausräumen.
    Wände, Boden, Nester, Stangen, alles mit dem Hochdruckreiniger säubern, wenn man den nicht hat Menschenfett, Wasserschlauch und Wurzelbürste.

    Ein Nest mit Stroh lasse ich immer neben dem Stall, damit die Damen die Eierdruck haben sich dort erleichtern können sonst hat man immer ein paar zappelige Hühner in dem nassen Stall stehen.
    Nach dem säubern Schutzkleidung anziehen, Schutzbrille auf und die Kalkmilch die man eine Woche vorher angesetzt hat mit Kleisterpinsel oder Spritze überall auftragen. Türen und Fenster auf und trocknen lassen.
    Abends ist es in der Regel getrocknet. Ich kälke alles, auch die Sitzstangen und die Nester.

    Entgegen Stefan habe ich es lieber wenn die Kalkmilch etwas sämiger ist, wie eine gute Soße. Ich habe allerdings auch verputzte Betonwände die saugen so stark das ich mit einem dünnen Brei nicht gut arbeiten kann. Jeder halt so wie er am besten damit klar kommt, muss man ausprobieren.

    Und unbedingt Schutzbrille tragen! Auch schon beim anrühren der Kalkmilch!

    Habe mir schon einen Sack Kalk mitbringen lassen und warte mit dem Quast in der Hand auf Frühlingswetter
    Rorindel
    1,25 Bresse Gauloise 1,2 Rouen Enten 0,3 Mechelner
    0,1 Cream Legbar 0,2 Marans
    1,3 Höckergänse 1,1 Warzenenten weiß

  7. #17
    Avatar von Kruemel
    Registriert seit
    12.09.2012
    Ort
    Hemmoor
    PLZ
    21745
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    869
    warum muss man den Kalk ne Woche vorher anrühren.
    LG. Christa

    1 Brahma , 2 Vorwerk, 2 Grünleger, 2 lohmann weiß, 2 lohmann braun, 1 Druffler, 2 Tricolor, 3 Maran+ 🐔.Und 3 Hybriden

  8. #18
    Avatar von Rorindel
    Registriert seit
    13.04.2011
    PLZ
    47546
    Land
    NRW
    Beiträge
    389
    Ahoj Kruemel,
    die Kalkmilch haftet dann besser an Mauerwerk und Holz, warum weiß ich leider nicht.
    Ich muss die Flächen auch nur einmal streichen weil er klebrig genug ist.
    Muss auch nicht unbedingt eine ganze Woche sein, fünf Tage reichen auch aus.

    Grüßle
    Rorindel
    1,25 Bresse Gauloise 1,2 Rouen Enten 0,3 Mechelner
    0,1 Cream Legbar 0,2 Marans
    1,3 Höckergänse 1,1 Warzenenten weiß

  9. #19
    Pöser Purche Avatar von Nopi
    Registriert seit
    09.05.2012
    PLZ
    23715
    Land
    Hedwig-Holzbein
    Beiträge
    1.169
    Wir rühren Branntkalk etwa 24 Stunden vor dem Streichen an. Geht allerbest.

    Der Hinweis mit Schutzbrille war wichtig, das stimmt, die sollte man aufsetzen. Ich ziehe zusätzlich dann noch Handschuhe an und normale Stallklamotten.

    Gruß
    Stefan
    "Eier, wir brauchen Eier!" Zitat Oliver Kahn
    1,12 Marans; 0,1 Araucana; 0,4 Grünleger; 1,2 Laufenten; 1,3 Skudden; 1,0 Labrador; 1,2 Katzen

  10. #20
    Avatar von Kruemel
    Registriert seit
    12.09.2012
    Ort
    Hemmoor
    PLZ
    21745
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    869
    danke fürs Antworten, hört sich ja irgendwie gefährlich an.
    Na ja, aber wenns hilft.
    LG. Christa

    1 Brahma , 2 Vorwerk, 2 Grünleger, 2 lohmann weiß, 2 lohmann braun, 1 Druffler, 2 Tricolor, 3 Maran+ 🐔.Und 3 Hybriden

Seite 2 von 17 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kalken
    Von Benjamin Roth im Forum Der Auslauf
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 28.01.2018, 07:44
  2. Kalken
    Von Wilhelmina im Forum Innenausbau
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 23.04.2014, 10:36
  3. Kalken-wat'n dat?
    Von <Landhuhn> im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.06.2013, 22:52
  4. Kalken
    Von Steffili im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.11.2012, 23:02
  5. Kalken
    Von hondo9294 im Forum Innenausbau
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 03.04.2011, 10:25

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •