Seite 5 von 17 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 169

Thema: kalken

  1. #41

    Registriert seit
    09.09.2012
    Ort
    Hinzweiler
    PLZ
    67756
    Land
    RLP
    Beiträge
    128
    Zitat Zitat von Strandhuhn Beitrag anzeigen
    Moin ihr lieben,
    kann man die Kalkfarbe eigentlich auch 'abtönen' mit farbe? Find das weiß doof und hätt gern lieber gelb oder orange oder so. ich weiß ich bin irre ^^
    bekomm von meinem Chef Sumpfkalk zum Streichen, hab so ne 'sprühpistole' für Farbe und dachte an diese Flüssigen Abtönfarben aus dem Baumarkt ooooder falls die kleinen Geier gerne Kalkwände anknabbern Lebensmittelfarbe? gibts ja in Pulver oder Flüssig...
    hallo Sarah,
    die Abtoenfarbe aus dem Baumarkt ist wahrscheinlich ungeeignet um Kalkfarbe abzutönen, aber es gibt Farbpigmente in verschiedenen Farben die man zum Abtönen nehmen kann..Tante Google weiss mehr ..Lebensmittelfarbe dürfte unwirtschaftlich sein, da man ja ne ziemliche Menge braucht fuer so'n Eimer voll Kalkbrühe..aber die Idee n bunten Stall zu haben ist nicht verkehrt...koennte man so noch die Wirkungen der verschiedenen Farben auf die 'Huehner'-Psyche mit bedenken
    LG Petra

  2. #42

    Registriert seit
    23.11.2012
    Beiträge
    1.396
    Ich hab da nochmal eine Frage. Ich habe Bruchsteinwände im hintern Teil des Stalls, die haben viele Fugen, in denen sich wahrscheinlich allerlei Milbengetier sammeln kann....den untern Teil habe ich mit Zementmörtel verputzt, so dass die Oberfläche glatt ist. Eigentlich gefällt mir aber die Bruchsteinwand, muss ich sie komplett verputzen, oder reicht es, wenn ich die Fugen ordentlich auskalke (ich habe mir eine Sprühpistole für den Kompressor gekauft) oder muss ich sie verfugen, bzw. verputzen? Wenn ich sie denn mit Kalkmörtel (Sumpfkalk) verfuge, reicht das dann oder muss ich dennoch noch kalken?
    Danke euch und Grüße, Mucke

  3. #43
    Avatar von Rorindel
    Registriert seit
    13.04.2011
    PLZ
    47546
    Land
    NRW
    Beiträge
    389
    Guten Morgen Mucke,
    wichtig ist es das du vorher ordentlich sauber machst, entweder mit einem Hochdruckreiniger oder mit Wasserschlauch und Bürste und loses Fugenmaterial ausspülst. Danach reicht es alles durchgehend zu kälken.
    Milben, Flöhe und Federlinge mögen Wasser nämlich gar nicht

    Ich habe am Wochenende das warme Wetter genutzt und alle Ställe sauber geschrubbt und gekälkt. Bevor noch mehr brutlustiges Geflügel mich daran hindern kann. Jetzt ist alles fertig und die Küken dürfen kommen

    Frühlingsgrüße
    Rorindel
    1,25 Bresse Gauloise 1,2 Rouen Enten 0,3 Mechelner
    0,1 Cream Legbar 0,2 Marans
    1,3 Höckergänse 1,1 Warzenenten weiß

  4. #44
    Avatar von piplette
    Registriert seit
    28.11.2010
    PLZ
    153xx
    Land
    Brandenburg
    Beiträge
    63
    Und zum Abtönen einfach ein bisschen rote Beete saft zum anrühren...Garantiert gefahrlos und schön! oder kurkuma pulver... Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt!
    LG Piplette
    "In anbetracht dessen dass wir soo lange Tod sind sollten wir das kurze Leben stets als eine Art Urlaub geniessen..."
    Altsteirer wb 11,30/Elsässer schwarz 10,29/Sulmtaler weizfbg 9,18/Marans SK 8,24
    www.sv-altsteirer-sulmtaler.de ;-) Mach mit!

  5. #45

    Registriert seit
    22.03.2013
    PLZ
    08543
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    39
    Kann noch jemand etwas zum ungefähren Mischverhältnis sagen? Ich möchte morgen loslegen und ungefähr wissen wie viel kalk und Wasser ich verrühren muss das ein recht gutes Ergebnis dabei heraus kommt.

  6. #46
    Bielefelder Glucke Avatar von Lolle
    Registriert seit
    26.02.2013
    Ort
    Algermissen
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    201
    Das steht eigentlich auf den Tüten drauf. Ich habs nach Gefühl gemacht und lieber 2 mal "Suppe" gestrichen. So ungefähr wie Milch. Wie Nopi auf den vorderen Seiten schon beschrieben hat: 2. Anstrich bevor alles ganz trocken ist.
    LG
    Lolle
    .................................................. ..............................
    0,7 Bielefelder, 1,1 Hund, 2,1 Katz

  7. #47
    Avatar von nutellabrot19
    Registriert seit
    04.03.2009
    PLZ
    51
    Beiträge
    8.182
    Hmm, ich bin ja auch ins Grübeln gekommen, als ich von Stefans Werk gelesen hab- 5 x gekalkt...
    ich bin da jetzt etwas ratlos... ich hab 3 Ställe, davon sind 2 komplett aus Siebdruckplatten gebaut, da denke ich doch, dass das Abwaschen mit einer Lösung aus Euphagol und Wasser ggfs reicht?
    der dritte ist eine Gartenhütte, da stehen die Siebdruckplatten, die noch übrig waren vor der Holzwand und schützen diese vor Dreck.
    Einmal im Jahr wird alles rausgeschmissen, abgesaugt und abgewaschen und wieder reingestellt.
    Reicht das nicht?
    Faul bin ich übrigens nicht:-) aber ich finde die jährlichen Aktionen in den Ställen schon ganz schön anstrengend...
    Gruß Nutellabrot
    2,0 Bantam/MEZK/Bartzwergmix, 0,1 Cochin-ZC/Seidi Mix, 0,2 MEZK; 0,5 Antwerpener Bartzwerg; 0,2 Sebright, 0,1 Vorwerk, 0,1 Serama

  8. #48
    Bielefelder Glucke Avatar von Lolle
    Registriert seit
    26.02.2013
    Ort
    Algermissen
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    201
    Also, ich bin zwar selbst noch Küken in der Hühnerhaltung, aber ich habe ja auch andere Tiere.
    Mir ging es in dem zuvor völlig versifften Stall nur darum, einmal Grund rein zu bekommen und die Wände wieder zu weissen - und wenn das, was da so schön die Wände weisst nebenbei auch desinfizierend wirkt: Wunderbar!
    Wir haben das auch in den Pferdeställen so gemacht. Eine Rutsche sozusagen. Wären meine Wände nicht Stein hätte ich vielleicht auch was anderes gemacht.
    Ich werde die Aktion jetzt im Sommer noch einmal wiederholen - ab da dann auch nur einmal im Jahr, das wird sicher reichen.
    LG
    Lolle
    .................................................. ..............................
    0,7 Bielefelder, 1,1 Hund, 2,1 Katz

  9. #49
    Pöser Purche Avatar von Nopi
    Registriert seit
    09.05.2012
    PLZ
    23715
    Land
    Hedwig-Holzbein
    Beiträge
    1.169
    Moin,

    5x weil ich zu doof zum Mischen war. Die ersten beiden Anstriche waren zu dünn, deshalb. Andererseits hat es wieder den Vorteil gehabt, dass die vorgenässte Wand die Milch noch besser "verarbeiten" konnte (Carbonatisierung).

    Wir mischen allerdings generell recht dünn, 1 Teil Kalk zu 5 Teile Wasser. Der Vorteil: Es blättert nach dem Trocknen nichts ab und durch das mehrmalige Streichen (3-4x) kann es sich auch besser mit der Wand verbinden. Außerdem lässt sich die dünne Kalkmilch auch schneller und besser streichen. Ich vermute, selbst mit 5x dünn geht es schneller als mit 3x dick.

    Mir ist das Ergebnis wichtig und es sieht wieder super aus.

    Gruß
    Stefan
    "Eier, wir brauchen Eier!" Zitat Oliver Kahn
    1,12 Marans; 0,1 Araucana; 0,4 Grünleger; 1,2 Laufenten; 1,3 Skudden; 1,0 Labrador; 1,2 Katzen

  10. #50
    Bielefelder Glucke Avatar von Lolle
    Registriert seit
    26.02.2013
    Ort
    Algermissen
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    201
    Ich weis gar nicht mehr so genau, wie viele Teile Kalk und wie viele Wasser, ich hab frei Schnauze gerührt.
    Zwei Anstriche haben völlig ausgereicht.
    LG
    Lolle
    .................................................. ..............................
    0,7 Bielefelder, 1,1 Hund, 2,1 Katz

Seite 5 von 17 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kalken
    Von Benjamin Roth im Forum Der Auslauf
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 28.01.2018, 07:44
  2. Kalken
    Von Wilhelmina im Forum Innenausbau
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 23.04.2014, 10:36
  3. Kalken-wat'n dat?
    Von <Landhuhn> im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.06.2013, 22:52
  4. Kalken
    Von Steffili im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.11.2012, 23:02
  5. Kalken
    Von hondo9294 im Forum Innenausbau
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 03.04.2011, 10:25

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •