Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 18 von 18

Thema: Motorbrueter - Eier 3 Tage nicht wenden / Eier zupacken

  1. #11
    Avatar von Wontolla
    Registriert seit
    05.11.2006
    Ort
    Sünching
    PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern
    Beiträge
    10.868
    Ich habe das aus Lohmann-Publikationen. Die sind immer wissenschaftlich fundiert.
    Das Wenden fördert der Ausbreitung der Chorioallantoismembran. Deren Entwicklung ist mit dem 12. Bruttag abgeschlossen. In der Chorioallantoismembran sammelt sich Stoffwechselflüssigkeit. Diese verhindert das Ankleben an der Eihaut. Gibt es davon zu wenig, klebt das schlüpfende Küken in der Eihaut fest und kann sich nicht drehen um die Schale ganz zu öffnen. Ob die Chorioallantoismembran gut entwickelt ist, liegt am Wenden vom 3. bis zum 12. Tag. Ob sie ausreichend mit flüssigem Stoffwechselprodukt gefüllt ist, liegt aber an der Temperatur. Die muss anfangs hoch genug sein und nach dem 12. - 15. Tag nicht so hoch, dass der Kreislauf übermäßig belastet wird. Je nach Temperatur schlägt das kleine Herz schneller oder langsamer. Zu schnell, wenn die Temperatur so hoch bleibt wie sie zu Beginn der Brut sein muss.
    Man darf selbstverständlich auch nach dem 12. Tag noch wenden, muss es aber nicht, denn so wichtig wie davor ist es dann nicht mehr.
    L. G.
    Wontolla

  2. #12
    Avatar von Lisbet85
    Registriert seit
    14.07.2013
    Ort
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.553
    @wontolla Danke, das ist sehr aufschlussreich.

    Um wieviel soll man die Temperatur senken nach 12 - 15 Tagen, damit alles optimal laufen kann?
    2.11 Cream Legbar, 2.8 Seidenhühner, 1.4 Araucana, 1.3 ZWyandotten, 1.4 Marans, 1.3 ZPadu, 1.2 Laufenten, 1.2 Am. Peking
    1.1.3 Menschen; 0.2 Pferde , 0.2 Rottweiler, 3.4 Katzen

  3. #13
    Avatar von conny
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    16xxx
    Beiträge
    11.608
    Finde ich auch. Nur weiss das auch die Glucke? Wie handhabt sie das mit der Temperaturregelung ab dem 12. Tag?

    LG Conny
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben





  4. #14
    Avatar von Wontolla
    Registriert seit
    05.11.2006
    Ort
    Sünching
    PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern
    Beiträge
    10.868
    @conny
    Musst Du die Glucke fragen.

    @Lisbet85
    um ca 0,5°
    Ich brüte im Motorbrüter 12 Tage mit 38,0° und dann mit 37,4°.
    L. G.
    Wontolla

  5. #15
    Avatar von Lisbet85
    Registriert seit
    14.07.2013
    Ort
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.553
    Vielen Dank für die genauen Angaben!

  6. #16

    Registriert seit
    02.10.2013
    Beiträge
    10
    Wir haben auch mit einem Motorbrüter ausgebrütet und ihn bis zum 18.Tag wenden lassen.Danach nicht mehr. Die Orpingtoneier mußten wir sogar von Hand -3-5mal am Tag-,da es der Brüter aufgrund der Eiergröße nicht geschafft hat.

    Gruß
    Bieleorpi

  7. #17

    Registriert seit
    18.11.2013
    PLZ
    03
    Beiträge
    6.402
    Hallo, ich habe bezüglich der Wendung einen Test gemacht. Ich hatte in meinem vollautomatischen Brüter noch Platz, siehe Bild.816cebd6.xl.jpg

    Dort stellte ich die BE mit der spitzen Seite nach unten in so kleine Rohrabschnitte. Diese Eier wurden kein einziges Mal gewendet und dann am 18. Tag in eine extra Bruthorde gelegt. Im Ergebnis schlüpften aus allen BE gesunde Küken. Aber eines war wirklich fest mit der Eihaut verklebt und trug iher geköpftes Ei wie einen Rucksack mit sich herum. Es lies sich nicht lösen, obwohl des Küklein noch nicht getrocknet war, habe dann zur Schere gegriffen, so das nur noch ein kleiner Schalenrest am Tier haftete. Ich habe den Brüter gestern wieder genauso bestückt, werde die Extra-Eier aber morgends und abends 1 x per Hand wenden.

  8. #18

    Registriert seit
    15.09.2014
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    28
    Hallo zusammen,

    auch, wenn die Diskussion schon lange her ist, möchte ich trotzdem einmal meine Erfahrung kund tun

    Ich hatte unter anderem 28 (befruchtete) Brahmaeier in der Brutmaschine, von denen ich dummerweise 18 auf die unterste Wendehorde ganz hinten gelegt und vergessen hatte, diese am dritten Tag mit ins Wendesystem einzubinden.
    Die Eier wurden vom 1. bis zum 10. Tag nicht gewendet und lagen auf der Seite.
    Ab dem 11. Tag hatte ich sie wieder mit eingebunden.

    Aus den 28 Eiern schlüpfen insgesamt 25 (gesunde) Küken. Von den Dreien, die nicht schlüpften, war nur eins aus der Charge, die nicht gewendet wurde (ich hatte alle gekennzeichnet). Diese drei hatten aber auch nicht angepickt.

    Also - die Hoffnung stirbt zuletzt

    Weiterhin gut Brut an alle und Grüße
    "Ärgere dich nicht über Menschen, an denen viele Dinge am Leben vorbeigehen, sondern erfreue dich, dass du sie siehst."

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. eier wenden
    Von brutmaschine im Forum Kunstbrut
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 13.06.2013, 11:27
  2. Wenden Enten ihre Eier nicht?
    Von Carlson im Forum Naturbrut
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.05.2012, 16:14
  3. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 03.04.2012, 15:02
  4. Ab wann Eier nicht mehr wenden?
    Von Jussi im Forum Das Brutei
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 20.04.2010, 15:53
  5. 1 und 2 Tag Eier wenden ???
    Von Manu im Forum Kunstbrut
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 23.02.2005, 16:55

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •