Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 41

Thema: Zwergseidenhühner besuchen das Altenheim

  1. #1
    Avatar von Zwerg-seidis
    Registriert seit
    14.02.2013
    Ort
    NRW
    PLZ
    49***
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.070

    großes Grinsen Zwergseidenhühner besuchen das Altenheim

    Hallo,
    ich habe schon mal ein Thema eröffnet unter dem Namen "Hat jemand Erfahrung mit Hühnern im Altenheim?" Jetzt war es so weit die Seidis besuchten das Altenheim und die Bewohner waren begeistert, jedenfalls die meisten!
    Auch der Kindergarten kam noch und schaute sich die Seidis an ,meine Zwerg-Seidenhühner waren allerdings ganz locker und entspannt!
    Leider kam auch die Zeitung das war mir ein wenig unangenehm!
    Peinlich, Peinlich ,na gut das kann man sehen wie man will!

    Hier mal der Zeitungsartikel:
    IBBENBÜREN. Ulrich ist ein ziemlich lockerer Typ. Der Star des Nachmittags stellt sich gerne zur Schau, während alle Augen auf ihm ruhen. Er genießt den Rummel. Sogar Streicheln lässt er sich gerne. Still genießt er die Zeit, in der er bei den Damen auf dem Schoß sitzt. Minutenlang. Ein Rockstar ist Ulrich trotz seiner Haartolle zwar nicht, aber ab und zu mal gackern, das kann der Zwergseidenhahn schon.

    Annika...das Tier mit ins Awo-Seniorenheim in der Weberstraße gebracht. Gemeinsam mit seiner Artgenossin Uschi zaubert er den Bewohnern ein Lächeln nach dem anderen ins Gesicht. Wer die Zwergseidenhühner streicheln will, muss sich hinten anstellen. Denn wer Ulrich einmal in die Finger gekriegt hat, der will ihn gar nicht mehr hergeben.

    „Meine Mutter ist hier im Heim“, erklärt Annikas .....Stefanie. „Und sie hat uns immer wieder nach den Hühnern gefragt, wenn wir sie besucht haben.“ Einen Hund mit ins Seniorenheim bringen, darüber kann man sicherlich verhandeln. Aber ein Huhn? Immerhin hat sich die Oma stets pudelwohl gefühlt, wenn sie daheim die Tiere der 13-jährigen Enkelin streicheln durfte. Mutter und Tochter hakten beim Sozialen Dienst der Einrichtung nach – und überzeugten die Mitarbeiterin Elke Stalljohann davon, den Versuch zu wagen.

    „Die beiden sind total lieb und lassen sich sehr gerne streicheln“, sagt Annika über Ulrich und Uschi. Zwergseidenhühner seien auch längst nicht so hektisch wie normale Hühner. Und sie machen nicht so viel Krach wie ihre größeren Artgenossen. Das macht das Mini-Geflügel zu idealen Therapietieren, wie Annika und .............. herausfanden.

    Gesagt, getan. Pünktlich zum Frühlingsfest des Altersheims brachten die ...... einen Käfig mit Ulrich und Uschi mit. So konnten auch die anderen Heimbewohner einen Blick auf das putzige Federvieh werfen. „Die wirken klein und zerbrechlich“, sagt die 13-Jährige über die nur etwa 500 Gramm schweren Tiere. „Da gehen die Senioren automatisch vorsichtig mit um.“

    Auch Elke Stalljohann ist begeistert: „Dass man die so anfassen und streicheln kann, das ist schon toll.“ Therapiehunde etwa seien in der Einrichtung schon öfter unterwegs gewesen. Hühner hingegen noch nie. „Aber ich glaube, das kommt sehr gut an. Da werden bei den Senioren viele Erinnerungen wach.“ Schließlich hätten viele von ihnen in ihrer Kindheit und Jugend auf einem Bauernhof gelebt. Und zum Alltag gehörten eben oft auch ein paar Hühner, die munter vor sich hin gackernd nach Futter picken.

    Auch Annika war stets fasziniert von den niedlichen Tieren. „Legehennen fand ich langweilig, die kennt man ja schon. Daher wollte ich gerne diese hier haben“, sagt sie. Mittlerweile ist die 13-Jährige dem Rassegeflügelzüchterverein Ibbenbüren beigetreten. Ihre kleine Hühnerschar von inzwischen sieben Tieren („Ein anderer Hahn heißt Ulf. Der Rest hat noch keine Namen.“) möchte sie durch Züchtung gerne vermehren.

    Annika kann sich vorstellen, ihre Begeisterung für die Tiere auch künftig mit den Heim-Bewohnern zu teilen. „Wir haben es jetzt ausprobiert. Und wenn Interesse besteht, kommen wir in vier Wochen wieder“, sagt .............. Ob dann Ulrich wieder mit in die Einrichtung kommen wird, steht noch nicht fest. Wohl aber, dass der flauschige Gockel mit Sicherheit wieder der Star des Nachmittags wäre.
    ....

    Hier ist noch mal ein Bild:
    Hühner im Alteneheim.jpg

    Leide konnte ich keine Bilder machen da wir zu beschäftigt waren!

    Vielleicht hat euch das ja mal angeregt so etwas ähnliches zu machen, also ich kann es nur empfehlen!

    LG Zwerg-seidis
    Ich halte Zwergseidenhühner und möchte wildfarbige züchten.

  2. #2

    Registriert seit
    29.05.2009
    PLZ
    57
    Land
    Rh. Pfalz/ Germany
    Beiträge
    3.642
    Hallo,

    schön das alles so geklappt hat.

    LG Hühnerhuhn
    Wenn Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.

  3. #3
    Avatar von Rikera
    Registriert seit
    01.12.2012
    Ort
    Mörlenbach
    PLZ
    69509
    Beiträge
    1.801
    Sehr coole Aktion!

    Und schön, dass es auch so ein Erfolg geworden ist!!!
    Grüße Rike
    0,1 Z-Mixe; 0,1 Maran+; 1,1 Z-Cochin; 0,1 Z-Brahma Isabel; 0,2 Grünleger; 0,1 Kraienköppe-Mix; 0,1 Nackthalshuhn, 0,1 Cochin; 15,22 Brahma Bso; 1,3 Fränkische Landgänse; Lahore; 2,0 Hunde;

  4. #4
    Seidenhuhnzüchter Avatar von Soonwaldgeflügel
    Registriert seit
    11.02.2013
    Ort
    Hunsrück
    PLZ
    55595
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.746
    Klasse, super , toll!

    Die alten Leute, haben bestimmt noch kein Seidenhuhn gesehen. Aber gefreut haben sie sich sicher!

  5. #5
    Avatar von Zwerg-seidis
    Registriert seit
    14.02.2013
    Ort
    NRW
    PLZ
    49***
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.070
    Themenstarter
    Ja das kam wirklich gut an bei den alten Leuten . So ca. alle vier Wochen werden wir da jetzt mal Zimmer besuche machen mit unseren kleinen Therapie Hühnern !
    Hat jemand von euch schon mal überlegt das auch zu machen?
    Ich halte Zwergseidenhühner und möchte wildfarbige züchten.

  6. #6
    (geschmacklos) Avatar von Kamillentee
    Registriert seit
    04.02.2009
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    10.690
    Nein, gemacht hab ich das noch nicht.
    Aber ich hab voriges Jahr junge Zwergseidi-Hühner verkauft an einen Therapiehof.
    Die tun also dort jetzt jeden Tag Dienst.
    Einen Hahn wollten sie auch, aber gerade da hatte ich keinen mehr,
    sonst will die immer keiner haben.

    LG
    Futter macht Freunde.

  7. #7
    Avatar von Zwerg-seidis
    Registriert seit
    14.02.2013
    Ort
    NRW
    PLZ
    49***
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.070
    Themenstarter
    Das ist ja mal cool!
    Ich halte Zwergseidenhühner und möchte wildfarbige züchten.

  8. #8
    Avatar von legaspi96
    Registriert seit
    17.04.2008
    PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    14.931
    Schön, das sich die alten Menschen so gefreut haben und auch, das das Haus es so mitgemacht hat. Auf dem Foto ist eine Kaffeetasse zu sehen, also hat man im Haus keine Schwierigkeiten gehabt, das Du die Hühner beim Kaffeetrinken zeigst. Da sind ja Manche schon sehr komisch wegen der Hygiene.
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.


  9. #9
    Avatar von Zwerg-seidis
    Registriert seit
    14.02.2013
    Ort
    NRW
    PLZ
    49***
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.070
    Themenstarter
    Ne, ne das war überhaupt kein Problem erst würden die seidis gestreichelt dann gabs Kaffe und Kuchen und dann wurde wieder gestrichelt zwischen durch kam dann auch noch der Kindergarten und haben mit den alten leuten etwa eine viertel stunde gebastelt!
    Frühlingsfest halt!
    Aber demnächst geht's dann direkt auf die Bewohner Zimmer! Natürlich nur die die das möchten!
    Ich halte Zwergseidenhühner und möchte wildfarbige züchten.

  10. #10
    Avatar von legaspi96
    Registriert seit
    17.04.2008
    PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    14.931
    Das ist echt super! Muß ein gutes Heim sein.
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.


Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Zwergseidenhühner
    Von DasLebenIstSchön im Forum Kunstbrut
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.01.2020, 15:07
  2. Hat jemand erfahrungen mit Hühner im Altenheim?
    Von Zwerg-seidis im Forum Dies und Das
    Antworten: 77
    Letzter Beitrag: 29.03.2013, 13:16
  3. Würden gerne Hühnerhalter besuchen
    Von Schwelmis im Forum Dies und Das
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 01.08.2011, 09:48
  4. Zwergseidenhühner
    Von schneezel im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.03.2011, 19:21
  5. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 31.03.2009, 10:05

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •