Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Eier Schieren - bin Anfänger - wie macht ihr so klare Fotos von Euren Eiern?

  1. #1
    Avatar von z6vam
    Registriert seit
    14.04.2012
    PLZ
    64625
    Beiträge
    43

    Eier Schieren - bin Anfänger - wie macht ihr so klare Fotos von Euren Eiern?

    Hallo liebe Leute -
    erste Brut mit richtiger Schierlampe und dem Versuch Fotos davon zu machen:
    Hier die ersten Versuche:

    Beim Schieren heute ( Tag 6,5 )

    Folgende 3 Arten Ei-Bilder gefunden:

    5 x Ei knapp zur hälfte dunkel, mit adern die auf zentrale hinlaufen 5 x siehe Bild1

    ei_1.jpg

    1 x Ei knapp zur hälfte dunkel ohne erkennbare Adern, dafür großen erkennbaren Ring am Rand des dunklen rötlich... siehe Bild 2 und 2a

    Ei_2.jpg

    Ei_2a.jpg

    und

    2 x Ei so gut wie klar, leichter Schatten vom Dotter ( wohl unbefruchtet )? Bild 3

    ei_3.jpg


    Liege ich da soweit richtig ?

    soll ich das Ei mit dem " Ring herausnehmen - oder könnte das doch noch ein lebendiges Kücken werden?

    lg und Danke für Eure Hilfe vorab

    AMA
    Schwedische Blumenhühner 1.4 1.5 1.3 maran 0.4 Seidennhühner 0.2

  2. #2
    Avatar von _Mike_
    Registriert seit
    01.11.2008
    PLZ
    748**
    Land
    Baden-Wü
    Beiträge
    1.096
    Hey

    Also das Ei auf Bild 2, da ist ein Blutring zu sehen, das ist abgestorben, da wächst kein Küken mehr heran. Bild 3 zeigt ein unbefruchtetes Ei und auf Bild 1, auch wenn nicht richtig erkennbar, dürfte ein befruchtetes Ei sein.

    Mike

  3. #3
    Avatar von z6vam
    Registriert seit
    14.04.2012
    PLZ
    64625
    Beiträge
    43
    Themenstarter
    Danke Mike -
    Hatte ich befürchtet mit dem Blutring oder Heckenring - zumal in der Mitte keine Adern zu sehen sind -

    Schade, richtig rauskommt das auf den Bildern garnicht - dafür sind die eier wohl zu dunkel - mit dem Auge waren sie gut zu sehn bei Bild 1.

    Was mach ich jetzt damit - die unbefruchteten kommen in den Kühlschrank bzw. werden abgekocht für Futter-eier - Das mit dem Blutring - auch abkochen und entsorgen oder kann man das noch als Futter verwenden?

    lg und sorry für "dumme" Fragen, sollten welche dabei sein...

    lg

    AMA
    Schwedische Blumenhühner 1.4 1.5 1.3 maran 0.4 Seidennhühner 0.2

  4. #4
    Mechelner-Freak Avatar von Moni72
    Registriert seit
    30.07.2012
    Ort
    im Oberbergischen
    Beiträge
    900
    Ich warte grundsätzlich länger ab.

    Beim ersten Schieren an Tag 7 markiere ich mir dien Eier, bei denen ich mir unsicher bin. Dann wiederhole ich das so an Tag 12 bis 13. Dann sehe ich schon sofort, was los ist. Bin ich mir dann im Einzelfall immer noch unsicher, lasse ich diese Eier mit einer neuen Markierung auch wieder drinnen. An Tag 18 mache ich dann die Endauslese. da gehe ich nach "hell" und "dunkel". Die Hellen raus.

    Auf jeden Fall sind so bei mir bis jetzt schon 2 Küken aus Fragezeichen-Eiern geschlüpft, die ich am Anfang für unbefruchtet bzw. abgestorben hielt.

    Ich achte natürlich auf eventuelle Gruchsbildung, ob irgendwas fault. Ist aber bisher nie gewesen.

    Grüße

  5. #5
    Avatar von _Mike_
    Registriert seit
    01.11.2008
    PLZ
    748**
    Land
    Baden-Wü
    Beiträge
    1.096
    Hallo

    Also ich finde, man sieht am 7. Bruttag schon genau was unbefruchtet und was nicht.

    Ich koche die unbefruchteten immer ab, als Futtereier und den Rest ( abgestorben,...) wird entsorgt.

    Mike

  6. #6
    Mechelner-Freak Avatar von Moni72
    Registriert seit
    30.07.2012
    Ort
    im Oberbergischen
    Beiträge
    900
    Ich bin noch blutiger Anfänger. Ich mache das so, weil ich nichts Befruchtetes wegschmeißen möchte.

    Ich habe auch erst 2 Kunstbruten gemacht. Man lernt immer dazu So gut scheine ich das ja noch nicht zu können, sonst wäre bei mir ja aus Fragezeichen Eiern nichts geschlüpft Ist mir so einfach sicherer, als Anfänger...

Ähnliche Themen

  1. Helft euren (stecken gebliebenen) Küken aus den Eiern!
    Von Kleinfastenrather im Forum Kunstbrut
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 01.04.2023, 16:13
  2. Fotos von Euren Schlupfbrütern
    Von Kleinsthof im Forum Kunstbrut
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 25.04.2015, 13:21
  3. Was macht ihr mit euren hähnen
    Von huhn_ im Forum Dies und Das
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 20.07.2011, 09:53

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •