Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 25

Thema: Fertighühnerhaus NUR als Gluckenheim

  1. #1
    Avatar von nutellabrot19
    Registriert seit
    04.03.2009
    PLZ
    51
    Beiträge
    8.182

    Fertighühnerhaus NUR als Gluckenheim

    Ich weiß ja, dass vor den Dingern gewarnt wird, aber meist im Zusammenhang damit, dass sie als vollwertiger Stall benutzt werden sollen.
    Wir haben ja 3 vollwertige gute Ställe, daher weiß ich natürlich auch, was sowas kosten kann....
    Nun suche ich einfach nur ein Gluckenheim mit Auslauf, bzw. könnte es, wenn es nicht benutzt wird, als Quarantänestall bei Neuzugängen oder im Krankheitsfall dienen.
    Es soll aber nicht gleich nach kurzer Zeit trotz wenig Benutzung Schrott sein, daher frage ich Euch mal, wer mit sowas Erfahrung hat...
    Milbentechnisch bin ich sowieso sehr gewissenhaft und kontrolliere jeden Tag, Kieselgur etc, klar.
    Danke für Anregungen.
    Ach ja: Bitte keine Tipps zum Selberbauen.
    Dafür fehlt einfach die Zeit im Moment.


    http://www.ebay.de/itm/Kaninchenstal...item3cc744dc17

    http://www.ebay.de/itm/Kleintierstall-Huhnerstall-Kaninchenstall-in-2-Etagen-mit-Auslauf-/390410375521?pt=de_haus_garten_tierbedarf_klein_na getiere&var=&hash=item5ae6459161



    Gruß Nutellabrot
    2,0 Bantam/MEZK/Bartzwergmix, 0,1 Cochin-ZC/Seidi Mix, 0,2 MEZK; 0,5 Antwerpener Bartzwerg; 0,2 Sebright, 0,1 Vorwerk, 0,1 Serama

  2. #2

    Registriert seit
    15.03.2011
    Land
    Hessen
    Beiträge
    2.815
    Ehrlich gesagt, mich stören diese zwei Etagen. Gerade bei so kleinen Küken hätte ich Sorge, dass die anfangs nicht da hoch kommen.

  3. #3
    Avatar von renitent
    Registriert seit
    28.08.2012
    PLZ
    533..
    Land
    NRW
    Beiträge
    3.574
    Da handelt es sich aber wohl nur um die Erweiterung und nicht um den gesamten Stall
    Eine bunte Hühnertruppe, 1,0 Westi-Jack Russell Mix, 2,0 Maine Coon
    LG Caro

  4. #4
    Avatar von nutellabrot19
    Registriert seit
    04.03.2009
    PLZ
    51
    Beiträge
    8.182
    Themenstarter
    Meinst du die Leiter, die die Küken ggfs nicht hochkämen?
    Die könnte man ja neu bauen, länger und damit flacherer Winkel, und mit mehr Stufen ...
    Gruß Nutellabrot
    2,0 Bantam/MEZK/Bartzwergmix, 0,1 Cochin-ZC/Seidi Mix, 0,2 MEZK; 0,5 Antwerpener Bartzwerg; 0,2 Sebright, 0,1 Vorwerk, 0,1 Serama

  5. #5
    Avatar von Raichan
    Registriert seit
    31.01.2009
    Ort
    Niedersachsen
    PLZ
    38
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.414
    Sieht aus, als ob das Gitter aus Volierendraht besteht. dabei bitte ubedingt darauf achten das es sehr fest verarbeitet ist. Mir ist bei so einem Teil vor einem Jahr ein Vieh eingebrochen und ein Kaninchen fehlte.
    Das Gitter wurde einfach reingedrückt unten in der Ecke.

  6. #6
    Avatar von Gaya
    Registriert seit
    28.07.2012
    Ort
    Allgäu
    PLZ
    876
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.768
    Länger wird nicht so gut gehen, da die Leiter schon fast bis zum Ende des Auslaufs reicht.
    Ich hätte auch große Sorge, dass die Küken nicht hinterher kommen und unten eingehen.
    Aber könnte man die Küken nicht die ersten Tage ganz drin lassen und dann erst raus lassen, wenn sie richtig fit sind?
    Ansonsten finde ich das ganz gut als Gluckenstall. Gut geschützt, Raubtier- und Raubvogel-sicher, tagsüber.

    Hab ich mir auch schon überlegt, sowas zu kaufen Den Preis find ich jetzt auch in Ordnung und gerade, wenn man keine Zeit zum Selberbauen hat.
    5.75 von allem etwas

  7. #7

    Registriert seit
    13.01.2011
    PLZ
    94...
    Beiträge
    97
    Hallo nutellabrot19,

    hast du schon mal bei ebay Kleinanzeigen in deiner näheren Umgebung geschaut? Da werden oft für kleines Geld richtig stabile, z.T. auch massive selbstgebaute Hasenställe angeboten.
    Ich selbst bin hier bei mir auch gerade auf der Suche nach so einem Stall. Letztes Jahr hatte ich Glück und konnte so einen ergattern, hab ich sogar geschenkt bekommen. Wir haben die Beine einfach abgesägt (bis auf ca. 15 cm) und voila, fertig war der Gluckenstall.

  8. #8
    Avatar von bellapaula
    Registriert seit
    07.09.2011
    Ort
    Nürnberg
    PLZ
    90451
    Land
    Frankenland
    Beiträge
    3.640
    Ja so hab ich das im letzten Jahr auch gemacht,....20 Euronen, super Zustand,....super Kinderzimmer!!!
    1x Zw.-Orloff, 1x Zw.Welsumer, 2x Antwerpener Bartzwerg, 1x Zw-Mix, 2x dt. Zwerghuhn, 2x Zw-Barnevelder, 1x Zw-Wyandotte, 1x Chabo, 1x Bantam, 3x Zw.Federfuß, und 2 Bantamküken zitron- porzell.

  9. #9
    Frau-Holle-Knuddler Avatar von Hühnerjette
    Registriert seit
    10.09.2012
    Ort
    Kyffhäuserland
    PLZ
    99707
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.190
    Ich habe ein ganz ähnliches Modell, allerdings das ganze auf ein großes OSB-Platten-Skateboard gesetzt und zwei der drei Volierenseiten mit einer Holzwand versehen, sodass die Küken unten wohnen statt im Haus. Mittlerweile sind sie 8 Wochen ünd benutzen die obere Etage als Scharrraum, unten wird gefressen und geschlafen und tagsüber werden sie bei schönem Wetter auf die Wiese gerollt

    Hier die Skateboard-Unterkonstruktion:

    04012013561.JPG

    Hier noch ohne Wände:

    07012013565.JPG

    Und schließlich ein Blick hinein

    06032013681.JPG
    Das Leben fällt, wohin es will.

  10. #10
    Avatar von nutellabrot19
    Registriert seit
    04.03.2009
    PLZ
    51
    Beiträge
    8.182
    Themenstarter
    Klasse!!! Echt gut gemacht!

    Und wie bist du mit der Qualität des Hauses zufrieden ?
    Gruß Nutellabrot
    2,0 Bantam/MEZK/Bartzwergmix, 0,1 Cochin-ZC/Seidi Mix, 0,2 MEZK; 0,5 Antwerpener Bartzwerg; 0,2 Sebright, 0,1 Vorwerk, 0,1 Serama

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Sandbad am Gluckenheim
    Von DanielSandra im Forum Der Auslauf
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 03.08.2020, 12:21
  2. Neuzugangfrage bzgl. Fertighühnerhaus
    Von Henriette1 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 05.06.2014, 07:19
  3. Fertighühnerhaus
    Von nordy im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 04.05.2013, 20:36
  4. Beispiele Gluckenheim
    Von bawiba im Forum Naturbrut
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 12.04.2013, 21:17
  5. Fertighühnerhaus, Newbie hat fragen... :)
    Von Julian G im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 30.12.2012, 20:22

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •