Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Augsburger

  1. #1
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.758

    Augsburger

    Hallo,

    ich habe jetzt schon von mehreren Bekannten in meiner Umgebung gehört, dass letzte Woche Montag, 25.3.13 in der Sendung "Unkraut" auf dem 3. (BR) ein Bericht über die Rasse Augsburger gewesen ist. Auf der Homepage kann man noch einen kleinen Kurzfilm dazu ansehen.

    Freut uns, weil wir gerade ein Augsburger Küken haben und am 18./19.4. hoffentlich nochmal 5 Küken schlüpfen.
    Gefiederte Grüße von den 1,15,24 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

  2. #2
    Avatar von Glücksklee
    Registriert seit
    25.06.2011
    Ort
    Niederbayern
    PLZ
    94
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.459
    Hallo Jussi,

    ich hab den Bericht gesehen. Bis dahin wußte ich gar nicht, daß es eine Rasse gibt, die Augsburger heißt. Kannst Du später mal Fotos von Deinen Küken reinstellen?

  3. #3
    Hühnerhalter Avatar von Clonk
    Registriert seit
    24.09.2012
    Beiträge
    2.218
    Oh ja, stell bitte Bilder rein.
    Wusste auch noch nicht, dass es eine Rasse gibt die so heist.
    5,30Hühner

  4. #4
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.758
    Themenstarter
    Mach ich gerne ! Hier das Bild von unserem ersten Augsburger Küken. Es ist bisher sehr anhänglich und aufgeweckt. Die Tiere des Züchters von dem wie die Eier bekommen haben waren sehr schön. Groß und wirkten angenehm ruhig und ausgeglichen. Letztes Jahr hatte er laut eigener Aussage nur noch Nachzucht mit Becherkamm. Dann hoffen wir mal, dass das bei unseren dann auch so ist !

    Geschlüpft am 25.3., Bild vom 27.3.:

    Küken 27.3.13 025 Augsburger.JPG

    Elterntiere:

    Augsburger (2).JPG Augsburger.JPG
    Gefiederte Grüße von den 1,15,24 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

  5. #5
    Avatar von porsche97
    Registriert seit
    10.12.2011
    Ort
    Vorderösterreich
    Beiträge
    72
    Kannst du einen Link zur Homepage reinstellen? Ich finde es grad nicht, und bin ehrlich gesagt zu faul zum Suchen
    MfG
    Uli

    Nur der schlaue Bauersmann schafft sich einen Porsche an!

  6. #6
    Hühnerhalter Avatar von Clonk
    Registriert seit
    24.09.2012
    Beiträge
    2.218
    Die sehen ja Toll aus.
    5,30Hühner

  7. #7
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.758
    Themenstarter
    Also, ich versuche es mal:

    http://www.br.de/fernsehen/bayerisch...ung539978.html

    Hoffe, das hat geklappt. Bin nämlich kein Computerfreak und habe tatsächlich noch nie einen Link eingefügt .

    Falls nicht: Einfach bei google eingeben: "BR Unkraut", dann kommt es sofort.
    Gefiederte Grüße von den 1,15,24 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

  8. #8
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.758
    Themenstarter
    Juhu, sieht ja ganz gut aus !

    Unser Augsburger Küken entwickelt sich bisher prächtig. Die Federn bekommen richtig schönen Glanz und ich glaube im Vergleich zu allen anderen hat es jetzt auch schon etwas längere Beine (nennt man Ständer, oder?). Außerdem ist es bei weitem das Zutraulichste !

    Auf meiner Suche nach Rassebeschreibungen im Internet bin ich auch auf eine Seite der bedrohten Nutztierrassen gestoßen. http://www.g-e-h.de/geh/index.php/ra...ugsburger-huhn

    Laut Daten von 2009 standen sie in der Kategorie 1, d. h. stark bedroht. Es gab wenn ich mich recht erinnere zumindet 2009 nur noch ca. 25 Hähne und 130 Hennen in ganz Deutschland! Laut unserem Eierlieferanten gibt es seines Wissens derzeit 5 Züchter. Das Schwierige an der Nachzucht ist wohl, dass der Becherkamm eben spalterbig ist. Ansonsten legen sie ca. 150-180 weiße, Eier. Die bei uns im Brutapparat liegen sind ziemlich groß (M-L). Die Rasse ist die einzige, die in Bayern gezogen worden ist, ca. 1870.

    Vielleicht geht es ja jemandem so ähnlich wie uns und das Interesse für die Augsburger ist geweckt!?

    Unsere Tochter Hannah, 15, ist total begeistert und sie kann sich gut vorstellen wenn unsere beiden derzeitigen Gockel mal nicht mehr da sind, mit der Augsburger Zucht einzusteigen. Ich muss zugeben, ich würde mich auch freuen .
    Geändert von Jussi (03.04.2013 um 08:20 Uhr)
    Gefiederte Grüße von den 1,15,24 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

  9. #9

    Registriert seit
    12.02.2005
    Beiträge
    1.284
    Ein wunderbarer Filmbeitrag der sich im Kern mit der Rasse beschäftigt und den regionalen kulturellen Wert darstellt.

    Ich hoffe inständig, dass die Medien langfristig die Arbeit unserer Vorfahren und jetziger Züchter zum Rasseerhalt in Form solcher Beiträge anerkennen.

  10. #10
    Avatar von Pudding
    Registriert seit
    20.01.2013
    Ort
    Pfalz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.228
    Leider gehören schwarze Hühner nicht zu meinen Favoriten, mir gefallen helle/bunte Farben besser aber der Kamm ist wirklich ein Hingucker sehr schön!

    Gibt es noch andere Rassen mit dieser Kammform?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.11.2022, 09:42
  2. Augsburger
    Von SteffalH. im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.02.2020, 10:24
  3. Augsburger
    Von Hühnerneuling im Forum Portraits von Hühnerrassen
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 08.09.2010, 02:28
  4. Augsburger
    Von Hühnerneuling im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 13.02.2009, 15:06

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •