Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Wachsen Federn direkt nach?

  1. #1

    Registriert seit
    29.03.2011
    PLZ
    24
    Beiträge
    131

    Wachsen Federn direkt nach?

    Hallo liebe Hühnerfreunde,

    meine Rosalinde hat durch den unstillbaren Hunger einer Federfresserin einen ziemlich blanken Hintern. Die Federfresserin habe ich weggesperrt - Rosalindes Federn sind also nun sicher.

    Ich frage mich, ob die ausgerissenen Federn einfach nachwachsen oder ob Rossalinde erst eine Mauser durchlaufen muss, damit die Federn nachwachsen. Federn sind ja nicht wie Haare und wachsen permanent - das Wachstum muss ja vielmehr durch irgend etwas im Huhn angeregt werden.

    Also: Wachsen ausgerissene Federn einfach so nach?

    Viele Grüße

    Carlson

  2. #2

    Registriert seit
    09.09.2012
    Ort
    Hinzweiler
    PLZ
    67756
    Land
    RLP
    Beiträge
    128
    hallo Carlson,
    meine Berta hatte vor ca 4 Wochen eine Begegnung der unheimlichen Art mit einem Boxer und sah danach aus wie 'zwangs-gemausert'..ziemlich kahl am Hintern und Rücken die Federn sind schon wieder nachgewachsen....langsam aber sicher sieht sie nicht mehr ganz so gerupft aus...also keine Bange, das wächst wieder

  3. #3

    Registriert seit
    29.03.2011
    PLZ
    24
    Beiträge
    131
    Themenstarter
    Vielen Dank für die schnelle Antwort!

    Dann werde ich ihren Hintern in den nächsten Tagen mal im Auge behalten.

  4. #4
    Avatar von lila2202
    Registriert seit
    11.02.2013
    Ort
    NRW
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    165
    ich hab momentan auch eine federpickerin,
    die findet die Federn, die an der Brust meiner kleinen Jules nach einem Marderangriff nachwachsen, nur zu lecker. Sie hat sie einfach mit schmackes rausgerissen und gefressen.
    brauchst du ein paar tips?
    ich hab die bisher alle nun zusammen gelassen... und folgendes gemacht:
    - die betroffene Pickstelle mit anti-pick zeugs eingenebelt (ein wirklich furchtbarer Gestank)
    - zusätzlich um Körnerfutter: nun auch extra muschelkalk
    - täglich ein bissli Margharine
    - täglich ein bissli Katzenfutter
    - Legepellets (weil sie das Legemehl nicht gefressen haben)
    es scheint mir zuminest so, dass keine weiteren Federn ausgerissen wurden. Denn zusammensetzen muss man sie ja früher oder später auch wieder, und dann kann es sein, dass sie wieder anfangen zu picken, weil die Ursache nicht behoben wurde...

    bei mir scheint es so zu helfen. vllt hilft es dir ja auch

    pS: gib ihr mal mehr zeit als nur ein paar tage, so schnell wachsen die Federn dann doch nicht

  5. #5

    Registriert seit
    29.03.2011
    PLZ
    24
    Beiträge
    131
    Themenstarter
    Vielen Dank für die Tipps, Lila!

    Das Stinkezeug (Fed-Pick) habe ich auch probiert - war auch nicht gerade sparsam... Geholfen hat es leider gar nicht. Die Federpickerin ist an die frisch eingesprühten und tief dunkel gefärbten Federn gegangen, als wären es Regenwürmer...

    Meine Mädels haben im Winter den Stall kaum verlassen, weil sie den Schnee wohl nicht so mochten. Ich nehme an, daß Helene sich die Pickerei aufgrund der langen Weile im Stall angewöhnt hat. Meine Hoffnung ist, daß sie nach 2 wöchiger Einzelhaft und dann - so Gott will - eingetretenem Frühling genug Ablenkung findet um die Federpickerei zu vergessen.

    Muschelkalk und Legepellets stehen immer zur Verfügung und werden auch gut angenommen. An Sonderlocken wie Magharine oder Katzenfutter wollte ich die Hühner eigentlich nicht gewöhnen.

    Liebe Grüße,

    Carlson

  6. #6
    Avatar von lila2202
    Registriert seit
    11.02.2013
    Ort
    NRW
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    165
    wollte ich auch nicht,
    hab hier im forum aber viel gute zu gehört.
    Sie bekommen das erstemal als übergangslösung ( ich glaub bei mir liegts auch am fiesen winter)
    wenn es draußen wieder kreucht und fleucht holen sie sich ja wieder würmer und käfer , und dann setzte ich den anderen quatsch wieder ab...
    drück dir die daumen, dass es deine pickerin sein lässt.. liebe Grüße

  7. #7

    Registriert seit
    09.09.2012
    Ort
    Hinzweiler
    PLZ
    67756
    Land
    RLP
    Beiträge
    128
    Zitat Zitat von Carlson Beitrag anzeigen
    Vielen Dank für die schnelle Antwort!

    Dann werde ich ihren Hintern in den nächsten Tagen mal im Auge behalten.
    ..so 2 Wochen sind es schon bis man wieder was sieht

  8. #8
    Avatar von nutellabrot19
    Registriert seit
    05.03.2009
    PLZ
    51
    Beiträge
    8.182
    Blauspray soll evtl auch helfen. hab ich aber gerade erst gekauft, kann noch nicht berichten. Ich hab auch so eine kandidatin. Der Winter ist einfach zu lang....
    Gruß Nutellabrot
    2,0 Bantam/MEZK/Bartzwergmix, 0,1 Cochin-ZC/Seidi Mix, 0,2 MEZK; 0,5 Antwerpener Bartzwerg; 0,2 Sebright, 0,1 Vorwerk, 0,1 Serama

  9. #9
    Avatar von Famira
    Registriert seit
    11.03.2012
    Ort
    Celle
    PLZ
    29
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.883
    Bei meiner Rosi wachsen die Federn einfach nicht nach auf dem Rücken. Sie trägt einen Tretschutz, aber darunter kommt nichts. Ich würde so gerne mal den Mantel ausziehen. Aber so nackt kann ich sie nicht rumlaufen lassen.

  10. #10
    Hühner-Friseuse Avatar von Rosie
    Registriert seit
    13.09.2010
    Ort
    Rodgau
    PLZ
    63110
    Beiträge
    5.372
    Im letzten Frühjahr hat eine Padauner-Henne bei mir vermutlich durch einen Schock ihre ganzen Rückenfedern verloren. Als die ersten neuen Federkiele durchstießen, fanden irgendwelche Weiber im Stall diese sehr lecker. Ich habe der Henne dann einfach knallblaues Viehkennzeichnungsspray großflächig auf den nackten Rücken gesprüht. Das hat meine Trulla überhaupt nicht gestört, sah seltsam aus, hat aber phantastisch geholen. Ist nie wieder passiert!
    Zur Frage, ob Federn direkt nachwachsen: Wenn die Feder mitsamt Kiel ausgerissen wurde bzw. verloren wurde, wächst sie sofort wieder nach. Ist die Feder nur abgebrochen oder abgeschnitten, bleibt der Kiel bis zur nächsten Mauser drin und wird dann mit den anderen Federn abgestoßen.
    Liebe Grüße
    Heike Grimm
    1,12,29 Sundheimer 22,30,41 Paduaner
    1,1 Zwergenten

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Federlosigkeit - Federn wachsen nicht (nach)
    Von sandsonne im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 87
    Letzter Beitrag: 05.03.2021, 14:12
  2. Federn wachsen silbern nach
    Von maurice.collard im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21.10.2016, 10:44
  3. Federn wachsen nicht nach
    Von Nadja im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 01.09.2013, 01:33
  4. Federn wachsen nicht nach
    Von Sonderfarben im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.04.2013, 08:22
  5. Antworten: 51
    Letzter Beitrag: 08.11.2010, 20:13

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •