Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 29

Thema: Elstern Gefahr für Küken?

  1. #1

    Registriert seit
    14.02.2005
    Beiträge
    270

    wütend Elstern Gefahr für Küken?

    In diesem Jahr scheint sich ein Elsternpaar bei uns ansiedeln zu wollen. Bislang brüteten Krähen in den Tannen in der Nähe des Hauses, die die Elstern aus ihrem Revier vertrieben haben. Leider hat der Waldbauer die Tannen abgesägt, was die Krähen ein ganzes Stück weiter getrieben hat. Somit ist das Feld frei für die Elstern. Ansich mag ich diese hübschen Vögel, aber ich mache mir ein wenig Sorgen um meine Küken. Sie sollen ja nach draußen gehen dürfen (sobald dieser Winter sich endlich mal verzieht). Dann sind sie zwar schon nicht mehr ganz so klein, aber vermutlich noch klein genug, um interessant für die Elstern zu sein. Vernetzen kann ich das Kükengehege nicht, weil hohe Sträucher drin stehen.
    Um die zahlreich bei uns brütenden Singvögel täte es mir natürlich ebenso leid, wenn die Elstern sie ausräubern.
    Kann man Elstern vertreiben ohne sie zu töten?
    Bei uns brütet schon seit Jahren ein Turmfalkenpaar. Sind die evtl. ein Feind, der den Elstern das Ansiedeln vermiesen könnte?

    Gruß
    Marion

  2. #2
    Avatar von Hühnermamma
    Registriert seit
    14.03.2008
    Ort
    Rems-Murr-Kreis
    PLZ
    736..
    Land
    Schwaben...
    Beiträge
    9.092
    Ich traue den Elstern und Krähen nicht soweit ich spucken kann. Mein Kükengehege für die Ente war Fort Knox. Ich denke, Elstern sind viel zu intelligent, um sich dauerhaft vergrämen zu lassen. Ob sie sich vom Turmfalke schrecken lassen - keine Ahnung. Kannst Du das Gehege nicht etwas verkleinern und dann übernetzen?

  3. #3

  4. #4

    Registriert seit
    15.12.2011
    Beiträge
    616
    Bei mir sind Elstern das größte Problem welches ich bei der Tierhaltung habe.
    Sie lassen kein Ei und erst Recht kein Kücken unbehelligt.
    Da meine Enten draußen in Nistkästen legen ist dies ein großes Problem und sie können einem den Spass an der Tierhaltung gründlich vermiesen.
    Wird ein Jahr lang mal die Elsterndezimierung (Nds., hier ist das Schießen der Elstern in den Jagdzeiten erlaubt) vernachlässigt so hab ich kaum eine Chance Entenkücken zu ziehen, da sie sämtliche Eier aus den Gelegen räubern.

  5. #5
    Hühner-Friseuse Avatar von Rosie
    Registriert seit
    13.09.2010
    Ort
    Rodgau
    PLZ
    63110
    Beiträge
    5.372
    Hier bei mir klauen die Elstern sogar das Hundefutter aus dem Napf - trotz zweier Hunde und meiner fünf Katzen. Die sind so clever, dass ich das eigentlich schon wieder bewundere.
    Liebe Grüße
    Heike Grimm
    1,12,29 Sundheimer 22,30,41 Paduaner
    1,1 Zwergenten

  6. #6
    Avatar von Laura
    Registriert seit
    01.01.2010
    PLZ
    56
    Land
    Westerwald
    Beiträge
    2.060
    Hallo Marion,
    die größte Gefahr für meine Küken sind die Elstern! Durch ihre heimtückische Jagdstrategie hat auch eine führende Glucke keine Chance. Elstern jagen immer zu zweit! Eine turnt sichtbar und hörbar in den Büschen oder auf dem Boden rum. Die Zweite wartet auf die Chance schnell zuzuschlagen. Entweder greift sie sich das Küken sofort oder sticht die Augen aus, bei mehreren Küken. Wenn die erste Elster der Glucke immer näher kommt, geht diese in den Angriff über und läßt die Küken allein und somit ist der Weg für die Zweite frei. Kleine Küken ohne Glucke kann ich hier nicht eine Minute ohne Schutz lassen. Im Alter von 8 Wochen erst kann ich sie ohne Aufsicht frei laufen lassen.
    Zu den Turmfalken: Elstern räumen auch das Nest aus, wenn die Falken nicht achtpassen. Ein Turmfalke greift keine Elster an, eher umgekehrt.
    Gruß, Laura
    16 Grünleger / 10 Legehennen(Warren), 2,8,30 Bresse blau,splash, schwarz
    Bresse Hähne zu verkaufen, Splash+Blau+Schwarz

  7. #7

    Registriert seit
    14.02.2005
    Beiträge
    270
    Themenstarter
    Oh je, dann sind ja auch unsere Falken gefährdet! Das hätte ich jetzt nicht gedacht. Dann müssen wir uns doch wirklich eine Strategie überlegen. Bis dahin muss ich den Kükenauslauf irgendwie sichern. Keine Ahnung, wie. Mal sehen.

    Gruß
    Marion

  8. #8
    Avatar von Hühnermamma
    Registriert seit
    14.03.2008
    Ort
    Rems-Murr-Kreis
    PLZ
    736..
    Land
    Schwaben...
    Beiträge
    9.092
    Wieviele Küken hast Du denn? Das war mein Auslauf:

  9. #9
    Avatar von pladdibau
    Registriert seit
    06.10.2008
    Beiträge
    184
    [QUOTE=Nopi;905199]Moin,

    ja, sind sie.

    Bei solchen Fragen hilft Wiki sehr gut weiter.

    Elstern nehmen das ganze Jahr über sowohl tierische als auch pflanzliche Nahrung auf. Die Nahrung besteht aus Insekten sowie deren Larven, Würmern, Spinnen und Schnecken. Zudem frisst die Elster kleine Wirbeltiere bis zu der Größe einer Feldmaus, beispielsweise Amphibien, Echsen, Kleinsäuger, Nestlinge und Eier sowie kleinere Vögel. Außerdem frisst sie das ganze Jahr über Aas. Früchte, Sämereien und Pilze bilden insbesondere im Herbst und im Frühling Bestandteile ihrer Nahrung. Unverdauliches wird in Form von Speiballen ausgeschieden.

    Trau dem Wiki nicht! Bei uns strolchen seit ein paar Tagen drei Elstern herum. Heute Abend hat mir unser Nachbar erzählt, dass die Elstern seine brütende Laufente aufgejagt und die Eier ausgepickt hätten. Ich konnte mich selbst davon überzeugen. Elstern sind Raubvögel mit charakterlosem Futterinstinkt!
    Servus
    Pladdibau


    Früher war sogar die Zukunft besser!

  10. #10
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Hy!

    Ich kenne eine Art mich noch viel charakterloserem nicht nur Futterinstinkt. Dreimal darfste raten, welche !

    Soll ich mal sagen, warum ich staune?
    Ich habe auch ein besetztes Elsternnest direkt neben dem Grundstück, das ist keine 60 m vom Haus und damit dem Hühnerstall entfernt. Und ich hatte letztes Jahr aber auch nicht einen einzigen Verlust an den Küken, die das Nest verließen...
    Und das ganz ohne Auslaufbeschränkung, Übernetzung und pipapo.
    Wie dieses?
    Ich habe die Glucke mit den Küken einfach rausgelassen, wenn entweder jemand zuhause war und ein Auge haben konnte, oder der Hahn nebst Truppe auch draußen war...
    So lange, wie niemand kucken konnte, blieben sie drin (Garage zum Gluckenstall umfunktioniert, dem Auto tut's nicht weh, wenn's mal draußen schlafen muss), und so habe ich nicht weniger als 14 Küken von 4 Glucken völlig verlustfrei durch Räuber groß bekommen...
    Und letztes Jahr war's heftig mit den Eichelhähern, neben den Elstern, Krähen, Katzen, Mardern, Bussarden, Turmfalken, Rotmilanen, Wieseln, was wir hier alles im und ums Dorf rumzuwuseln haben...

    Man darf seine Tiere eben nicht quasi komplett über Stunden ungeschützt sich selber überlassen, dann haben auch Prädatoren keine Chance...

    Hühnerleiter: Sorry, wenn ich Dir hier mal heftig widerspreche, aber diese Phrase mit den ganz bösen Rabenvögeln, die man nur per Flinte in Zaum halten kann, kann ich nicht mehr hören... Klar sind die schlau und gehen auf alles, was sie kriegen können...
    Aber a) Sind wir denn anders?
    b) Dann musst Du die Enten irgendwie besser schützen...

    Grüße,
    Andreas

    PS: Und damit nicht genug, hatten wir letztes Jahr sogar mindestens vier erfolgreiche und ausgeflogene Singvogelbruten auf dem Grundstück, direkt unter den Augen der nimmersatten und charakterlos agierenden Elstern...
    Das einzige Nest, das geplündert wurde, war der Marder am Amselnest im Ilex. Der hat die Amselhenne aber auch gleich mitgefressen, wie eine im Herbst gefundene Rupfung in der Scheune veranschaulichte...
    Geändert von Okina75 (09.04.2013 um 21:48 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Elstern-Gefährlich für Küken??
    Von Snörson im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 21.08.2013, 20:48
  2. Können Raben u. Elstern 5 Wochen alte Küken schlagen?
    Von Moni72 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06.05.2013, 07:37
  3. Gefahr für Küken
    Von Tom 1 im Forum Enten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 10.05.2011, 09:00
  4. Marek - Gefahr für Küken geimpfter Elterntiere ?
    Von Rabe Ralf im Forum Züchterecke
    Antworten: 146
    Letzter Beitrag: 06.04.2011, 00:27
  5. Küken: Gefahr durch Katzen etc.?
    Von Manfred01 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 09.07.2008, 10:51

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •