Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Kann man einem Zwerghuhn Eier von größeren Hühnern unterschieben?

  1. #1

    Registriert seit
    11.03.2013
    Beiträge
    33

    Kann man einem Zwerghuhn Eier von größeren Hühnern unterschieben?

    Hallo,
    ich habe Zwerghühner und möchte es dieses Jahr mit der Naturbrut versuchen. Einige Fragen wurden mir hier schon beantwortet und ich denke, ich bzw das Huhn wird das hin bekommen.

    Nun aber zustätzliche Fragen. Kann ich so einem Zwerghuhn auch ein paar Bruteier von größeren Hühnern unterschieben? Wird das Probleme bei den Küken geben? Kann ich große und kleine Hühner dann später zusammen halten?

    LG, Schwalbe

  2. #2
    Avatar von berggoggl
    Registriert seit
    28.04.2010
    Ort
    bei Bad Aibling
    PLZ
    83...
    Land
    Oberbayern
    Beiträge
    5.789
    Hallo Schwalbe,

    grundsätzlich geht das schon. Die Küken sind untereinander verträglich. Ausgewachsene große und kleine Hennen kann man zusammen halten. Ich würde aber auf einen großen Hahn verzichten, da dieser für die Zwerghennen oft zu schwer ist.

    vG
    berggoggl
    1,3 Federfüße, 0,2 Sperber-Hybriden

  3. #3
    Avatar von JanaMarie
    Registriert seit
    22.05.2012
    PLZ
    665
    Land
    Saarland
    Beiträge
    3.208
    Meine Zwergorpington-Henne bebrütet z.z. ohne Probleme 7 Barnevelder-Eier - man sagt immer, egal welche Eier, hauptsache, die Henne kann sie komplett bedecken Auch sollte man keine oder nur wenige verschieden große Eier brüten lassen, aber bei meiner letzten Naturbrut hatte die Henne 3 Barnevelder-Eier und 3 Zwergeneier und auch das hat funktioniert... Kommt also v.a. auf die "Auflagefläche" der Henne an - eine Henne mit 600 gr deckt da weniger ab als eine von 1,2 kg etc

    "Kann ich große und kleine Hühner dann später zusammen halten?" ->durchaus, ich halte sowohl Küken als auch erwachsene Hühner in verschiedenen Größen - es ist dabei nur zu beachten, dass du bspw keinen Cochinhahn zu Seidenhühnern hälst, denn er könnte beim Treten die Hennen bös verletzen - umgekehrt fällt es einem kleinen Hahn schwer, weitaus größere Hennen erfolgreich zu treten...
    0,2 Hunde, 1,5 Appenz.Barth., 0,4 Barnev. sbdgs., 1,1 Barnevelder ssdg, 1,4 Barnev.-Mixe, 0,1 Zworpi-Mixe, 0,1 Cochin rfg, 0,1 Marans, 0,1 Hybrid + noch einige Mixhennen
    Das Gegenteil von Chaos ist nicht Ordnung, sondern Stillstand!

  4. #4

    Registriert seit
    11.03.2013
    Beiträge
    33
    Themenstarter
    OK, das leuchtet mir ein. Die großen Hähne müssten also ggf das Feld räumen.
    Hm, wenn es nicht so günstig ist, verschieden große Eier bebrüten zu lassen, werde ich es bei meiner ersten Naturbrut wohl "nur" mit kleinen Eiern versuchen und junge Legehennen auf dem Kleinviehmarkt zukaufen.
    Danke für die schnelle Antwort!

  5. #5
    Avatar von JanaMarie
    Registriert seit
    22.05.2012
    PLZ
    665
    Land
    Saarland
    Beiträge
    3.208
    Oder du legst - so wie ich jetzt - ausschließlich große drunter... welche Rasse ist deine Zwerghenne denn?
    0,2 Hunde, 1,5 Appenz.Barth., 0,4 Barnev. sbdgs., 1,1 Barnevelder ssdg, 1,4 Barnev.-Mixe, 0,1 Zworpi-Mixe, 0,1 Cochin rfg, 0,1 Marans, 0,1 Hybrid + noch einige Mixhennen
    Das Gegenteil von Chaos ist nicht Ordnung, sondern Stillstand!

  6. #6

    Registriert seit
    11.03.2013
    Beiträge
    33
    Themenstarter
    ich habe Zwergchabos (und einen Zwergbantan+Henne den ich gerne verschenken würde). Zumindest glaube ich, dass es Chabos sind... Ich habe die Hühner letztes Jahr geschenkt bekommen und eine Henne davon erst später dazu bekommen, weil sie als Bruthenne verliehen war.
    Nur große Eier unter schieben möchte ich lieber nicht, weil ich hoffe, aus den eigenen Eiern Küken ziehen zu können :-)

  7. #7
    Avatar von JanaMarie
    Registriert seit
    22.05.2012
    PLZ
    665
    Land
    Saarland
    Beiträge
    3.208
    Na dann hab ichs leicht mißverstanden - hab den letzten Beitrag so gelesen, dass du "große" Hühner kaufen willst weil du der Zwerghenne keine großen Eier unterschieben willst, jetzt versteh ichs: hast ja nur kleine Eier

    Fällt einem halt schwer, sich die bestehende Gruppe vorzustellen, wenn man sich nicht an der Signatur orientieren kann (hab mich dran gewöhnt, dass man daran immer gleich sieht, welche u wie viele Tiere jemand hält*g*)

    Die eigenen Küken sind ja auch die schönsten
    0,2 Hunde, 1,5 Appenz.Barth., 0,4 Barnev. sbdgs., 1,1 Barnevelder ssdg, 1,4 Barnev.-Mixe, 0,1 Zworpi-Mixe, 0,1 Cochin rfg, 0,1 Marans, 0,1 Hybrid + noch einige Mixhennen
    Das Gegenteil von Chaos ist nicht Ordnung, sondern Stillstand!

  8. #8
    Avatar von Küken1984
    Registriert seit
    29.12.2012
    Ort
    Waldviertel
    PLZ
    3822
    Land
    Österreich
    Beiträge
    423
    Ich habe 6 Orpington Bruteier einer Dame aus der näher geschenkt. Deren Zwergseidenhenne hat die Eier Problemlos ausgebrütet und führt jetzt 6 kleine Orpi küken
    Also Ja, es geht.
    1/2 Hunde, 0/2 Pferde, 0/2 Katzen , 1/7 Orpington (1/5gsg,0/1Gelb,0/1 Farbmix)

  9. #9

    Registriert seit
    11.03.2013
    Beiträge
    33
    Themenstarter
    @JanaMarie, den Wink habe ich verstanden werde mich mal an meine Signatur machen

  10. #10

    Registriert seit
    21.11.2005
    Ort
    Wichtelheim
    PLZ
    12345
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.979
    Hallo
    Ich habe vor Jahren mal ein geschenktes Chaboei zusammen mit Shamoeiern ausbrüten lassen und obwohl das Küken viel kleiner und langsamer war als die Geschwister, hat es prima funktioniert. Und auch so haben meine Zwerge oder auch die Großen schon öfter (mal geplant, mal nicht) gemischte Bruten gemacht. Allerdings war der Unterschied nie so krass wie bei kurzbeinigem Chaboküken und langbeinigen großen Shamoküken...

    LG, Sonja

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 01.08.2016, 20:26
  2. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 11.12.2013, 12:03
  3. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 28.04.2013, 17:17
  4. 2-3 Eier pro Tag von einem Huhn, wie kann das sein????
    Von Kikerikii im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 31.07.2011, 01:02
  5. Zwerghuhn zu den "normalen" Hühnern??
    Von schnecke1860 im Forum Dies und Das
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.09.2009, 23:40

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •