Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Glucke gestorben - was nun ??

  1. #1
    Avatar von Josi
    Registriert seit
    10.02.2006
    PLZ
    85049
    Land
    Bayern
    Beiträge
    135

    Glucke gestorben - was nun ??

    Hallo !

    Meine Glucke (Zwerghuhn) lag heute tot im Stall.
    Sie hinterlässt 6 Küken, die ca. 2 Wochen alt sind. Ich werde sie nun im Haus aufziehen.

    Die Glucke war schon zwischen 3 - 4 Jahre alt (mindestens). Kann da so was passieren ?

    Ab wann kann ich die Küken in den Stall zu den anderen Hühner bringen?
    Schule Deinen Geist - er formt Deine Zukukunft

  2. #2
    Gast
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    11.123
    Vielleicht Vogelmilben ...

    Ultraschall(bad) & Hühner

  3. #3
    Avatar von Klicka
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    1.207
    Das tut mir ja sehr leid. Ja manchmal fressen Glucken auch zu wenig. Man muß sie dann zwingen, besonders bei der Bruterei. Aber nach zwei Wochen mit den Küken rum ziehen, sollte sie das aufgeholt haben. Waren denn keine Anzeichen vorher oder hatte sie Verletzungen? Manchemal ist es aber auch einfach der Kreislauf. 4 Jahre ist eigentlich für ein Zwerghuhn noch kein Greisenalter.
    Nun die Küken brauchen in dem Alter noch eine Wärmequelle. Wenn Glucke weg ist, dann muß was künstliches her, sonst werden die Küken krank. Bis sie zu den Alten können, müssen sie schon gut befiedert sein und keine Wärmelampe mehr brauchen. 6-8 Wochen mindestens. Kommt natürlich auch auf die anderen Hühner an. Sind die sehr stark, groß und in größerer Überzahl, dann sollten die Kleinen noch älter sein, denn bei der Hackordnung fliegen mitunter die Federn ganz schön.

  4. #4
    Avatar von Josi
    Registriert seit
    10.02.2006
    PLZ
    85049
    Land
    Bayern
    Beiträge
    135
    Themenstarter
    Original von Redcap
    Vielleicht Vogelmilben ...

    [url=http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=4062]]
    ...glaubst Du ?? Also eins fällt mir dazu schon auf. Als sie gebrütet hat, sind solche kleine Viecher vereinzelt auf den Eier gewesen.
    Da das aber im letzten Jahr auch schon vorkam, dachte ich mir nix schlimmes dabei.

    Anzeichen waren vielleicht die, daß sie schon vor der Brut nicht mehr so fit war, wie sonst.

    Das soll jetzt kein Seitenhieb auf die Stallpflicht sein, aber seit sie bezügl. der Stallpfllicht 10 Wochen lang im Bauwagen ausharren mussten, ging es bergab mit ihr.
    Auch das andere Zwerghuhn ist nicht mehr die, die sie vorher war. Anders bei den Lachshühner und dem Gockel, die zusammen mit den Zwergen im Bauwagen waren. Die sind gesund und munter und freuen sich des Lebens.

    Denke wohl, die zwei hab ich vom Züchter im letzten Jahr schon "alt" gekauft.

    Naja, wie auch immer - die Küken sind nun im Haus, bekommen alle paar Stunden die Wärmflasche erneuert und fressen zumindest schon.

    Ich denke schon, daß ich sie durchbekomme.

    Danke für Eure Tips.

    Josi
    Schule Deinen Geist - er formt Deine Zukukunft

Ähnliche Themen

  1. Glucke ist gestorben.
    Von Fratzmo im Forum Naturbrut
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 31.07.2023, 13:22
  2. Glucke + Küken (7wochen) gestorben
    Von Lüneburger im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 05.10.2011, 21:22
  3. Glucke mit Küken gestorben!!
    Von Gast im Forum Wachteln
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 16.06.2010, 15:07
  4. Hilfe, Glucke gestorben!
    Von Junior1 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 22.03.2010, 21:02
  5. Glucke gestorben :(
    Von andi im Forum Naturbrut
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.07.2006, 20:10

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •