Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 23

Thema: Ägyptische Fayoumi Hühner

  1. #11

    Registriert seit
    03.11.2005
    Land
    Hessen
    Beiträge
    1.880
    Zitat Zitat von Redcap Beitrag anzeigen
    Das ist eine Flockung ... aber egal ...Sigrid van Dort und Hans Ringnalda haben vor Jahren Fayoumis aus den USA nach NL importiert. Also kann er bestimmt sagen, wo man Tiere bekommt: ringnalda at avicultura.net
    Dem ist nichts hinzuzufügen.

    Hoffentlich ist die Rasse nur nicht in die falschen Hände geraten!
    Cubalaya, blau-zimtfarbig

  2. #12
    Anti-Todstreichler Avatar von kraienkopp
    Registriert seit
    13.02.2005
    Ort
    Wo die Schwäbische Alb am höchsten ist
    PLZ
    72
    Land
    Deutschland/Baden-Württemberg
    Beiträge
    2.951
    Irgendwie erinnert mich die Rasse doch sehr an Ostfriesische Möwen. Geht das anderen auch so?
    Alles was gegen die Natur ist, hat auf die Dauer keinen Bestand.


    Charles Darwin, Begründer der Evolutionstheorie

  3. #13
    Kämpfer-Fan Avatar von Sorteng
    Registriert seit
    08.02.2011
    Beiträge
    4.940
    ja das war auch mein erster gedanke...aber das gefieder sieht bei fayoumis härter aus, der schwanz scheint steiler, die hahnenfärbung ist etwas anders....ist mir klar das ich dir das nicht sagen brauch aber dadurch wirken sie von der ausstrahlung doch anders als ostfriesische möwen.
    und dann haben sie ja noch den vorzug das sie früh und viel krähen^^

    wenn das für manche so bedeutend ist das sie die rasse auch in deutschland halten müssen dann muss man das wohl verstehen.

  4. #14
    Gast
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    11.123
    Als mir Werner Lamkemeyer einmal in einer Emailkorrespondenz mitteilte, dass die Denizli die Urrasse der Sprenkelhühner sein sollen, antwortete ich darauf

    Nach der Literatur, die ich kenne, gehen die Sprenkelrassen Westeuropas auf die Fayoumi zurück.
    Allerdings sollen die wiederum ihren Ursprung evtl. in der Türkei haben. Die FAO schreibt:
    The exact origin of the Fayoumi Strain is not fully known. There are two theories
    about the origin of the Fayoumi strain, the first that it is of Turkish Origin (from Biga
    village) (Fayoumi are sometimes called begawey) and the second is that it is of French
    origin from the French Silver Campine strain, arriving in Egypt around the end of the
    18th or beginning of the 19th century during the Napoleonic invasion of Egypt / or during
    the Ottoman occupation (these are however personal speculation not based on any
    historical facts).

    http://www.fao.org/docs/eims/upload/...tor_egy_en.pdf
    Es ist also durchaus denkbar, dass die Sprenkelhühner aus der Türkei nach Europa kamen, zumal die gleichen Theorien bzgl. der Hauben- und Barthühner existieren.
    Christine Heinrich schreibt allerdings:FAYOUMI CHICKENS are the small breed raised along the Nile in Egypt. They have a long history documented in tomb paintings and texts prior to 1550 BC. ...
    http://books.google.de/books?id=dwBl...0%20bc&f=false

  5. #15

    Registriert seit
    14.04.2013
    PLZ
    8507
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    4
    Themenstarter
    Vielen Dank für die tollen Infos! Habe soeben eine Mail an Hans Ringnalda gesandt. Hoffe ich habe Erfolg. Es geht mir eigentlich darum, ein bisschen Ägypten nach Europa zu bringen. Mein Mann ist Ägypter und ich bin dort auch (wenigstens mit dem Herz) zuhause. Da wir beide in der Schweiz wohnen hat man eben schon etwas Heimweh ab und zu. Darum wollen wir auch die Ägyptischen Hühnerrassen züchten, in der Hoffnung, dass Andere diese Hühner auch so schön finden wie wir.

    Mit den Dandarawi habe ich doch Glück gehabt! Cubalaya hat mich an einen Züchter weiter vermittelt und jetzt bekomme ich (hoffentlich) bald eine Gruppe. Vielen Dank Cubalaya!
    Es wäre toll wenn noch Jemand seine Erfahrungen mit diesen Ägyptischen Rassen mit mir und Anderen teilt, damit diese Rassen aus dem Dunkeln kommen.

    Vielen Dank Euch allen für die tollen Infos! Es ist spitze wie hilfsbereit Ihr seid.

  6. #16
    Avatar von Philipp G.
    Registriert seit
    19.03.2008
    PLZ
    7****
    Beiträge
    2.988
    Falls du eine Antwort von Hans Ringnalda bekommst, lass es mich wissen. Soweit ich weiß, besteht da zur Zeit keine größere Chance eine Antwort zu bekommen. Also mach dir da nicht zu viel Hoffnung!
    Es gibt kein großes Genie ohne einen Schuss Verrücktheit.


    Aristoteles

  7. #17

    Registriert seit
    03.11.2005
    Land
    Hessen
    Beiträge
    1.880
    Zitat Zitat von colourchicken Beitrag anzeigen
    Vielen Dank für die tollen Infos! Habe soeben eine Mail an Hans Ringnalda gesandt. Hoffe ich habe Erfolg. Es geht mir eigentlich darum, ein bisschen Ägypten nach Europa zu bringen. Mein Mann ist Ägypter und ich bin dort auch (wenigstens mit dem Herz) zuhause. Da wir beide in der Schweiz wohnen hat man eben schon etwas Heimweh ab und zu. Darum wollen wir auch die Ägyptischen Hühnerrassen züchten, in der Hoffnung, dass Andere diese Hühner auch so schön finden wie wir.

    Mit den Dandarawi habe ich doch Glück gehabt! Cubalaya hat mich an einen Züchter weiter vermittelt und jetzt bekomme ich (hoffentlich) bald eine Gruppe. Vielen Dank Cubalaya!
    Es wäre toll wenn noch Jemand seine Erfahrungen mit diesen Ägyptischen Rassen mit mir und Anderen teilt, damit diese Rassen aus dem Dunkeln kommen.

    Vielen Dank Euch allen für die tollen Infos! Es ist spitze wie hilfsbereit Ihr seid.
    Kein Problem!
    Cubalaya, blau-zimtfarbig

  8. #18
    Gast
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    11.123
    Sie hat inzwischen die Adresse von Bert Driessen. Wie es sich heraus gestellt hat, der einzige Züchter dieser Rasse in Europa. Das soll sich ändern!

  9. #19
    Avatar von jema
    Registriert seit
    22.06.2011
    Ort
    Suedostasien
    Beiträge
    36
    Ich knuepfe einfach hier an:

    Seit heute hab' ich unseren Huehnerbestand um 30 Fayoumis erweitert. Erst jetzt, waehrend die Einwoechigen unter der Waermelampe schlummern, habe ich im Net mal etwas rumgeschaut.

    Diese Viecher scheinen ja in Europe eine echte Raritaet zu sein.

    Mal sehen, wie es weitergeht, wenn sie etwas groesser sind, werde ich mal 'n paar Bilder einstellen.

    Im Net habe ich bisher leider nur sehr wenig gefunden, jedwelche weiteren Infos waeren ueberaus Hilfreich.

    Jedenfalls sollen sie im hiesigen Klima das ganze Jahr ueber legen, ganz im Gegensatz zu den Perlhuehnern, deren Legeperiode an die Regenzeit geknuepft, und damit jetzt zu Ende ist.

    MfG

  10. #20
    Avatar von jema
    Registriert seit
    22.06.2011
    Ort
    Suedostasien
    Beiträge
    36
    Diese Bilder sind von den Vorfahren meiner Fayoumis, bzw. von dort wo ich sie her habe.

    Bilder meiner Kleinen folgen in Kuerze.





    MfG

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 18.05.2021, 20:36
  2. Kennt die wer? Ägyptische Dandarawi?
    Von Brahmelix im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.12.2009, 09:05
  3. AuBer zwei Hühner, verlieren alle meine Hühner die Federn
    Von mague im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 26.05.2007, 11:56
  4. suche Ägyptische Dandarawis Infos
    Von SetsukoAi im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 18.11.2006, 11:15

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •