Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Ein paar kurze Fragen zur nordischen Vogelmilbe

  1. #1

    Registriert seit
    14.03.2009
    Beiträge
    5

    Ein paar kurze Fragen zur nordischen Vogelmilbe

    Hallo zusammen,

    nachdem ich mich jetzt schon intensiv durch das Forum gekämpft habe möchte ich mich nur noch
    mal bestätigt wissen in meiner "Diagnose" und Behandlung:

    1.) Diese Viecher krabbeln überall im Stall herum, auch wenn ich nur die Tür morgens auf mache
    hab ich ein Dutzend an der Hand....
    Vom Aussehen her tippe ich nun auf die nordische Vogelmilbe, könnt ihr das bestätigen?






    2.) Kieselgur kennt mein ansonsten sehr kompetenter und gut ausgestatteter Raiffeisenmarkt nicht,
    notfalls bestelle ich natürlich aus dem Internet, für eine aktuellen Hinweis auf einen Versandhandel dafür
    bin ich sehr dankbar.

    3.) Ich habe auch von Orangenöl als (gut verträgliche und ungiftige) Möglichkeit gelesen,
    zufällig hab ich da auch was in meinem Werkzeugkatalog gefunden:
    http://www.mehr-als-werkzeug.de/prod...genoel-1-l.htm
    Kann man das verwenden oder noch besser, hat das hier schon jemand verwendet?

    BTW: Bei Dictum gibt es auch Balistol in verschiedenen Größen :-)

  2. #2
    Avatar von lagsikat
    Registriert seit
    16.03.2012
    PLZ
    51580
    Beiträge
    621
    iiih, eklig!
    Ich muss das Kieselgur auch bestellen:
    http://hs-sikma.de/unsere-produkte/g...l/hs-mikrogur/
    Im Moment habe ich noch ein Produkt, das nicht wasserlöslich ist, aber ich glaube das lösliche ist besser...

  3. #3
    RGZV Mölln Avatar von hagen320
    Registriert seit
    27.08.2010
    PLZ
    214
    Land
    D
    Beiträge
    4.159
    http://www.krausland.de/shop/insektenabwehr-c-38.html
    Das ist aber nicht Wasserlöslich.

    Wenn da schon so viele sind würde ich erstmal mit einem Brenner alles abbrennen und dann Kieselgur einsetzen.
    Mechelner, Sundheimer, Sussex gsc, eigene Grünlegerkreuzungen, bunte Legetruppe aus Zwienutzungshühnern, Puten Naraganset, Perlhühner

  4. #4
    Rassegeflügelzüchter Avatar von Günter Droste
    Registriert seit
    15.09.2005
    Beiträge
    3.271
    Ich hätte jetzt spontan auf Mini-Spinne getippt.
    Aber es ist keinesfalls eine Nordischevogelmilbe. Diese Milbe lebt ausschließlich auf ihrem Wirt und sucht im Gegensatz zur roten Vogelmilbe nicht tagsüber Verstecke auf. Evtl. doch rote Vogelmilbe?
    Es gibt 3 Wege um zu Überleben: Betteln, stehlen oder etwas leisten.

  5. #5
    Avatar von Laura
    Registriert seit
    01.01.2010
    PLZ
    56
    Land
    Westerwald
    Beiträge
    2.060
    Ich würde auch eher auf eine Jungspinne tippen. Vielleicht Kreuzspinne, wegen dem dunklen Fleck.
    Orangenöl hatte ich letztes Jahr im Einsatz, allerdings nur prophylaktisch. Ob es bei einem direkten Befall helfen würde, kann ich nicht sagen. Aber wir hatten keine Parasiten und es roch sehr gut.
    Wenn es wirklich nur Spinnen sind in deinem Stall, dann behandle sie gut. Eine bessere Parasitenabwehr bekommst du nicht zu kaufen.
    Gruß, Laura
    16 Grünleger / 10 Legehennen(Warren), 2,8,30 Bresse blau,splash, schwarz
    Bresse Hähne zu verkaufen, Splash+Blau+Schwarz

  6. #6
    Avatar von MonaLisa
    Registriert seit
    27.01.2005
    Ort
    Speckgürtel von Berlin
    PLZ
    16540
    Land
    D-Oberhavel
    Beiträge
    5.789
    Tippe auch auf Jungspinnen. Nordische sehen zwar auf den ersten Blick ähnlich aus, aber die langen Vorder-Beine passen nicht. Außerdem sind bei den Milben meines Wissens die Beine am hinteren Körperteil und vorne sind die Saugwerkzeuge.
    Gruß Petra
    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. Francis Picabia
    Ein Tropfen Hilfe ist wertvoller, als ein Ozean voller Sympathie. Verfasser unbekannt

  7. #7

    Registriert seit
    14.03.2009
    Beiträge
    5
    Themenstarter
    Also wie gesagt, allein schon die Masse schließt Spinnen zu 100% aus, selbst wenn ich jetzt mal aus Versehen wiklich eine junge Spinne aufgenommen haben sollte.
    Aber Hunderte und aberhunderte von Mikro-Spinnen in meinem Stall ist wohl wesentlich unwahrscheinlicher
    als die nordische Milbe, meinetwegen auch die rote Vogelmilbe aber von rot habe ich nichts gesehen bisher
    und auch laut diesem Forum sind die roten recht langsam und die nordischen krabbeln recht flink (so wie die auf
    meiner Hand).

    Nehme ich ein Beispielbild von Wikipedia:



    sieht das doch nun so ähnlich aus dass ich nur von einem Betroffenen oder ehemalig betroffenen
    eine Bestätigung haben wollte.

    Ich habe auch hier im Forum gelesen dass bei starkem Befall die nordische Vogelmilbe an den Stallwänden etc.
    zu finden ist.

    Des weiteren heißt es auch dass Adulte Milben die Wirtstiere verlassen auf der Suche nach neuen Wirten.

    Sobald ich es schaffe mache ich mal bessere Fotos, ist leider nicht so einfach :-)

    Nachtrag:
    Auf allen Fotos von roten oder nordischen Milben haben die erwachsenen Tierchen
    zwei Beinpaare vorne plus Beißerchen und zwei Beinpaare hinten.
    Ich wollt ich wär ein Huhn....

  8. #8

    Registriert seit
    14.03.2009
    Beiträge
    5
    Themenstarter
    Zitat Zitat von hagen320 Beitrag anzeigen
    http://www.krausland.de/shop/insektenabwehr-c-38.html
    Das ist aber nicht Wasserlöslich.

    Wenn da schon so viele sind würde ich erstmal mit einem Brenner alles abbrennen und dann Kieselgur einsetzen.
    Habe ich auch schon gelesen, ich mache mir nur sorgen dass ich meinen schönen Hühnerstall dann aus versehen
    abfackeln lasse.... Muss ich mir da keine Sorgen machen bzw. wie kann ich das denn vermeiden?
    Ich wollt ich wär ein Huhn....

  9. #9
    Avatar von MonaLisa
    Registriert seit
    27.01.2005
    Ort
    Speckgürtel von Berlin
    PLZ
    16540
    Land
    D-Oberhavel
    Beiträge
    5.789
    Falls du an ein Mikroskop kommen kannst, schau dir die Tierchen da mal an. Hier mal eine junge Spinne.
    http://www.google.de/imgres?client=f...r:81,s:0,i:327
    Spinnen haben die Beine am vorderen Segment.

    Aus Wikipedia bezgl Milben:
    Wie typisch für Milben, besteht der Körper der Nordischen Vogelmilbe aus zwei Abschnitten, dem größeren Idiosoma, das die vier Beinpaare trägt,und dem kleineren, zwischen den Vorderhüften ansitzenden Gnathosoma, das die Mundwerkzeuge trägt.

    Bei den Milben sind die beiden Segmente nicht so deutlich getrennt, wie bei den Spinnen.
    Viel Erfolg
    Petra
    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. Francis Picabia
    Ein Tropfen Hilfe ist wertvoller, als ein Ozean voller Sympathie. Verfasser unbekannt

  10. #10
    Avatar von MonaLisa
    Registriert seit
    27.01.2005
    Ort
    Speckgürtel von Berlin
    PLZ
    16540
    Land
    D-Oberhavel
    Beiträge
    5.789
    Abbrennen:
    das wird mit einer weichen Flamme gemacht und nicht lange auf einer Stelle bleiben. Wir brennen die Sitzstangen öfter im Jahr ab - sobald wir mal wieder Milben gefunden haben. Seit wir das feine Kieselgur regelmäßig überall mit dem Kompressor verstäuben und die Sitzstangen auf glatte Chromfüße gestellt sind, hat sich das Problem allerdings weitgehend erledigt...

    Gruß Petra
    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. Francis Picabia
    Ein Tropfen Hilfe ist wertvoller, als ein Ozean voller Sympathie. Verfasser unbekannt

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Gemischte kurze Fragen zur Forenfunktion
    Von Mary :-) im Forum Wie funktioniert dieses Forum?
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 09.03.2023, 00:56
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.11.2017, 12:51
  3. kurze Fragen....schnell beantwortet
    Von Pfandfrei im Forum Dies und Das
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 24.06.2016, 13:48
  4. Ein paar kleine Fragen....oder ein paar mehr...
    Von ganascia528 im Forum Dies und Das
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 27.11.2014, 09:12
  5. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.08.2013, 22:42

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •