Seite 4 von 4 ErsteErste 1234
Ergebnis 31 bis 37 von 37

Thema: Welchen Kükenstarter füttert ihr?

  1. #31
    Avatar von Wellnesshuhn
    Registriert seit
    17.05.2013
    Ort
    OWL
    Beiträge
    787
    Hallo Georg,
    Danke, dass Du die unterschiedlichen Bedarfszahlen mal so zusammen gefaßt hast!

    Ich habe meine Vorwerk-Küken mit 10 Wochen zu den Legehennen gesetzt und seitdem haben sie das Futter für die Legehennen bekommen. Könnte das dann wohl der Grund dafür sein, dass sie mit mittlerweile 23 Wochen immer noch nicht legen? Weil sie das falsche Futter für ihre Entwicklungsphase hatten?

    Liebe Grüße,
    Uta

  2. #32
    Anti-Todstreichler Avatar von kraienkopp
    Registriert seit
    13.02.2005
    Ort
    Wo die Schwäbische Alb am höchsten ist
    PLZ
    72
    Land
    Deutschland/Baden-Württemberg
    Beiträge
    2.951
    Ich weiß nicht welche Erwartungen manche haben. 23 Wochen sind ca. 5 Monate! Da legen ja kaum Leistungshybriden. Und wenn man Küken im Alter von 10 Wochen zu den Alttieren setzt sollte es klar sein, dass diese in der Entwicklung zusätzlich gebremst sind. Und das noch unabhängig vom falschen Futter.
    Alles was gegen die Natur ist, hat auf die Dauer keinen Bestand.


    Charles Darwin, Begründer der Evolutionstheorie

  3. #33
    Avatar von Wellnesshuhn
    Registriert seit
    17.05.2013
    Ort
    OWL
    Beiträge
    787
    Naja, was "manche Leute so für Erwartungen haben", richtet sich so nachdem, was man erlebt und was man liest!
    Meine ersten Hühner letztes Jahr (Mischlinge) fingen mit 20 Wochen an zu legen. In einem der diversen Berichte über Vorwerkhühner habe ich gelesen, dass die auch schon mit 20 Wochen anfangen. Wenn's dann länger dauert, macht man sich halt Gedanken und fragt nach, in so einem Forum, wie diesem hier, woran's denn liegen könnte.
    Ich finde, da muß man durchaus nicht gleich so unfreundlich werden.
    Trotzdem viele Grüße,
    Uta

  4. #34
    Anti-Todstreichler Avatar von kraienkopp
    Registriert seit
    13.02.2005
    Ort
    Wo die Schwäbische Alb am höchsten ist
    PLZ
    72
    Land
    Deutschland/Baden-Württemberg
    Beiträge
    2.951
    Finde eigentlich nicht, dass ich besonders unhöflich war. Wollte nur meine Meinung deutlich zum Ausdruck bringen, und für mich hast du eben die Antwort auf deine Frage gleich mitgeliefert. (Viel zu früh zu den Alttieren und kein dem Kükenalter entsprechendes Futter).

    Klar können Hühner vielleicht auch schon mit 20 Wochen Eier legen, aber ist das erstrebenswert? Solche Tiere sind meiner Meinung nach sehr stark gepuscht worden. Um gerade das zu verhindern hat eben das Junghennenfutter deutlich weniger Eiweißgehalt als Küken- oder Legehennnfutter.

    Bin kein Spezialist für Vorwerk, aber bei jeder Großrasse darf es durchaus auch 6 Monate bis zum ersten Ei dauern. Dann sind die Hennen (Vorwerk und ähnliches Körpergewicht) körperlich auch komplett oder zumindest fast ausgereift. Also keine Panik.
    Alles was gegen die Natur ist, hat auf die Dauer keinen Bestand.


    Charles Darwin, Begründer der Evolutionstheorie

  5. #35
    Avatar von Wellnesshuhn
    Registriert seit
    17.05.2013
    Ort
    OWL
    Beiträge
    787
    Schon ok. Aber ich hätt' ja nicht gefragt, wenn ich nicht unsicher gewesen wäre.
    Irgendwie passiert's mir immer, dass ich ein oder zwei Tage nachdem ich eine Frage gestellt habe, dann per Zufall in einem Thread lande, wo die so nebenbei beantwortet wird. Dann komm ich mir irgendwie blöd vor

    Werde Geduld mit meinen Mädels haben. Wir haben zur Stressbeseitigung mittlerweile auch das Mobbing-Huhn "entfernt", obwohl sie noch die einzige war, die gelegt hat, seufz!

    Viele Grüße,
    Uta

  6. #36
    Avatar von chicken_wing
    Registriert seit
    03.08.2012
    Ort
    Münsterland
    PLZ
    486xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    353
    Moinsen,

    bei mir gibt es HS Küken Baby Korn (ohne Cocci) der Firma Schräder aus Ochtrup zu fressen. Es werden derzeit damit meine Bresse gefüttert und sie sind sehr aktiv. Ob es am Futter liegt kann ich leider nicht einschätzen, da es meine ersten Bresse sind. Jedoch riechen die Jungtiere mit einer Woche doch etwas sehr stark nach Geflügel

    Die Zusammensetzung ist nach der Recherche hier im HüFo nicht ideal, jedoch war es das einzige Futter am Ort ohne Cocci. Und allgemein gilt der Hersteller als sehr gut bei unseren Landwirten hier.

    HS Schräder Küken Babykorn SW.png
    Geändert von chicken_wing (31.07.2013 um 21:48 Uhr)

  7. #37
    Avatar von Keks64
    Registriert seit
    30.05.2013
    Ort
    Aschaffenburg
    Land
    Bayern
    Beiträge
    51
    Meine Küken sind jetzt 3 Wochen alt und ich habe den Kükenstarter von der Baywa überhaupt nicht gebraucht.

    Ich habe ihnen am Anfang hartgekochte Eier und Kanarienfutter ggeben...ausserdem waren sie mit ihrer Mama den ganzen Tag draussen und sie hat sie gut gefüttert...die Kröpfe waren immer voll:-)

    Jetzt futtern sie teilweise schon bei den Grossen mit......Legemehl mit Joghurt und Gemüse.
    LG Keks64
    Zwergpaduanerhahn Öli gsg, 2 schwarze und 2 weisse Zwergseidis, gelber Seidenhahn Olaf, 2 Zwergpaduanerhennen ( gestruppt+ glatt) in splash, 1 Zwergwyandotte gsg

Seite 4 von 4 ErsteErste 1234

Ähnliche Themen

  1. Was füttert ihr?
    Von Bubbles im Forum Hauptfutter
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.06.2021, 13:05
  2. Kükenstarter
    Von wattwuermchen im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 01.06.2016, 13:40
  3. Welchen Kükenstarter?
    Von Straußi im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 09.04.2016, 10:23
  4. welchen Kükenstarter?
    Von Frekja im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 07.05.2015, 11:45
  5. Was füttert ihr?
    Von DickeBerta im Forum Wachteln
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 31.05.2011, 17:19

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •