Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: Ei Nummer 6 lebt - kann es noch schlüpfen ?

  1. #1
    Avatar von Janny
    Registriert seit
    07.06.2012
    PLZ
    16727
    Beiträge
    406

    Ei Nummer 6 lebt - kann es noch schlüpfen ?

    Samstag 15 Uhr war Schlupf Termin. einer war schon Freitag da - 4 weitere Küken schlüpften Samstag.

    heute ist Montag Abend und ich wollte den Schlupfbrüter reinigen um die nächsten Eier auf frische Küchentücher zu legen.

    dachte doch ei Nummer 6 wäre tot.
    aber es ist beim schieren noch leben im ei zu sehen.
    kann das noch was werden ? hab es wieder mit den anderen eiern die Freitag schlüpfen im brüter. ich musste ja annehmen das es nicht mehr schlüpfen tut. und ausserdem mussten auch die anderen Eier rüber im den Schlupf brüter . es war nicht mal 3 Minuten aus dem brüter raus und der baut auch mega schnell wieder Temperatur und Luftfeuchte auf.
    wäre so schön wenn es noch schlüpfen würde. wie hoch seht ihr die Chancen ?

  2. #2
    Avatar von acer
    Registriert seit
    05.06.2007
    Ort
    Dortmund
    PLZ
    44263
    Land
    Nordrhein-Westfalen
    Beiträge
    3.816
    Die Henne steht auch zwischendurch beim Brüten auf und zwar länger als 3 Minuten.

  3. #3
    Avatar von Janny
    Registriert seit
    07.06.2012
    PLZ
    16727
    Beiträge
    406
    Themenstarter
    das weiss ich ja. aber doch nicht beim Schlupf.

    meine frage ist auch eher .wie relativ ist es das einer so spät noch da drin wackelt während alle anderen schon da sind. ich dachte ja es ist abgestorben. wie lange kann ich das 6. ei denn bei den neuen im brüter lassen ? den neuen während der Schlupf Phase. ist ja der Schlupf brüter

  4. #4
    Avatar von Janny
    Registriert seit
    07.06.2012
    PLZ
    16727
    Beiträge
    406
    Themenstarter
    noch ist immer nichts zu sehen an ei 6
    Samstag 15 Uhr war der 21. Tag
    gestern Abend wie gesagt hat es sich beim schieren noch bewegt.
    kann es falls es nun stirbt die anderen heTerogenen Abend im den Schlupf brüter gelegten Eier verderben ?

  5. #5

    Registriert seit
    08.03.2013
    PLZ
    02627
    Beiträge
    887
    Siehst du denn, ob der Schnabel in der Luftblase ist? Hast du es picken gehört? Piepst es? Es kann sein, dass es falsch liegt oder irgendwelche Probleme hat, das es nicht picken kann. Dan würde es normalerweise absterben. Es hat ja den Dotter, der ist aber bald aufgebraucht. Also mach ein Loch in die Seite, wo die Luftblase ist und schau vorsichtig rein. Da siehst du dann, was los ist.

    LG Ute

  6. #6
    RGZV Mölln Avatar von hagen320
    Registriert seit
    27.08.2010
    PLZ
    214
    Land
    D
    Beiträge
    4.159
    Das kannst Du entsorgen, das Küken ist in jedem fall zu schwach sonst hätte es wenigstens schon angepickt.
    Mechelner, Sundheimer, Sussex gsc, eigene Grünlegerkreuzungen, bunte Legetruppe aus Zwienutzungshühnern, Puten Naraganset, Perlhühner

  7. #7
    Avatar von Janny
    Registriert seit
    07.06.2012
    PLZ
    16727
    Beiträge
    406
    Themenstarter
    Hmm. . . aber kann ich denn jetzt den brüter öffnen ? ich will doch nicht die Zwerg seidis gefährden.
    nutzen und schaden halten sich hier die wage.
    zum Glück bin ich bis 18 Uhr arbeiten !
    wenn ich das ei drin lasse. schadet es den anderen ? wie schnell wird das denn faulig ?

  8. #8
    Avatar von K1rin
    Registriert seit
    11.02.2005
    PLZ
    73614
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.006
    So schnell geht es nicht, mit dem Faulen. Da das Ei am Montag noch gelebt hat würde ich frühstens am Do/Fr mal wieder schieren, wenn überhaupt. Der Inhalt vom Ei braucht ja auch mind. 3 Tage zum zersetzen und faulen. Auch würdest du es riechen, wenn das Ei stinken würde - kannst ja täglich am Luftloch eine Nase voll Luft aus dem Brüter nehmen.

    Also zulassen und riechen - wenns stinkt schnell raus damit.
    Lieben Gruß
    Karin

  9. #9
    Avatar von Janny
    Registriert seit
    07.06.2012
    PLZ
    16727
    Beiträge
    406
    Themenstarter
    so hatte ich auch gedacht Karin. ich lasse einfach die Finger von. man sah gestern Abend auch noch viele Adern. wird schon einen Grund haben wenn es nicht schlüpfen kann. ich hab einmal versucht so ein loch an der Luft blase zu machen. als das dann starb war es mir schlimmer als wenn ich es zu gelassen hätte und auch das auf gemachte wurde nichts. es hatte leicht geblutet und ich sah es atmen . ich denke das ist schlimmer als wenn es gar nicht schlüpft .


    vielleicht kommt es ja noch . . .
    selbst wenn ich es öffne kann ich doch nicht erkennen ob der dottersack eingezogen ist und sehe es dann nur leiden
    wie lange kann das denn nach dem 21. Tag im ei überleben ?

  10. #10
    Avatar von renitent
    Registriert seit
    28.08.2012
    PLZ
    533..
    Land
    NRW
    Beiträge
    3.574
    Mein letztes Küken, allerdings Naturbrut, ist am 26. Tag geschlüpft
    Eine bunte Hühnertruppe, 1,0 Westi-Jack Russell Mix, 2,0 Maine Coon
    LG Caro

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 19.05.2018, 09:46
  2. HILFE !!! - Nummer 2 lebt
    Von bauernhof im Forum Naturbrut
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 23.05.2008, 13:52
  3. Lebt da noch was?
    Von jenny23 im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 24.06.2007, 21:37

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •