Seite 1 von 8 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 73

Thema: Schon wieder die ebay-Eier

  1. #1
    Avatar von bellablue
    Registriert seit
    24.06.2011
    PLZ
    38***
    Beiträge
    109

    Schon wieder die ebay-Eier

    Hallo,
    ich habe bei ebay Araucana Eier gekauft. Die sollen ja ein Mindestgewicht von 50 g haben. Aber nur 3 Stück von 10 erfüllen das. Zwei davon haben sogar nur 40 g.
    Die Verkäuferin findet das ok, es sei halt ein Naturprodukt.

  2. #2
    Avatar von bellablue
    Registriert seit
    24.06.2011
    PLZ
    38***
    Beiträge
    109
    Themenstarter
    Was meint ihr? Darf ich nicht auch für keine Bruteier wenigstens 50g erwarten?

  3. #3

    Registriert seit
    12.02.2005
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    4.577
    Hm es gibt ja kein Mindestgewicht für Speiseeier oder Basteleier...
    Zumindest nicht von Privatleuten....
    Bei Ebay kann man ja auch VOR dem Kauf bzw dem Bieten die Verkäufer anschreiben und sich Informationen einholen...

  4. #4
    Avatar von Schühle
    Registriert seit
    20.02.2010
    Ort
    Illerrieden
    PLZ
    89186
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    16
    Ich finde, dass es hier im Forum genug Araucana Züchter gibt bei denen man auch Anfragen könnte. (wegen Bruteier)

    Ausserdem jeder Hühnerliebhaber weiß, das nicht immer die gleiche Größe bei den Eiern erwartet werden kann.
    Ich finde auch, dass die Hühnereier ein "Naturprodukt" sind und da kann es auch mal Unterschiede geben.
    Größer oder Kleiner, dass ist doch völlig egal die Hauptsache ist es schlüpft was aus.

    Das ist meine persönliche Meinung.
    Manu

  5. #5
    Avatar von Lino
    Registriert seit
    18.06.2010
    PLZ
    71***
    Land
    Württemberg
    Beiträge
    2.016
    Bruteier sollten das Bruteimindestgewicht erreichen. Alle anderen brauchen das nicht.

    Es spricht doch eigentlich nichts dagegen, die nach Gewicht, Schale, Form, Frische usw. selektierten Eier als Bruteier zu verkaufen und alle aussortierten Eier, die als Brutei nicht taugen (wegen Gewicht, Schalenqualität, Form usw) als 'keine Bruteier' zu verkaufen.
    Nicht dass sich mal ein Käufer beschwert, dass er Bruteier bekommen hat, obwohl explizit 'keine Bruteier' angeboten waren.
    Not as dorky as you'd think...

  6. #6
    Avatar von bellablue
    Registriert seit
    24.06.2011
    PLZ
    38***
    Beiträge
    109
    Themenstarter
    Ja. Man lernt immer wieder was dazu

    Immer zuerst fragen, ob die betreffenden Eier auch das Mindestgewicht haben? Anscheinend muß man das.
    Aber ich denke mal zum Bebrüten werde ich die zu kleinen Eier lieber nicht nehmen.

  7. #7
    Avatar von Lino
    Registriert seit
    18.06.2010
    PLZ
    71***
    Land
    Württemberg
    Beiträge
    2.016
    Wenn Du Anforderungen hast, die im Angebot nicht aufgeführt sind, solltest Du nachfragen.
    Besser gar nicht über eBay kaufen.

    Wenn Du keine züchterischen Ambitionen hast würde ich in Deinem Fall die Eier, die wenigstens 90% des Bruteimindestgewichts erreichen (also 45g) trotzdem noch nehmen.
    Not as dorky as you'd think...

  8. #8
    Avatar von bellablue
    Registriert seit
    24.06.2011
    PLZ
    38***
    Beiträge
    109
    Themenstarter
    Ich wollte auch eigentlich bei 1A-Ei welche kaufen, aber da funktionierte die Emailadresse irgendwie nicht. Und dann habe ich die bei ebay gesehen.. Ich wollte sie schnell haben, weil Glucke nicht so lange warten lassen. Also dachte ich, schnell mit peipal bezahlen und zack habe ich sie.
    So zack ging es dann doch nicht, sie kamen mit Hermes.
    Naja, aber gut verpackt waren sie und heile sind sie auch alle. Das ist ja schon mal viel wert.

  9. #9

    Registriert seit
    14.09.2011
    Ort
    Uckermark
    Land
    D
    Beiträge
    488
    Ich hab von 1A BE von wildf. Araucana.
    Ab zweitem Legejahr war nicht ein Ei unter 50 Gramm. Zu Beginn der zweiten Legesaison hat eine Henne sogar
    Eier um die 65 Gramm gelegt. Eigentlich könnten das nur Eier von Junghennen gewesen sein.
    Und es ist nun mal so -kleines Ei-kleines Küken und dann auch meist kleinere Hennen.

    Gruß Gerd

  10. #10

    Registriert seit
    15.03.2011
    Land
    Hessen
    Beiträge
    2.815
    Zitat Zitat von Gerd II Beitrag anzeigen
    Ich hab von 1A BE von wildf. Araucana.
    Ab zweitem Legejahr war nicht ein Ei unter 50 Gramm. Zu Beginn der zweiten Legesaison hat eine Henne sogar
    Eier um die 65 Gramm gelegt. Eigentlich könnten das nur Eier von Junghennen gewesen sein.
    Und es ist nun mal so -kleines Ei-kleines Küken und dann auch meist kleinere Hennen.

    Gruß Gerd
    Ich kann 1a-ei. de nur empfehlen. Ich hatte von dort Marans-BE, große schöne dunkle, und die Küken sind super.
    Ansonsten kauf ich auch nur von Züchtern hier aus dem Forum oder ich schau nach Adressen bei den Sondervereinen, da bin ich noch nie schlecht weg gekommen.

    LG Birli

Seite 1 von 8 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wieder mal eBay 4 Eier 73€
    Von winnie23 im Forum Das Brutei
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 22.04.2012, 10:19
  2. Glucke legt schon wieder Eier
    Von Gina2 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.06.2011, 09:07
  3. Winzige Eier und schon wieder Durchfall!
    Von labschi im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 02.05.2010, 21:30
  4. Warzi, schon wieder Eier
    Von Canaria111 im Forum Enten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 12.03.2008, 10:39
  5. Mal wieder was bei Ebay
    Von SetsukoAi im Forum Dies und Das
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 06.12.2007, 18:17

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •