Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Nest(er) im Auslauf?

  1. #1

    Registriert seit
    13.02.2013
    Beiträge
    297

    Nest(er) im Auslauf?

    Hallo,

    ich würde gerne wissen ob ich ein oder mehrere Nester in einer dunklen und geschützteb Ecke im Auslauf platzieren kann.
    Ich habe auch schin ein Nest im Stall.
    Und ich rede hier von Hühnern - also ein NEST für HÜHNER!

    VG, Paddington.

  2. #2
    Avatar von GGK
    Registriert seit
    25.09.2011
    Ort
    Ihlow
    PLZ
    26632
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    206
    Zitat Zitat von Paddington Beitrag anzeigen
    Hallo,
    Und ich rede hier von Hühnern - also ein NEST für HÜHNER!

    VG, Paddington.
    Ist das hier kein Hühnerforum??



    Spass beiseite
    Kommt drauf an wieviele Hühner Du hast?
    Aber was sollte dagegen sprechen ausserhalb Nester zu deponieren,wenn die angenommen werden.
    1,2 Zwerg Niederrheiner ; 0,1 Hybrid Mix ; 0,1 Zwerg New Hamshire
    -----------------------------Hühnerstallbau-----------------------------
    http://www.file-upload.net/download-10372408/H--hnerstallbau.pdf.html

  3. #3

    Registriert seit
    13.02.2013
    Beiträge
    297
    Themenstarter
    Ja,

    ich ahbe nur Bedenken, dass sie dann die Eier auch irrgendwo anders hinlegen.
    Und hier reden auch viele von Enten, Gänsen,... . Aber schon mal
    Vielen Dank.

    VG, Paddington.

  4. #4
    Avatar von Zwerg-seidis
    Registriert seit
    14.02.2013
    Ort
    NRW
    PLZ
    49***
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.070
    Ich hätte nur bedenken wenn Mader kommen die sollen auch wohl sich ab und an mal ein ei holen oder auch Ratten. Also wenn du nachts mal eins drin lässt weil ein Huhn erst am Nachmitttag das ei legen will ...
    ansonsten spricht glaube ich nichts dagegen..
    Da hat aber bestimmt schon jemand Erfahrungen vielleicht hat ja sogar jemand seine Nester Drausen.
    Ich halte Zwergseidenhühner und möchte wildfarbige züchten.

  5. #5
    Moderator Avatar von Kleinfastenrather
    Registriert seit
    06.02.2013
    Ort
    Wo die Wälder noch Rauschen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.339
    Wenn man große/lange Gräser hat, die ein gutes Versteck bilden, kommt es zumindest bei uns immer zu Nestbildungen! Ich musste im Sommer jeden Tag den Auslauf kontrollieren. Wenn man ein Nest gefunden hatte, war innerhalb von kurzer Zeit ein neues da, ich hab im laufe der Zeit bestimmt 10 nester gefunden mit jeweils 5-15 Eiern. Eins habe ich erst im Herbst entdeckt, als die Eier, in der Abenddämmerung ,durch das Gras reflektiert haben, da waren dann 20 Eier drinn...

    Also man kann den Hühnern ein Nest bauen, wenn es schön Versteckt ist, sie werden es dann sicher annehmen.

    LG Kleinfastenrather

  6. #6

    Registriert seit
    13.02.2013
    Beiträge
    297
    Themenstarter
    Und warum.kommt es darauf an, wieviele Hühner man hat?

  7. #7

    Registriert seit
    23.10.2007
    PLZ
    66646
    Land
    Saarland
    Beiträge
    553

    Lampe Transportbox als Außennest

    Ich hatte mal eine Tiertransportbox - also so ein Katzenköfferchen - mit etwas Heu ausgepolstert in die Thuja-Hecke gestellt. Meine Tucken waren begeistert von der neuen Möglichkeit, ein Ei loszuwerden. Und ich war auch begeistert, denn nun hatte es eine der Damen, die zuvor wild in die Hecke weggelegt hatte, sich die Box als ihr Weglegenest ausgesucht. Und es legten auch andere Hennen hinein, wenn das Legenest im Stall gerade mal belegt war. Ich hatte damals eine kleine 1.3-er Herde.

    Marder oder anderem Viehzeug gab ich gar keine Gelegenheit, sich an den Eiern gütlich zu tun. Da ich immer der letzte war, der nach Sonnenuntergang den Stall nochmals inspizierte, sah ich auch das externe Legenest nach und wurde auch zu später Stunde oft noch fündig.

    Also den Hühnern außerhalb des Stalles ein Legenest anzubieten kann meines Erachtens nicht falsch sein...
    Halter von 0,2 Legehybriden, 0,2 Araukana, 0,1 Blausperber, 1,1 Marans-Mix, 0,3 Marans
    --- Quidquid agis prudenter agas et respice finem. - „Was auch immer du tust, tu es klug und bedenke die Folgen.“ ---

  8. #8

    Registriert seit
    14.05.2012
    Beiträge
    17.072
    Warum möchtest du den Hennen im Freien ein Nest anbieten?
    Möglich ist das sicher.
    Aber sinnvoller fände ich dann ein zweites Nest im Stall.


  9. #9

    Registriert seit
    19.05.2010
    Ort
    ` wo de Vugelbeer blüht`
    PLZ
    082XX
    Land
    D - Erzgeb.-Sachsen
    Beiträge
    791
    Frage :welchen Sinn soll es machen, den Huhnis im Auslauf ein Nest anzubieten? Ich finde es besser die Nester im Stall so zu gestalten, dass sie von den Hühnern gern angenommen werden - die wollen es gerne ruhig und etwas abgedunkelt -mit etwas Sackleinen ,dass zB. mittels einer Stange unters Kotbrett gehängt wird -und dahinter die Nester-mehr als eines ,damit sie die Auswahl haben. Außennester bringen doch keinen Vorteil ,- ich muss nur ständig suchen,ob sie nicht selbst noch eines "angelegt" haben-und wie alt sind dann die Eier, die ich zufällig finde? es wird auch irgendwann wieder Winter werden, und wie sage ich denen,dass sie bei Frost nun "doch besser im Stall legen sollen ", wenn sie den ganzen Sommer "draußen legen durften" Hühner sind durchaus lernfähig, nur müssen wir unseren Hennen gute Bedingungen schaffen, dann wird das schon.
    Geändert von ria (25.04.2013 um 23:57 Uhr)
    Mit freundlichen Grüssen Ria

  10. #10
    Avatar von Spy
    Registriert seit
    31.05.2012
    PLZ
    88
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    369
    Ich habe Nester sowohl draußen als auch im stall und ich glaube , dass Hühner die Nester draußen gerne annehmen, wenn der stall im Sommer zu warm wird. Aber da mein stall sehr kühl ist gehen sie auch im Sommer gerne rein zum legen, wenn aber drinnen alle Nester belegt sind gehen sie auch nach draußen.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.10.2020, 18:03
  2. Junge Henne verlässt Nest nicht, macht ins Nest
    Von Stine im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 11.09.2016, 19:42
  3. Nest mit 21 Eiern im Auslauf entdeckt
    Von Dora im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 20.06.2013, 17:52
  4. Wie groß muss das Nest und Auslauf sein ?
    Von Gockel1989 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 07.11.2012, 13:52
  5. Eier rein is Nest - raus ausm Nest
    Von McFly im Forum Naturbrut
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 05.03.2009, 20:02

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •