Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 27

Thema: welchen Hahn behalten- Kamm beurteilen

  1. #1
    Avatar von Hühnerbruno
    Registriert seit
    04.11.2010
    PLZ
    47
    Beiträge
    332

    welchen Hahn behalten- Kamm beurteilen

    Heute sind die Herren (Marans)15 Wochen alt, einer beginnt zu krähen, na ja er versucht es jedenfalls-
    Zeit sich Gedanken über ein Bleiberecht zu machen.Daher wollte ich mal fragen, wenn ich die Kämme anschaue,welcher sich besser darstellt??

    Hoffe es hat geklappt die Bilder hochzuladen.


    Besten Dank schon mal an die Kenner unter euch. ))))))
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Grüße Hühnerbruno (Marans in sk, bk, ss und Orpingtons in perlgrau und blaugesäumt)

    In 2014 wieder Bruteier von Marans blau-kupfer und schwarz-kupfer

  2. #2

    Registriert seit
    13.02.2013
    Beiträge
    297
    Hallo,

    warum sollte man das an den Kämmen erkennen?
    Ich habe davon nicht so viel Ahnung.
    Aber ich glaube, ich würde den Zweiten nehmen. Er scheint etwas wehrhafter und etwas vitaler.
    Wenn du nicht unbedingt einen Braten haben möchtest, kannst du es ja noch mit beiden versuchen - und dann entscheiden oder Beide behalten. Naja,
    welcher versuht denn zu krähen? - Der Zweite, nür?

  3. #3

    Registriert seit
    13.02.2013
    Beiträge
    297
    Ach, Vergessen:

    Viele Grüße, Paddington.

  4. #4
    Avatar von Pixel
    Registriert seit
    04.03.2007
    Beiträge
    460
    Naja, mit den Kämmen gewinnen beide keinen Blumentopf. Ernsthaft züchten würd ich mit keinem von beiden. Von daher würde ich es am allgemeinen Erscheinungsbild und am Sozialverhalten festmachen, wer in meiner Hobbyhaltung bleiben dürfte.
    So`n Hahn besteht ja nicht nur aus dem Kamm. ;-)
    Will sagen, was nützt der "bessere" Kamm, wenn er krumm dasteht, oder die Kehllappen ungleich sind. Er sozial unerträglich für die Hennen ist usw....
    Gruß, Anne

  5. #5
    Avatar von Hühnerbruno
    Registriert seit
    04.11.2010
    PLZ
    47
    Beiträge
    332
    Themenstarter
    @ Pixel, das ist mir schon klar. Ich wollte hier auch nur den Aspekt der Kämme beleuchten und was zu den Kämmen bzw deren Einschätzung lernen .
    Was wäre den "fehlerhaft" wie gesagt möchte ja was lernen
    Grüße Hühnerbruno (Marans in sk, bk, ss und Orpingtons in perlgrau und blaugesäumt)

    In 2014 wieder Bruteier von Marans blau-kupfer und schwarz-kupfer

  6. #6
    Rassegeflügelzüchter Avatar von Günter Droste
    Registriert seit
    15.09.2005
    Beiträge
    3.271
    Hahn 1 hat einen unschönen langen Vorkam - Nr. 2 wohl ganz vorn eine Doppelzacke = 2 Schlachtkandidaten
    Es gibt 3 Wege um zu Überleben: Betteln, stehlen oder etwas leisten.

  7. #7
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.638
    Wie Günter sehe ich das auch, der lange Vorkamm ist mir auch aufgefallen genauso wie die Doppelzacke.

    Also wenn du einen behalten willst dann würde ich eher zu Nr. 1 tendieren. Ich finde auch das Kammblatt wirkt bei Nr. 2 instabil.

    Beachte auch die länge der Kehllappen. Die Augenfarbe muss sich aber noch geben da bei Marans die Augenfarbe rot bis Orange werden soll, ansonsten sind beide von der Farbe noch nix.

  8. #8
    Avatar von Hühnerbruno
    Registriert seit
    04.11.2010
    PLZ
    47
    Beiträge
    332
    Themenstarter
    Hallo Günter, hallo SetsukoAi, danke für die nette Beurteilung. Wieder was gelernt.

    In welchem Alter kann man denn die Kämme gut beurteilen? Hätte man die beiden auch schon früher "aussortieren" können?

    Ich hab noch Küken von 9 Wochen und 6 Wochen, oder verändern sich da die Kämme noch?

    Andere Merkmale, zb hatte ich einen Hahn mit verkürzter Aussenzehe, kann man ja recht früh erkennen.

    Wann macht ihr das?

    gruß
    Grüße Hühnerbruno (Marans in sk, bk, ss und Orpingtons in perlgrau und blaugesäumt)

    In 2014 wieder Bruteier von Marans blau-kupfer und schwarz-kupfer

  9. #9

    Registriert seit
    13.09.2009
    Beiträge
    346
    Die Kämme verändern sich, außer die Größe, nach dem Schlupf nicht mehr. Wenn man gute Augen hat oder auch mit der Lupe könnte man nach dem Schlupf direkt selektieren. Schwierig ist das nur bei Gabelzacken, dafür sind die Kämme meistens noch zu klein. Normalerweise sortiert man Tiere mit Kammfehlern beim Beringen aus, das ist mit etwa 8 Wochen der Fall.
    Deutsche Langschan schwarz
    mfG

  10. #10
    Rassegeflügelzüchter Avatar von Günter Droste
    Registriert seit
    15.09.2005
    Beiträge
    3.271
    Ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen - spätestens beim Beringen ist "Heldengedenken" ...

    Zitat Zitat von Hühnerbruno Beitrag anzeigen
    Hallo Günter, hallo SetsukoAi, danke für die nette Beurteilung. Wieder was gelernt.

    In welchem Alter kann man denn die Kämme gut beurteilen? Hätte man die beiden auch schon früher "aussortieren" können?

    Ich hab noch Küken von 9 Wochen und 6 Wochen, oder verändern sich da die Kämme noch?

    Andere Merkmale, zb hatte ich einen Hahn mit verkürzter Aussenzehe, kann man ja recht früh erkennen.

    Wann macht ihr das?

    gruß
    9 Wochen? In dem Alter kann man alles erkennen, mit etwas Übung auch bei dne 6Wöchigen. Krumme Zehen, verkümmerte Zehenbildung - auf was willst Du warten? Da wächst nichts nach ....
    Es gibt 3 Wege um zu Überleben: Betteln, stehlen oder etwas leisten.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. welchen Hahn behalten?
    Von Reldra im Forum Naturbrut
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 04.08.2020, 13:18
  2. Welchen Hahn soll ich behalten?
    Von rhabarber im Forum Dies und Das
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 28.10.2018, 15:07
  3. Welchen Hahn behalten?
    Von Tom 1 im Forum Verhalten
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 17.11.2013, 00:48
  4. Welchen hahn zur Zucht behalten
    Von viking im Forum Züchterecke
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 13.01.2011, 07:43
  5. Welchen Hahn soll ich behalten ?
    Von dobra49 im Forum Züchterecke
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.08.2009, 20:08

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •