Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 40

Thema: Hühner picken sich blutig..

  1. #21

    Registriert seit
    09.03.2013
    Beiträge
    44
    Themenstarter
    ich sags euch, es ist zum haare raufen! jetzt war ich ja extra in Deutschland in der apotheke um den blauspray zu bekommen und die hatten da nur den blauspray zur stalldesinfektion da steht drauf, dass man ihn nicht an Tieren anwenden soll...inhaltsstoff: isopropanol, Ethanol 96%, methylenviolett und gereinigtes wasser. hat jemand von euch noch ne flasche bei sich rumstehn? ist da was anderes drin? wieso soll man das nicht an Tieren anwenden sollen? ja, auf offenen wunden brennt es wegen des alkohols...aber sonnst? meine Hühner haben ja keine offenen wunden mehr..kann ich das nun draufsprühen? die Apothekerin meinte, es sei wohl das methylenviolett welches nicht mehr zugelassen sei...?!
    ja ja, klein Ida...dummes ding! aber eigentlich so süss

  2. #22
    Avatar von Laura
    Registriert seit
    01.01.2010
    PLZ
    56
    Land
    Westerwald
    Beiträge
    2.060
    Isopropanol ist extrem flüchtig. Die Dämpfe hauen dich um, also so ein kleines Tier erst recht. Aber wenn keiner mehr pickt, brauchen die Wunden auch nicht abgedeckt zu werden.
    Gruß, Laura
    16 Grünleger / 10 Legehennen(Warren), 2,8,30 Bresse blau,splash, schwarz
    Bresse Hähne zu verkaufen, Splash+Blau+Schwarz

  3. #23
    RGZV Mölln Avatar von hagen320
    Registriert seit
    27.08.2010
    PLZ
    214
    Land
    D
    Beiträge
    4.159
    Zitat Zitat von hagen320 Beitrag anzeigen
    Das gibt es auch nicht in der Apotheke, versuch es mal bei einem TA für Großtiere. Es giebt zwei verschiedene Blausprays, eins zur Flächendesinfektion und eins für offene Wunden,
    Silberspray soll aber auchgehen.
    Mechelner, Sundheimer, Sussex gsc, eigene Grünlegerkreuzungen, bunte Legetruppe aus Zwienutzungshühnern, Puten Naraganset, Perlhühner

  4. #24
    Silkie Millionaire Avatar von Huhnhilde
    Registriert seit
    31.08.2012
    Ort
    52... Eifel
    Beiträge
    929
    Silberspray gibt's auch bei Amazon.
    „Super Organic Free Range Handpicked Eggs from Dearly Beloved Most Cuddled Highborn Silkies from Western Germany”

  5. #25

    Registriert seit
    09.03.2013
    Beiträge
    44
    Themenstarter
    nun reichts endgültig...klein Ida geht zurück!
    habe die hühnerschar nun immer getrennt gehalten (gerupfte und ungerupfte) und rausgelassen habe ich sie dann gemeinsam. lief super! bis heute...einen Moment nicht aufgepasst und alle haben sich in den stall verdrückt. aber echt keine 2 Minuten! und nun konnte ich bei zwei Hühnern einen verband um den schwanz machen weil schon wieder blutend...soll mal wer hinkriegen, dass der verband auch länger als ne Minute hält
    hat mir wer nen herstellernamen fürs silberspray?
    echt vielen lieben dank für eure tipps!

  6. #26
    Silkie Millionaire Avatar von Huhnhilde
    Registriert seit
    31.08.2012
    Ort
    52... Eifel
    Beiträge
    929
    Ich habe das von Parisol für Pferde. Kostet so knapp 10 €. Ich desinfiziere Wunden vorher mit einem normalen Desinfektionsspray aus der Menschen-Hausapotheke. Kurz trocknen lassen und dann Silberspray drüber. Hält so 1 bis 2 Tage. Kann man dann bei Bedarf wiederholen. Habe sogar eine tiefe Habicht-Wunde damit wieder hinbekommen.

    LG
    Huhnhilde
    „Super Organic Free Range Handpicked Eggs from Dearly Beloved Most Cuddled Highborn Silkies from Western Germany”

  7. #27

    Registriert seit
    04.04.2013
    Ort
    Dülmen
    PLZ
    48249
    Beiträge
    808
    Klein Ida gehört geschlachtet und sonst nichts!
    Gruß Michael

    3,21 Lakenfelder

  8. #28
    RGZV Mölln Avatar von hagen320
    Registriert seit
    27.08.2010
    PLZ
    214
    Land
    D
    Beiträge
    4.159
    Zitat Zitat von Asaya Beitrag anzeigen
    habe die hühnerschar nun immer getrennt gehalten (gerupfte und ungerupfte) und rausgelassen
    In so wenigen Tagen kann sich auch nichts ändern, das bedarf schon 10-14 Tage......mindestens.
    Mechelner, Sundheimer, Sussex gsc, eigene Grünlegerkreuzungen, bunte Legetruppe aus Zwienutzungshühnern, Puten Naraganset, Perlhühner

  9. #29

    Registriert seit
    27.10.2011
    PLZ
    27248
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    36
    Die Pickstellen mit Ballistol einsprühen, das schmeckt so schrecklich, dass sie davon ablassen. Wenn du sie rauslässt wird es schnell vorbei sein. Die hören damit auf, da braucht man kein Tier töten. Das ist einfach nur lange Weile....
    Auf die Wunden muß etwas drauf was nicht gut schmeckt, Franzosenoel geht da auch noch.

  10. #30
    Avatar von LJB
    Registriert seit
    18.01.2013
    Land
    Steiermark
    Beiträge
    983
    Hi,

    Wenn sie schon blutig pickt hat es m.E. Nichts mehr mit Langeweile zu tun. Hühner mögen gerne Blut, Fleisch und andere rote Sachen. Dein Huhn ist zu Kannibalismus übergegangen und ich bezweifle ganz stark das es dauerhaft aufhört. Das Huhn wurde ich nie wieder zu den anderen lassen. Entweder zurück zum Züchter oder umbringen!

    Ich habe momentan ein Küken in einzelhaft, es hat angefangen federn zu zupfen. Ich denke ich kann es nicht wieder zu den anderen geben weil ich immer Angst hätte es wurde wieder anfangen. Wenn man dan nicht sofort dabei ist machen es die anderen Tiere nach und man kann der ganze Bande schlachten. In dem Sinne kann ich nur empfehlen die kannibalin für immer von die anderen zu trennen. Es hat schon viele Hühnerhalter gegeben die alle huhns schlachten haben müssen!
    Grüße Leo

    0.7 Sulmtaler 1.3 Altsteirer 2:8 Wachteln 1.1 Laufenten
    1.1 Harris Hawk 1.1 Kanickel 1.4 Krainer Steinschafe 1.1 Hund 1.2 Katze

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Bantam Küken picken sich gegenseitig blutig
    Von San21 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 06.08.2023, 10:08
  2. Meine Küken picken sich blutig
    Von Marlene92 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 20.03.2018, 19:29
  3. Hühner picken sich die "Füße" blutig
    Von Neuzüchterin im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 26.04.2017, 13:49
  4. hühner picken hahn blutig am po
    Von rene567 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11.03.2015, 15:58
  5. Wachteln picken sich Schnabel blutig
    Von hurgh im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.01.2013, 20:07

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •