Seite 4 von 4 ErsteErste 1234
Ergebnis 31 bis 40 von 40

Thema: Hühner picken sich blutig..

  1. #31

    Registriert seit
    27.10.2011
    PLZ
    27248
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    36
    Ich hatte das schon öfter, der Ausgangspunkt ist immer lange Weile. Angefangen sind die Küken immer mit federpicken, wenn dann mal ein Tropfen Blut kommt, geht es natürlich weiter. Die betroffenen Stellen müssen dann unbedingt etwas schlechtschmeckendes draufbekommen. Dann mußt du durch Umstallen oder Rauslassen eine Ablenkung schaffen. Hat immer funftioniert, brauchte nie ein Tier töten, haben es auch nicht wieder gemacht. Früherkennung ist wichtig!

  2. #32

    Registriert seit
    09.03.2013
    Beiträge
    44
    Themenstarter
    ich danke euch für eure Erfahrungen und tipps. ich bin hin und her gerissen. eigentlich möchte ich klein Ida dem züchter zurück geben, habe ihn auch schon kontaktiert, aber er meinte dass das schon werde. hat mir den tipp gegeben ich solle sie von den anderen in der nacht trennen (ausser von den gockeln die sie nicht anrührt).er meinte es sei auch ein schwieriges alter, das Jugendalter..das gehe vorbei. ich soll es noch eine Woche so weiter machen.
    gestern hat klein Ida dann auch draussen auf ein huhn eingepickt dass das blut tropfte. da kann man gar nicht so schnell sein wie das geschieht! konnte es desinfizieren und verbinden. klein Ida habe ich dann in Einzelhaft verbannt und am abend durfte sie wieder mit den Gockeln kuscheln und schlafen.
    ich zweifle schon auch stark, dass sie dieses verhalten ändert...aber ICH kann sie keinen kopf kürzer machen und der züchter meint sie brauche bloss noch zeit..ich muss dazu sagen, dass dieser züchter mein vertrauen geniesst und er nicht erst seit gestern Hühner hat. er hat viel Erfahrung, ist auf Ausstellungen und wie ich meine, seriös.
    ich bin eben nicht so abgebrüht, habe meine ersten Hühner..ihr möget mir hoffentlich verzeihen, dass ich noch nicht so rabiat sein kann

  3. #33

    Registriert seit
    09.03.2013
    Beiträge
    44
    Themenstarter
    ach ja: meine Hühner gehen seit letzten montag immer in den unbegrenzten freilauf. am verhalten von klein Ida hat es aber nichts verändert. kurzzeitig hatte sie die anderen Hühner in ruhe gelassen, aber gestern hat sie auch draussen angefangen zu hacken.

  4. #34

    Registriert seit
    09.03.2013
    Beiträge
    44
    Themenstarter
    ballistol? ist das dieses universal öl, welches man auch als waffenöl benutz?

  5. #35

    Registriert seit
    27.10.2011
    PLZ
    27248
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    36
    Ja, genau das ist es. Muß echt schlimm schmecken....

  6. #36

    Registriert seit
    15.03.2011
    PLZ
    02
    Beiträge
    907
    "klein Ida" wäre bei mir schon in der Bratröhre... Die ganze Gruppe würde ich nicht wegen einem Huhn leiden lassen. Jetzt kommt der Sommer und auch die Fliegen. Die setzen sich auf den Wunden fest. Wäre mir alles zu gefährlich, wegen einem Huhn.
    LG Wildrose
    3,59 Araucana; //0,1 Zwerg-Welsumer/0,3 Zwerg-Wyandotten/0,2 Bresse-Gauloise/ 0,6 Marans/ 0,2 Marans-Araucana-Mix/ 0,1 Deutsches Reichshuhn/ 0,1 Sachsenhuhn-Mix/ 0,26 Hybriden/
    Meine Fotos sind urheberrechtlich geschützt!

  7. #37

    Registriert seit
    15.03.2011
    PLZ
    02
    Beiträge
    907
    Wenn du es trotzdem noch versuchen möchtest, fütter "klein ida" mal Hundewurst, oder mal Hackfleisch. Vielleicht hat sie ja einen Proteinmangel?
    LG Wildrose
    3,59 Araucana; //0,1 Zwerg-Welsumer/0,3 Zwerg-Wyandotten/0,2 Bresse-Gauloise/ 0,6 Marans/ 0,2 Marans-Araucana-Mix/ 0,1 Deutsches Reichshuhn/ 0,1 Sachsenhuhn-Mix/ 0,26 Hybriden/
    Meine Fotos sind urheberrechtlich geschützt!

  8. #38

    Registriert seit
    09.03.2013
    Beiträge
    44
    Themenstarter
    ja, mit fleisch kann ich es ja mal versuchen. leiden tun die anderen nicht..klein Ida hat zur zeit keinen kontakt zu den verpickten Hühnern. sie darf abends auch noch mit den zwei Gockeln raus.
    bei den anderen habe ich nun auch beobachtet, dass sie sich picken. selten, aber sie versuchen es ab und an wieder. heut ist der dritte tag mit ballistol und ich glaube es funktioniert als die eine pickte und ballistol im schnabel hatte, konnte sie fast nicht mehr aufhören ihren schnabel am boden abzuputzen ich zieh das nun eine Woche so durch und dann wird entschieden.

  9. #39

    Registriert seit
    15.03.2011
    PLZ
    02
    Beiträge
    907
    Drück die Daumen!
    LG Wildrose
    3,59 Araucana; //0,1 Zwerg-Welsumer/0,3 Zwerg-Wyandotten/0,2 Bresse-Gauloise/ 0,6 Marans/ 0,2 Marans-Araucana-Mix/ 0,1 Deutsches Reichshuhn/ 0,1 Sachsenhuhn-Mix/ 0,26 Hybriden/
    Meine Fotos sind urheberrechtlich geschützt!

  10. #40

    Registriert seit
    09.03.2013
    Beiträge
    44
    Themenstarter
    abschliessend an diesen tread möchte ich euch meine Erfahrungen gerne mitteilen. klein Ida war nicht zu erziehen. es verging nicht viel zeit nach meinem letzten beitrag und ich brachte sie zum züchter zurück. dieser wollte ihr erst ein ende bereiten, hatte dann aber auch mitleid und verfrachtete sie zu den althühnern, wo klein Ida auch erst mal unten durch musste. nach drei tagen durfte sie dann zu den gleichaltrigen um in der Hackordnung ganz unten anzufangen. nach nur 10 tagen war es dann so weit und klein Ida durfte wieder nach hause. ok, ich war sehr skeptisch und dachte echt nicht, dass das federnpicken geheilt sei, aber siehe da! es ist nun über 5 Wochen her und meine truppe, sammt klein Ida, ist so harmonisch wie noch nie die alten laster sind vergeben und vergessen und wir sind froh, dass sie auch heute noch den käfern und mückchen nachstellen darf
    ach...und vor zwei tagen hatten wir nun auch, nach langer Sehnsucht, unser erstes ei!

Seite 4 von 4 ErsteErste 1234

Ähnliche Themen

  1. Bantam Küken picken sich gegenseitig blutig
    Von San21 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 06.08.2023, 10:08
  2. Meine Küken picken sich blutig
    Von Marlene92 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 20.03.2018, 19:29
  3. Hühner picken sich die "Füße" blutig
    Von Neuzüchterin im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 26.04.2017, 13:49
  4. hühner picken hahn blutig am po
    Von rene567 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11.03.2015, 15:58
  5. Wachteln picken sich Schnabel blutig
    Von hurgh im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.01.2013, 20:07

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •