Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 26 von 26

Thema: Hohes Gras im Auslauf

  1. #21
    Avatar von Orpifreunde
    Registriert seit
    20.12.2011
    Beiträge
    744
    Zitat Zitat von hein Beitrag anzeigen
    Bei mir wird nur einmal im Jahr gemäht!

    Denn meine Hühner finden es Klasse - denn im langen Gras gibt es sehr sehr viele Insekten!
    Dem kann ich nur zustimmen, die erste Tour morgens geht in die nicht gemähte Weide. Ansonsten, gesenstes oder mit dem Balkenmäher gemähtes Gras würde ich liegenlassen. Das mit dem Rasentraktor gemähte Gras bleibt bei mir allerdings auch liegen, da gehen meine Hühner nicht ran, wohl auch weil da weniger genießbare Pflanzen mit drin sind, daher würde ich auch keinen Grasschnitt aus dem Rasenmäher ins Hühnergehege werfen, es sei denn dieser stammt von einem englischen Rasen.

    Mit Dreck haben meine Tiere übrigens keine Probleme, manche Tiere zupfen mit Vorliebe die Graswurzeln heraus und fressen auch nur diese. Und einen Misthaufen haben sie auch....

    Gruß Sven
    Das Ei ist rund und das Legen dauert 90 Minuten (Sepp Huhnberger)
    www.orpifreunde.de

  2. #22
    Avatar von dobra49
    Registriert seit
    17.05.2008
    Ort
    Westoberösterreich
    PLZ
    5163
    Land
    Österreich
    Beiträge
    5.833
    Zitat Zitat von Orpifreunde Beitrag anzeigen
    Das mit dem Rasentraktor gemähte Gras bleibt bei mir allerdings auch liegen, da gehen meine Hühner nicht ran, wohl auch weil da weniger genießbare Pflanzen mit drin sind, daher würde ich auch keinen Grasschnitt aus dem Rasenmäher ins Hühnergehege werfen, es sei denn dieser stammt von einem englischen Rasen.


    Gruß Sven
    Hallo Sven, die "weniger genießbaren Anteile" würde ich nicht bejahen: was ist mit Löwenzahnblättern, Klee, anderen Wildkräutern ?!

    Und der sogenannte Engllische Rasen ist in dieser Hinsicht wohl das Gehaltloseste überhaupt, und außerdem kann ich mir vorstellen, dass man den sowieso nur durch entsprechende Unkrautvertilgungsmittel so hinkriegt...und DAS Gras bekämen meine Hühner sicher nicht.
    Liebe Grüße
    Doris

  3. #23

    Registriert seit
    28.11.2012
    PLZ
    54
    Beiträge
    47
    Themenstarter
    Vielen lieben Dank für Eure zahlreichen Antworten! Vorgestern haben wir nun mit einem Bezinrasenmäher mit Fangkorb gemäht. Nun gehen auch unsere Bielefelder Hennen wieder freiwillig raus, denen hatte das hohe Gras nicht wirklich zugesagt.
    1,7 Bielefelder; 0,2 Araucana; 0,2 Marans

  4. #24
    ~Be Veggie~ Avatar von Trini
    Registriert seit
    08.05.2011
    Beiträge
    1.496
    Huhu,

    also meine Orpihenne bekam tatsächlich eine Kropfverstopfung die operiert werden musste. Eine Reichshenne auch, aber nur ein bisschen. Das bekam ich mit Öl und Massage wieder weg.
    Mir kommen die Orpis aber allgemein empfindlicher vor, als meine gute alte Landrasse

  5. #25
    Bielefelder Glucke Avatar von Lolle
    Registriert seit
    26.02.2013
    Ort
    Algermissen
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    201
    Im Auslauf meiner ( noch kleinen ) Bielefelder stand das Gras auch schon beinahe Kniehoch. Ich habe gerade auch einmal gemäht. Ergebnis:
    Sie mögen beides. In dem kurzen Gras lässt es sich natürlich viel schöner scharren. Aber sie mochten durchaus auch das höhere Gras. Der Rasenschnitt vom Mäher ist nur teilweise liegen geblieben, das gröbste habe ich abgeharkt, den Rest liegen lassen.
    Zukunft: Ein Teil wird gemäht ( solange ich muss ) Einen Teil lasse ich stehen, dann haben sie beide Vergnügen.
    LG
    Lolle
    .................................................. ..............................
    0,7 Bielefelder, 1,1 Hund, 2,1 Katz

  6. #26

    Registriert seit
    23.10.2007
    PLZ
    66646
    Land
    Saarland
    Beiträge
    553

    Daumen hoch! Verwechselung oder Synonym?

    Zitat Zitat von Nopi Beitrag anzeigen
    Moin,



    Vertipper? Du meinst wohl das Jakobskreuzkraut, oder?

    Gruß
    Stefan
    Da habe ich wohl die beiden J-Heiligen miteinander verwechselt. Danke für den Hinweis. Wichtig ist, dass alle Grundstückseigentümer diesem Kraut nachgehen und es ausreißen. Aufgrund der EU-geförderten Brachen hat es sich wieder stark verbreitet.

    Ob es direkt eine Gefahr für die Hühner ist, weiß ich gar nicht. Aber wenn man den Auslauf schon pflegt, sollte man auch darauf achten.
    Halter von 0,2 Legehybriden, 0,2 Araukana, 0,1 Blausperber, 1,1 Marans-Mix, 0,3 Marans
    --- Quidquid agis prudenter agas et respice finem. - „Was auch immer du tust, tu es klug und bedenke die Folgen.“ ---

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18.06.2021, 15:21
  2. Gras in den Auslauf - Frage an die Grasexperten
    Von Huhnhilde im Forum Der Auslauf
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 05.03.2014, 12:51
  3. hartes Gras im Auslauf
    Von Brackenlady im Forum Der Auslauf
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.05.2009, 20:05
  4. Hohes Gras
    Von Austria im Forum Verhalten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 21.05.2008, 05:23
  5. Gras im Auslauf.
    Von Markus1974 im Forum Der Auslauf
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 05.07.2005, 08:23

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •