Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 28

Thema: Wären Gänse etwas für unseren Hof?

  1. #1
    Federviehfieber *-* Avatar von julia.h
    Registriert seit
    10.01.2011
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    PLZ
    67
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.866

    Fragezeichen Wären Gänse etwas für unseren Hof?

    Hallo ihr Lieben,

    seit Anfang dieses Jahres beschäftige ich mich intensiver mit dem Thema "Gänse".
    Nun habe ich natürlich doch noch einige Fragen an die Experten:

    1. Hält man Gänse nun paarweise oder in der Gruppe? Aus einigen Angaben im Internet werde ich nicht schlau. Und kann man auch nur ne reine Mädels Gruppe halten? (möchte ich nicht, aber interessiert mich trotzdem)

    2. Muss man die Gänse einzäunen oder kann man sie auf unserem Grundstück frei rumrennen lassen? Das Gründstück ist extrem groß, viel Weide.

    3. Wären andere Tiere ein Problem? Ich habe eine Hündin, die sehr gut hört und auch kein Problem mit meinen Hühnern hat. Wenn die Gänse nicht vor ihr wegrennen (jagd), wäre es mit Sicherheit kein Problem.
    Außerdem gibts bei uns massig Kühe. Die stehen über Sommer auf der Weide, mit denen müssten die Gänse auch klar kommen.

    4. Wären große Traktoren ein Problem? Die fahren nämlich auch rund um die Uhr auf dem Hof rum.

    5. Gehen die Gänse nachts freiwillig in den Stall oder nicht? Meine Hühners muss ich auch locken, wenn Schlafenszeit ist, aber die wissen schon: Abends um 20 Uhr kommt die Alte und will dass wir rein gehn. Deswegen stehn sie alle schon brav vorm Schieber.

    6. Würde eine alte Badewanne als "Schwimmgelegenheit" ausreichen? Oder ist das zu wenig?

    7. Von den Weiden auf denen die Gänse wohl grasen werden sind es etwa 100m bis zur "Straße". Da fahren ganz wenig Autos, aber eben Traktoren - und es gehen viele Wanderer vorbei.
    Würden die Gänse sich dadurch bedroht fühlen und die Wanderer auch angreifen? Oder bleiben sie auf der Weide?
    Da laufen teilweise auch alte Leutchen vorbei und denen will ich keine bösen Gänse zumuten. Wenn sie Gänse Abstand halten und nur schimpfen wärs okay, aber wenn da 10kg auf die Omis und Opis zugerollt kommen, wär das nicht so gut
    Wie "bewachen" eure Gänse?

    8. Wie groß soll der Stall sein? Da der eigentliche Gänsestall ja bei uns im Kuhstall steht, würde da auch ein Kaninchengehe ausreichen:

    Das Gehege hat etwa 2,5m² und ist etwa 1m hoch.
    Im Winter würde ich es "verpacken" und mit Stroh auspolstern, damit die Gänschen sich wohl fühlen.

    9. Welche Rasse!? Am besten groooooß, damit man sie nicht mit einer Ente verwechselt und am besten ne gute Mischung aus brav und wachsam.

    10. Die Gänse werden angeschafft, wegen der guten Weideeigenschaft, weil ich sie einfach goldig finde und weil sie eben aufpassen sollen. Von Wachhunden halten wir nicht viel - Hunde gehören zum Herrchen/Frauchen und daher sollen die Gänse nachts auf den Milchviehbestand aufpassen. Ich glaube, dass jeder Einbrecher auch mehr Respekt vor wilden Gänsen, als vor einem halbwegs wachsamen Schmusehund hätte.


    Wahrscheinlich sind das alles total blöde Fragen, aber das Internet gibt mir einfach keine gescheiten Antworten.
    Was meint ihr?

    Bin dankbar über jegliche Art von Antwort.
    LG Julia und Federvieh
    2,9Japanwachteln/ 3,25 Hühner (Buntleger)

  2. #2

    Registriert seit
    15.04.2011
    PLZ
    86473
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    365
    Ich versuch einfach mal zu beantworten

    Frage1

    Man kann sie auch Gruppenweise halten, sie sollten zur brutzeit aber wieder getrennt werden. Natürlich kann man nur Gänse halten (also ohne Ganter)

    Frage2

    Ich persönlcih bin für Einzäunen. Ich hab unsere Gänse auch auf unserem Hof laufen lassen. Prompt waren sie beim nachbarn etc.

    Frage3

    Hunde machen Gänsen eigendlich nichts, soweit sie richtig ausgebildet worden sind. Meine Gänse mussten früher immer duch unseren Kuhstall durchlaufen und habn sich sogar in die Futtertröge gesetzt. Also das wird kein Problem darstellen. Alles gewöhnungssache.

    Frage 4

    Als ich Mit unseren Traktoren an ihnen vorbei gefahren bin sind sie weg gegangen. Sobald sie sich an Traktoren gewöhnen, stellen sie jedoch eine Gefahr da.

    Frage 5

    Gänse gehen sobald es nachts ist bei mir freiwillig in den Stall. Es muss aber schon dämmern, dass sie von sich aus reingehen. In der Regel muss ich sie jedoch in den Stall treiben.

    Frage 6

    Eine Badewanne reicht locker aus. Meine haben nur eine Duschwanne Du solltest das Wasser jedoch regelmäßig wechseln.

    Frage 7

    Wie gesagt, einzäunen und gut ist

    Frage 8

    Würde meiner Meinung nach nicht reichen. Der Kaninchenstall ist eifnach zu Winddurchlässig. Zudem macht er keinen stabilen eindruck....

    Frage 9

    Puh... Also wachsam sind auf jedenfall Höckergänse. Sie sind aber auch SEHR laut. Würde aber dann eher auf Afrikanische Höckergänse setzen, da sie ja grooooooooß sein sollen Geh am besten mal auf http://svdeutschergaensezuechter.npage.de/ und schau dir mal die Gänserassen durch. Wachsam sind meiner Meinung nach alle.


    hoffe ich hab dir bisschen weitergehofen Falls du noch Fragen hast, her damit ^^


    lg Lukas

  3. #3
    Federviehfieber *-* Avatar von julia.h
    Registriert seit
    10.01.2011
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    PLZ
    67
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.866
    Themenstarter
    Vielen Dank für die Antwort!!!

    Ich persönlcih bin für Einzäunen. Ich hab unsere Gänse auch auf unserem Hof laufen lassen. Prompt waren sie beim nachbarn etc.
    Bis zum nächsten Nachbarn sinds etwa 1000m... laufen die so weit vom Stall weg?
    Einzäunen ist halt blöd, da ich eigentlich geplant hatte, dass sie morgens nur den Schieber aufgemacht bekommen und raus gehts. Und abends wieder rein.
    Aber wenn sie dann in ein Gehege müssten, wäre es mehr Arbeit - das Problem hierbei ist, dass ich morgens vor der Schule (vor allem im Winter) nicht die Möglichkeit hab sie raus zu tun.
    Daher hätte ich sie am liebsten frei. Eingezäunt wäre echt schwierig

    Bei den Hühnern ist das ja kein Problem. Die sind ja ortstreu. Gänse ja eigentlich auch!? Oder nicht?
    Gehen eure Gänse gegen Fremde Leute, die z.B. an der Weide vorbei laufen, oder ist ihnen das egal? Vor allem, wenn die Leute etwa 100-200m weit weg sind!?
    LG Julia und Federvieh
    2,9Japanwachteln/ 3,25 Hühner (Buntleger)

  4. #4
    Avatar von Sabine68
    Registriert seit
    01.02.2008
    Ort
    Niederbayern
    PLZ
    94538
    Beiträge
    646
    Meine Gänse laufen auch frei. Bis zum nächsten Nachbarn sinds mind. 200 m.
    Aber weiter als bis zum Bach runter gehen sie nicht und der ist etwa 100m vom Stall weg. Sie vertragen sich mit unseren Hunden, Hühnern und Kühen, wobei manchmal schon ein so kleiner Disput zwischen Ganter und Hund entsteht, aber was eher zum Lachen als zum Sorgen machen ist.
    Autos und Traktoren sind bei uns nur zur Brutzeit ein Problem, sie meinen dann immer sie müßten beim Vorbeifahren darauf losgehen...da muss ein jeder von uns immer achtgeben, dass von den Gänsen keins unter die Räder kommt. Jetzt beim Grassilieren mußten sie deshalb vorrübergehen stundenweise, tagsüber im Stall bleiben.

    Allein in den Stall gehen sie eher nicht, wobei sie sich aber zur Einschlußzeit meist vor ihrem Stall versammeln. Den Stalleintrieb übernehmen dann unsere Hunde.

    Bei unserem Hof geht ein Spazierweg vorbei, daneben ist gleich der Gänsestall und wie oben schon geschrieben nur zur Brutzeit ein Problem. Die schnattern dann schon mal ein paar Leute an, aber angegriffen haben sie noch niemand. Für den Rest des Jahres interessieren sie Spaziergänger gar nicht, da ist Wiese und Bach viel interessanter.
    Herzliche Grüsse aus Niederbayern
    2.6 gr. Sulmtaler/ 0.2 Marans/0.2 Araucaner/ 0.2 Bielefelder Kennhühner/0.2 Maran-Sulmtalermix/ 0.4 Grünleger/ 5 Zwergwyandotten
    Küken: 14 Blumenhühner, 9 schwedische Isbar, 6 cream Legbar, 4 Marans,

  5. #5

    Registriert seit
    04.07.2009
    Land
    TIROL/ÖSTERREICH
    Beiträge
    2.233
    ... ein Ganter wird die Spaziergänger sicher angehen ... vor allem in der Brutzeit ...

    ... ansonsten ist zu bedenken, dass es immer wieder unbelehrbare Leute gibt, die ihre Hunde auf die Gänse hetzen oder "Futter" mitbringen ... das Füttern führt vielleicht sogar dazu, dass Deine Gänse dann mit Leuten mitgehen ... und alle finden das dann so lustig ...

    ... ohne Zaun wird das kein Spaß für Dich! ...

    ... meine Gänse haben auch Bach und Wiese, ca. 1 Hektar Platz zur Verfügung, aber wenn sie einen Ausgang finden, dann spazieren sie sofort auf die Straße und auf die Terrasse des Gasthauses in meiner Nähe ... man sollte die Geselligkeit der Gänse nicht unterschätzen ...

    ... zum Hund: Gänsen wird er eher egal sein, aber ein Ganter wird ihn wahrscheinlich immer wieder jagen, weil er das Haareauszupfen so toll findet ...
    Geändert von manharter (10.05.2013 um 14:56 Uhr)

  6. #6
    Avatar von Mellihuhn
    Registriert seit
    14.06.2010
    Ort
    DBR
    PLZ
    18...
    Beiträge
    385
    Hallo,

    also ich finde das Kaninchengehege geht gar nicht. Die stoßen sich doch den Kopf.

    Einzäunen ist besser für die Leute, die vorbei gehen. Traktoren sind vielleicht nur im ersten Moment erschreckend für die Gänse, aber wenn sie sich daran gewöhnt haben, dann bleiben sie sitzen und man muss aufpassen, dass man sie nicht überfährt.
    Meine Gänse sind jetzt auch eingezäunt. Im Winter dürfen sie frei laufen, aber ich habe immer ein Auge auf unser Grundstück Richtung Straße und mußte sie auch schon einmal zurück treiben.
    Meine Gänse suchen immer Anschluß an uns. Wenn wir sie frei laufen lassen, sind sie "zufällig" immer in unserer Nähe. Wenn wir im Haus sind, sitzen sie gerne vor der Haustür oder vor den Terrassenfenstern.
    In den Stall gehen die wirklich erst, wenn es schon dunkel ist und manchmal bleibt der Ganter auch dann vor der Tür stehen und hält Wache.
    Ich wollte ursprünglich einen elektrischen Türöffner, wie beiden Hühnern, aber das geht nicht, weil sie nicht zuverlässig in den Stall gehen.
    Ich so einen kleine Drahtkäfig würden die sich nicht einsperren lassen.
    Ich weiß nicht, ob Gänse die Kühe nicht angreifen. Ein Bekannter hat einen Ganter, der regelmäßig die Schafe besteigt...

    LG Melli

  7. #7
    Federviehfieber *-* Avatar von julia.h
    Registriert seit
    10.01.2011
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    PLZ
    67
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.866
    Themenstarter
    Okay, ich glaube, dass beste wäre, dass ich eine reine Mädelsgruppe nehme.
    Denn Ärger mit Spaziergängern will ich mir eigentlich nicht machen und wenn er einen von unseren Traktoren angreift, dann war das mit dem Ganter.

    Die Mädels passen ja auch genug auf

    Ich bezweifle aber, dass die Gänse zu den Nachbarn gehen würden. Bzw. zu Spaziergängern - einfach weil das mehrere 100m von der Weide weg ist.

    Die Gänse werden vermutlich eher eine Anschaffung im Herbst sein. Dann begebe ich mich auch die Suche nach 2 Mädels - entweder es klappt oder eben nicht. Wenn nicht, dann werde ich die beiden weiter verkaufen, und wenn es klappt, dann ists ja ideal

    Das mit dem Kaninchengehege war auch nur so ein Einfall; denn ich habe es bereits hier stehen und werde es vermutlich verkaufen, da ich es nicht mehr benötige. Falls das für die Gänse geeignet gewesen wäre, hätte ich es ja nehmen können. Aber einen Stall zu bauen wäre auch kein Problem.

    Falls ich noch Fragen habe, schreibe ich hier.

    Über weitere Meinungen freu ich mich.
    LG Julia und Federvieh
    2,9Japanwachteln/ 3,25 Hühner (Buntleger)

  8. #8
    Avatar von July-Plankton
    Registriert seit
    05.07.2011
    Ort
    Oranienburg
    PLZ
    16515
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.875
    Was sagen denn deine Eltern zu deiner Idee?
    Hast du das Zuhause schon alles abgeklärt?


    Jap. Wachteln, Gänse, Brahma reb.geb., Bresse gauloise, Marans slb.gesp.+splash, Zwerg-Seidenhühner, Ayam Cemani, gestruppte Zwerg-Paduaner chamois-weiß-gesäumt, 1.0 Pferd

  9. #9
    Federviehfieber *-* Avatar von julia.h
    Registriert seit
    10.01.2011
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    PLZ
    67
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.866
    Themenstarter
    Was sagen denn deine Eltern zu deiner Idee?
    Hast du das Zuhause schon alles abgeklärt?
    Die sind damit eigentlich einverstanden. Solange es keine Probleme mit den Nachbarn/Spaziergängern gibt. Allerdings wollen wir die Gänschen erst im Herbst holen. Dann ist die Zuchtsaison weitestgehend vorbei und alle Nachzuchten verkauft/geschlachtet.
    Und auf dem Hof ist nicht mehr so viel los. Mein Papa ist ganz glücklich darüber, dass die Gänse dann auf seine heiligen Kühe aufpassen
    LG Julia und Federvieh
    2,9Japanwachteln/ 3,25 Hühner (Buntleger)

  10. #10
    Avatar von July-Plankton
    Registriert seit
    05.07.2011
    Ort
    Oranienburg
    PLZ
    16515
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.875
    Na dann paßt das doch!

    Aber ein Zaun muss schon sein!


    Jap. Wachteln, Gänse, Brahma reb.geb., Bresse gauloise, Marans slb.gesp.+splash, Zwerg-Seidenhühner, Ayam Cemani, gestruppte Zwerg-Paduaner chamois-weiß-gesäumt, 1.0 Pferd

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Farbwechsel bei unseren Eiern
    Von Idaundtrudi im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 12.08.2022, 08:34
  2. So da wären wir
    Von benesgänse im Forum Gänse
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 01.02.2016, 17:50
  3. Wer hat unseren Garten besucht?
    Von Raichan im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 26.06.2013, 19:25
  4. Wie wir zu Unseren Hühnern kamen :)
    Von lisa1990 im Forum Hühner-Stories
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.12.2011, 19:54

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •