Seite 1 von 8 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 76

Thema: Probleme mit de Bruttemperatur

  1. #1

    Registriert seit
    17.06.2008
    Ort
    Bei Steinfort
    Land
    Luxembourg
    Beiträge
    64

    Probleme mit de Bruttemperatur

    Hallo,

    Ich hab ein Problem mit der Temperatur, anfangs war sie immer so um die 38,3 grad. Nun sind es so um die 40 grad. Und hab schon etwas kleiner gedreht aber irgendwei steigt die Temp auch nach dem kühlen im wieder auf 40 grad...
    Mfg larry

  2. #2

    Registriert seit
    08.03.2013
    PLZ
    02627
    Beiträge
    887
    Du musst noch mal kurz deine Parameter mit reinschreiben: Welcher Apparat, was für Eier, wann eingelegt...
    Pauschal würde ich dir raten, mit einem zweiten Thermometer ständig zu kontrollieren. Ich habe auch immer mind. 2 verschiedene im Brutkasten. Falls sich die Werte bestätigen, dann kann es nur der Messfühler sein, der eine Macke hat. 40°C ist für alle Eierarten gefährlich hoch. Wenn da was kaputt ist und du nicht schnell einen neuen Brüter herbeischaffen kannst, dann sind die Eier in Gefahr!

    LG Ute

  3. #3
    Avatar von K1rin
    Registriert seit
    11.02.2005
    PLZ
    73614
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.006
    Ein technischer Defekt?
    Eine Verkalkung/Verschmutzung des Fühlers?
    Falscher Standort?

    Es kann viele Ursachen haben, warum das so ist. Ohne genauere Angaben ist es eh nur ein rätselraten...
    Lieben Gruß
    Karin

  4. #4

    Registriert seit
    17.06.2008
    Ort
    Bei Steinfort
    Land
    Luxembourg
    Beiträge
    64
    Themenstarter
    Also es handelt sich um laufenteneier, 20 tag und ist ein Bruja 3000
    Also der Brutkasten aendert aber seine Heizabstaende wenn ich am regler drehe aber irgendwei bleibt die temp immer zu hoch..
    Mfg larry

  5. #5

    Registriert seit
    17.06.2008
    Ort
    Bei Steinfort
    Land
    Luxembourg
    Beiträge
    64
    Themenstarter
    Also Brutkasten steht bei mir im Weinkeller da ist die Temperatur eigentlich stabil.. Hab die eier jetzt beim Kühlen beobachtet, die meisten wackeln ab und zu
    Hoffe dass ich die Temp jetzt in den Griff bekomme..
    Mfg larry

  6. #6

    Registriert seit
    08.03.2013
    PLZ
    02627
    Beiträge
    887
    Ist es ein analoger Brüter? Hast du bei einem anderen Thermometer die gleichen Werte?
    Also bei dem bruja 400d habe ich irgendwo mal gelesen, dass er bis max. 40°C betrieben werden kann. Vielleicht ist tatsächlich kein Absenken mehr möglich und er heizt immer voll? Das bekommst du mit ständigem Lüften (Öffnen) nicht wirklich in den Griff. Dann muss schnellstens ein neuer Temperaturfühler (Regler) her. Es wäre bestimmt besser, das Gerät solange abzustecken und einfach so stehen zu lassen, da können die Eier wenigstens nicht überhitzt werden.
    Mir fällt höchstens noch ein, dass du den Stecker des Brüters in eine Zeitschaltung steckst und nur dosiert Strom zur Verfügung stellst (eben nur mal für eine Zeit lang). Das wäre aber nur eine Notlösung für eine kurze Zeit. Du wirst die letzten paar Tage ohne vernünftiger konstanter Temperatur nicht auskommen.

    LG Ute

  7. #7

    Registriert seit
    17.06.2008
    Ort
    Bei Steinfort
    Land
    Luxembourg
    Beiträge
    64
    Themenstarter
    Hallo,
    Also hab jetzt nach dem Kühlen die Temperatur noch etwas kleiner gedreht, temperatur lese ich durch einen eingelegten thermometer. Ich gehe davon aus dass eine etwas niedrige Temperatur besser ist als zu hoch? Weil ich weis nicht wo ich jetzt noch einen Brüter herbekommen kann.. Ich hab den Fühler einmal abgewicht etc.
    In welchen abstaenden sollte ich ihn dann über die Zeitschaltuhr ausschalten? Mfg larry

  8. #8

    Registriert seit
    17.06.2008
    Ort
    Bei Steinfort
    Land
    Luxembourg
    Beiträge
    64
    Themenstarter
    Hab gestern nocheinmal die Temperatur reglung runter gesetzt, aber eigentlich recht viel finde ich. Und jetzt wars nicht mehr grad so hoch zwar noch nicht bei den 38,3 aber schon besser. Ich hab jetzt gekühlt und hoffe dass die Temperatur jetzt wieder nochmal wird..
    Aber wie kann das passieren? Ist es durch den Wachstum der Enten in den Eiern?
    Mfg Larry

  9. #9

    Registriert seit
    08.03.2013
    PLZ
    02627
    Beiträge
    887
    Larry,
    ich denke, für 20 Tage sind sie noch zu klein, um schon solche Temperaturen zu erzeugen. Auch das Wackeln kommt mir etwas früh vor, ich hab es allerdings so genau bei meinen Gänseeiern nicht kontrolliert.
    So 3 Tage vor Schlupf bewegen sie sich mehr und da kann man unmittelbar auf dem Ei höhere Temp. messen, als in der Umgebung, aber von 38,3°C auf 40°C glaube ich eher nicht, es sei denn, der Brüter ist so rappelvoll, dass jede Stelle belegt ist
    Mit der Zeitschaltuhr, das war so eine Idee von mir als Notlösung. Es schwankt eben , weil du ja auch noch Kühlen und Drehen und dazu Lüften musst. Das wiederum kann zum Ende hin zum Absterben der Küken führen. Sie haben ja in der Naturbrut sofort wieder konstante Temperatur, wenn die Ente vom Fressen zurückkommt. Das wäre bei dir mit Zeitschaltung sehr schwierig zu erreichen. Ich kann dir auch nicht raten, wie du es machen könntest. Da musst du eben einen Tag lang dabeibleiben und laufend kontrollieren, wie sich die Temp. entwickelt. Vielleicht kriegt sich dein Gerät ja wieder ein? Ein ganze Woche Zittern und Bangen, ob nicht doch etwas nicht stimmt - ich könnte da nicht wirklich ruhig schlafen.

    LG Ute

    PS: Etwas zu niedrige Temp. sind besser als zu hohe!

  10. #10

    Registriert seit
    17.06.2008
    Ort
    Bei Steinfort
    Land
    Luxembourg
    Beiträge
    64
    Themenstarter
    Hallo,
    Also zum wenden muss ich das Gerät nicht öffnen ist vollautomatisch..
    Im Moment bin ich zuhause da ich für meine Examen lernen muss, kontrolliere stündlich die Temperatur.
    Hoffentlich erhollt mein Brutkasten sich noch.. Nein er ist nicht glaube da können noch gut 19 weitere eier platz finden..
    Kann ich irgendwie kontrollieren ob die Embryos in den eiern noch leben?
    Mfg larry

Seite 1 von 8 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Bruttemperatur ~8,5h auf 36,8°
    Von WhiteyZ im Forum Kunstbrut
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 12.07.2015, 10:25
  2. Bruttemperatur
    Von Ruff57 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 13.04.2015, 09:48
  3. Bruttemperatur Probleme!!!
    Von Araucana-Fan im Forum Kunstbrut
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 29.03.2011, 11:24
  4. Bruttemperatur
    Von R@t im Forum Kunstbrut
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.03.2009, 13:43
  5. Bruttemperatur 36° ?
    Von lollek im Forum Kunstbrut
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.05.2008, 08:45

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •