Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Ab wann gehen Hühner auf die Stange?

  1. #1

    Registriert seit
    20.08.2012
    Ort
    Salzburg
    Beiträge
    126

    Ab wann gehen Hühner auf die Stange?

    Hab nun dir dritte Brut hinter mir 1mal Kunstbrut und zwei mal Naturbrut. Die älteren sind Sulmtaler die nun 5 Wochen alt sind, sie Turnen und klettern nun schon im ganzen Stall herum, da sie nun die ganze zeit am Boden waren frage ich mich nun ob ich die Sitzstangen und Hühnerleiter montieren soll damit sie in der Nacht wenn gewünscht auf die Stange gehen können oder ob das noch zu früh ist.
    Hab im neuen Stall drei Abteile in zwei sind Glucken mit ihren Küken und dem einen die drei Sulmtaler mit Wärmelampe.
    Natürlich ist es jetzt interessant auch mal bei den Glucken vorbeizuschauen und ihnen Futter zu klauen, was den Glucken natürlich überhaupt nicht passt :-) die anderen Küken sind nun knapp drei Wochen und und die kleinen 5 Tage alt.

    Lg Robert
    1.4 Zwerg Wyandotten silber-schwarz gesäumt

  2. #2
    RGZV Mölln Avatar von hagen320
    Registriert seit
    27.08.2010
    PLZ
    214
    Land
    D
    Beiträge
    4.159
    Einige Züchter lassen die Jungtiere frühestens mit 10 Wochen auf die Stange da es zu Verformungen im Brustbein kommen kann. Ich habe zwei Ställe, einen für die bis zur 6. Woche und einen ab der 6. Woche. Ab der 6. Woche haben sie Sitzstangen aber der Platz reicht nur für die Größeren, das Jungvolk schläft solange am Boden bis ich wieder Größere aus dem Stall nehme.
    Mechelner, Sundheimer, Sussex gsc, eigene Grünlegerkreuzungen, bunte Legetruppe aus Zwienutzungshühnern, Puten Naraganset, Perlhühner

  3. #3
    Avatar von nest
    Registriert seit
    05.01.2012
    Ort
    Südholstein
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    51
    Meine Küken sind jetzt 7 Wochen alt. Bis gestern waren Sie nachts von den "Alten" getrennt. Nur tagsüber der gemeinsame Auslauf. Heute Abend habe ich Sie in den großen Stall gesetzt. 2 sind gleich auf die Stangen geflogen.

    Es gab etwas Unruhe und alle Legehennen haben sich einen neuen Platz gesucht.

    Die Frage ist nur, ob das gut geht Bei den Küken sind 5 Hähne. Und einer kräht schon seit einer Woche - da war er 6 Wochen alt. Wollte erst alle Junghähne ohne Hennen laufen lassen aber die nächsten Küken (13) sind schon da und die brauchen den Platz.

  4. #4
    Avatar von vogelpezi
    Registriert seit
    20.09.2012
    Ort
    Ternitz
    Land
    Österreich
    Beiträge
    590
    Was hast Du für eine Rasse? Der Hahn kräht schon mit 7 Wochen?Bei meinen Kücken mit 7 Wochen tut sich noch nichts mit krähen, dafür Fliegen sie wie die Tauben wenn ich in den Auslauf komme.
    LG Peter

  5. #5
    Avatar von nest
    Registriert seit
    05.01.2012
    Ort
    Südholstein
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    51
    Der kleine Hahn der mit dem krähen anfängt ist ein Bresse gauloise weiß. Er übt aber noch und auch nur morgens. Ein ausgewachsener Hahm würde darüber aber nur lächseln. Aber krähen ist krähen. So früh hat noch kein Hahn bei mir damit angerfangen. Letztes Jahr waren die schon 6 Monate bevor das Krähen begann.( waren aber auch nicht Bresse sondern Sundheimer.

    Wann trennt ihr die Hennen von den Hähnen ?

  6. #6
    Avatar von vogelpezi
    Registriert seit
    20.09.2012
    Ort
    Ternitz
    Land
    Österreich
    Beiträge
    590
    Ich weiß es Erlich gesagt selbst nicht wann ich trennen soll. Ich denke wenn sie Anfangen wollen zu treten ist es soweit, so mit 6 Monaten müßen sie leider nach Sibierien. Ich würde sie ja am Liebsten alle behalten aber zwei Hähne sind genug und außerdem würde es wahrscheinlich zu machtkämpfen kommen.

    LG Peter

  7. #7
    RGZV Mölln Avatar von hagen320
    Registriert seit
    27.08.2010
    PLZ
    214
    Land
    D
    Beiträge
    4.159
    Zitat Zitat von nest Beitrag anzeigen
    Wann trennt ihr die Hennen von den Hähnen ?
    Mit 6-8 Wochen, Hähne bekommen dann anderes Futter als Junghennen.
    Mechelner, Sundheimer, Sussex gsc, eigene Grünlegerkreuzungen, bunte Legetruppe aus Zwienutzungshühnern, Puten Naraganset, Perlhühner

  8. #8

    Registriert seit
    20.08.2012
    Ort
    Salzburg
    Beiträge
    126
    Themenstarter
    Meine drei großen 5 Wochen alten Kücken hatten vor einigenntagen eine etwas unangenehme Begegnung mit meinem Wyandotten Hahn die nicht sehr erfolgreich verlief, es flogen einige Federn. Seit dem verlassen sie den Stall nicht mehr auch wenn das Wetter noch so schön ist.
    Soll ich da nun einfach abwarten oder die kleinen wieder in den Auslauf treiben!?
    1.4 Zwerg Wyandotten silber-schwarz gesäumt

  9. #9
    Avatar von vogelpezi
    Registriert seit
    20.09.2012
    Ort
    Ternitz
    Land
    Österreich
    Beiträge
    590
    Das Problem hatte ich mal bei meiner Seidenhenne, die hatte eine shr unangenehme begegnung mit einem fremden Hund" na ja man sagt halt Hund bischen größer alls ein Meerschweinchen war er. Die Henne war zwar nass und ein Paar Federn hat sie gelassen aber sonst ist Ihr nichts Passiert. Da ist sie ca 1Woche auch nicht mehr aus dem Stall gegangen, hat sich aber wieder gegeben und sie ist jetzt wieder die alte.
    Allso einfach abwarten, das ist jetzt der Schock das gibt sich wieder, dem Hahn wird sie in der Zukunft aus dem Weg gehen.
    LG Peter

Ähnliche Themen

  1. Gehen Hühner auch tagsüber auf die Stange?
    Von Rikera im Forum Verhalten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 13.12.2012, 08:37
  2. Warum gehen meine Hühner nicht auf die Stange
    Von Hähnel im Forum Verhalten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.04.2012, 21:48
  3. Hühner gehen nie selbst auf die Stange
    Von wuffelfan im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 15.12.2011, 11:40
  4. Wann schlafen Hühner auf der Stange?
    Von arheinzl im Forum Verhalten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 01.05.2007, 11:12
  5. Hühner gehen nicht auf die Stange
    Von Auguste im Forum Verhalten
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 07.11.2005, 15:50

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •