Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: erste Henne gluckt und gleich ne Frage

  1. #1

    Registriert seit
    15.06.2012
    PLZ
    21727
    Beiträge
    23

    erste Henne gluckt und gleich ne Frage

    Hallo,
    lange habe ich drauf gewartet, aber jetzt gluckt meine Maran-Henne seit ein paar Tagen. Sie kommt vom Nest nicht mehr runter. Ist zum Glück auch nicht agressiv oder wird wild, wenn man guckt, ob sie noch da ist.

    Da wir keinen noch keinen Hahn haben, haben ich mir Bruteier von Brahmas bestellt. Sie werden heute abgeschickt und ich hoffe, dass sie morgen da sind.

    Wir tausche ich denn die Eier am besten durch, einfach Henne hoch, Eier weg, neue drunter, Henne drauf. Oder wie macht man es am besten? Ich will ja auch nicht, dass sie sich dann nicht mehr aufs Nest setzt, weil ich sie zu sehr gestresst habe.
    Sie sitzt mit ner Seidenhenne in einer Box, die habe ich geschenkt bekommen, weil die schon gegluckt hat. Und die wird von den anderen ordentlich gepickt. Nur halt nicht mehr von der Glucke. Soll ich die Seidi da trotzdem wegsetzen?

    LG

  2. #2
    Avatar von Famira
    Registriert seit
    11.03.2012
    Ort
    Celle
    PLZ
    29
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.883
    Ich denke, wenn Du die Möglichkeit hast zu beobachten wann die Glucke das Nest für Kacka, Fressi, Saufi verläßt kannst Du die Eier dann tauschen. Stressfreier als sie runter zu nehmen.

    So würde ich es machen. Sonst vielleicht nachts im Dunkeln, runtersetzen, tauschen, wieder drauf.

  3. #3
    Avatar von Kohlhof
    Registriert seit
    20.05.2008
    Beiträge
    436
    Du kannst die beiden nebeneinander brüten lassen wenn sie sich vertragen. Wenn beide ihre Eier gleichzeitig untergeschoben bekommen werden sie dann recht wahrscheinlich auch die Küken gemeinsam umsorgen. Beide sollten aber vom Rest der Herde getrennt werden, damit sie nicht während der Brut gestört werden und andere Hennen da noch Eier mit hinein legen.
    Eier tauschen wir generell abends/nachts im dunkeln. Einer hebt die Henne kurz an und der andere nimmt die Probeeier weg und schiebt die Bruteier drunter. Henne wieder drauf und gut ist. Im dunkeln lässt sie das ganz brav über sich ergehen und zetert nicht rum.
    Viel Erfolg!
    www.kleinerbauernhof.de.to

  4. #4

    Registriert seit
    15.06.2012
    PLZ
    21727
    Beiträge
    23
    Themenstarter
    Das ist ja super, dass es so schnell mit den Antworten geht.
    Ich weiß nur, bei der Seidi nicht, ob sie auch gluckt, hat keine Eier unterm Bauch oder ob sie sich da einfach verkrochen hat. Ich werde die Box/das Nest mit Steinen abtrennen. Dann bleibt die Seidi da drin und die Maran wird nicht so doll gestört. Den Rest des Stalls werde ich dann zum Teil abtrennen, damit da keine neuen Eier zu kommen können.
    Die sollen ja auch bald in einen anderen Stall mit schönerem Auslauf umziehen, dann bleiben die Glucken erstmal da drin.

  5. #5
    Avatar von Kohlhof
    Registriert seit
    20.05.2008
    Beiträge
    436
    Wie verhält sich die Seidihenne denn wenn man sich ihr nähert? Faucht sie und plustert sich auf? Das würde fürs glucken sprechen. Und kotet sie ins Nest? Eine Glucke macht (normalerweise) nicht ins Nest sondern steht 1-2 Mal am Tag auf um einen Riesenhaufen irgendwo hin zu legen.
    www.kleinerbauernhof.de.to

  6. #6

    Registriert seit
    15.06.2012
    PLZ
    21727
    Beiträge
    23
    Themenstarter
    Nein, wenn ich sie anfasse, dann geht sie nur von einer in die andere Ecke. Kot habe ich da jetzt noch nicht gefunden. Die Ecke ist auch ziemlich dunkel, ich werde da noch mal genauer gucken.

    Die Maran-Henne macht aber auch nix dergleichen, die ist total entspannt, wenn ich sie anfasse.

Ähnliche Themen

  1. Meine erste Hühnerschar - muss ich gleich schon wieder aufgeben? :(
    Von alexander_klutzny im Forum Dies und Das
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 23.11.2017, 03:21
  2. Ein nettes Hallo und gleich eine Frage :-)
    Von steffie0000 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 06.06.2013, 14:12
  3. Vorstellung und gleich eine Frage....
    Von Nivis im Forum Züchterecke
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 25.01.2010, 11:41
  4. Servus und gleich eine Frage!
    Von Herbertle im Forum Enten
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 01.08.2008, 00:04
  5. Neu hier und gleich ne Frage hab...
    Von Pat im Forum Kunstbrut
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 18.11.2007, 11:30

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •