Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Woran erkennt man, dass eine Ente brueten moechte?

  1. #1
    Avatar von Seamus McKenzie
    Registriert seit
    03.01.2012
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    118

    Woran erkennt man, dass eine Ente brueten moechte?

    Haben Enten einen Gluckton und aufgeplustertes Gefieder wie die Hühner? Auffällig ist, dass ich seit Tagen keine Eier mehr finde, ich nehme an, die Damen sammeln die irgendwo... Ansonsten benehmen sie sich wie immer.
    LG Sonja


    1,2 Zwerg Wyandotten; 0,2 Hybride; 0,2 Araucana
    1,2 Laufis

  2. #2

    Registriert seit
    12.02.2005
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    4.577
    Nein haben sie nicht.
    Du siehst das daran das im eventuell vorhandenen Nest Daunenfedern sind,dann wird sie bald brüten wenn sie denn dazu Lust hat.
    Die Legeperiode neigt sich jetzt eh dem Ende,vielleicht findest Du deshalb keine Eier mehr.
    Welche Entwpenrasse hast Du denn?
    Meine Pekings und Rouenenten sind jetzt mit legen fertig.

  3. #3
    Avatar von Rorindel
    Registriert seit
    13.04.2011
    PLZ
    47546
    Land
    NRW
    Beiträge
    389
    Ahoj Sonja,
    also Flugenten schon, sie glucken nicht sondern sagen eher so etwas wie ein ernergisches "Pfih!" ganz hoch und quitschig, wenn sie aufs Nest gehen reden sie auch mit den Eiern. Die zu beschreiben ist schwer - eine Reihe von gehauchten wihihi Lauten, dazu eine Art gurren. Auf jeden Fall sehr niedlich zu beobachten.

    Grüßle
    Rorindel
    1,25 Bresse Gauloise 1,2 Rouen Enten 0,3 Mechelner
    0,1 Cream Legbar 0,2 Marans
    1,3 Höckergänse 1,1 Warzenenten weiß

  4. #4
    Marans-Bändigerin Avatar von Sundi75
    Registriert seit
    29.07.2012
    PLZ
    2493
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.229
    Zitat Zitat von Rorindel Beitrag anzeigen
    Ahoj Sonja,
    also Flugenten schon, sie glucken nicht sondern sagen eher so etwas wie ein ernergisches "Pfih!" ganz hoch und quitschig, wenn sie aufs Nest gehen reden sie auch mit den Eiern. Die zu beschreiben ist schwer - eine Reihe von gehauchten wihihi Lauten, dazu eine Art gurren. Auf jeden Fall sehr niedlich zu beobachten.

    Grüßle
    Rorindel
    jaaa genau Und wenn sie brütig werden schwänzeln sie auch permanent um den Erpel rum zum Decken.Ausserdem werden die Damen unter sich recht ruppig wenns um den Mann ihrer Wahl geht.Die Laute sind wirklich entzückend was die machen
    Züchte:Marans s/k 2.9,0.2bl/k, Dt.Modeneser andalf. & schwarz,King weiß Hobby:Bunte Hühnertruppe 1.14,Beneschauer,Giant Homer,Strasser ,Arab.Trommeltauben,Goldgimpeltauben,

  5. #5
    Avatar von Isabelle
    Registriert seit
    19.02.2013
    Ort
    Reichshof
    PLZ
    51580
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    455
    Hallo Ihr Lieben!!!

    Ich hätte da auch mal eine Frage zu den Warzenenten:

    Also: wir haben am 14.04.2013 ein Pärchen blutsfremder Warzenenten gekauft. Der Mann, von welchem wir die Tiere gekauft haben, meinte die Dame müsste nun bald mit dem Legen beginnen, da nun die Zeit dafür sei....

    Bisher hab ich kein einziges Ei finden können weder im Stall noch in jedem Versteck im Auslauf (ca. 1300 qm)....

    Also gehe ich mal davon aus, dass sie überhaupt noch nicht legt.

    Die Eingewöhnungsphase müsste doch nun nach mittlerweile fast 5 Wochen rum sein, oder?!

    Zum Alter kann ich nichts genaues sagen. Der Herr meinte, dass die beiden "spät vom letzten Herbst (also 2012)" seien, was auch immer das heissen mag....

    Ist sie noch zu jung? Der Erpel versucht auch bereits sie zu treten. Sie hält dabei auch ganz ruhig still, aber irgendwie scheint mir es so, als würde er noch üben... ;-) das, was ich von unserem Hahn kenne, geht bedeutend schneller und auch gezielter...:-)

    Hat jemand ne Idee, wo hier das Problem liegt

    Mit den Enten kenn ich mich nun leider noch so gar nicht aus...

    Danke schon mal vorab!

    LG

    Isabelle
    Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das tu auch nicht - was willst denn Du?!

  6. #6
    Avatar von Seamus McKenzie
    Registriert seit
    03.01.2012
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    118
    Themenstarter
    Hui, dachte die legen bis Juli/August. War da falsch informiert..
    Hab heute 2 vergrabene (!) Eier gefunden. Waren das die Enten
    @Isabelle : unsere Laufis sind vom Frühjahr 2012 und haben im Februar mit legen begonnen. Denke wenn die Legezeit jetzt dann zu Ende geht bekommst Du wenig bis gar keine Eier mehr - was sagen da die Experten?
    LG Sonja


    1,2 Zwerg Wyandotten; 0,2 Hybride; 0,2 Araucana
    1,2 Laufis

  7. #7
    Avatar von K1rin
    Registriert seit
    11.02.2005
    PLZ
    73614
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.006
    Warzenenten fangen mit ca. 8 Monaten an zu legen, wenn das Umfeld und auch sonst vieles paßt.

    Sie legen und brüten zu den verschiedensten Jahreszeiten, also im Frühjahr, Sommer, Herbst und sogar im Winter bei tiefem Schnee. Das Gelege kann aus bis zu 40 gelegten Eiern bestehen, man sollte aber nur so viel ausbrüten lassen, wie auch von der Ente gut abgedeckt werden ohne dass die Eier übereinander/gestapelt liegen. Das können bis zu 15 Eier sein.

    Haben die Enten denn auch einen ruhigen Stall mit dunklem Nistplatz und eine Bademöglichkeit?
    Lieben Gruß
    Karin

  8. #8
    Avatar von Isabelle
    Registriert seit
    19.02.2013
    Ort
    Reichshof
    PLZ
    51580
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    455
    Hallo Karin!

    Ja, die Enten haben einen eigenen Stall, der im hinteren Teil auch eher dunkel ist und mit Stroh eingestreut wurde, welches ich täglich frisch einstreue, damit ist trocken bleibt und zwei Bademöglichkeiten....

    1 Muschel (Sandkasten für Kinder) und einen halb durchgeschnittenen 1000 l Tank.

    Reicht das nicht?

    Könnte das der Grund sein? Unzufrieden erscheinen sie mir nicht, obwohl sie morgens mit großem Getöse aus dem Stall kommen und auch abends erst nach den Hühnern wieder rein gehen....

    Ich hab hier aber auch schon gelesen, dass sie sich andere Örtlichkeiten, als ihren Stall aussuchen um dort ihre Eier zu legen.

    Versteckmöglichkeiten haben sie einige, aber wie gesagt, an keiner konnte ich Eier finden.

    Liebe Grüße und Gute Nacht!!!

    Isabelle
    Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das tu auch nicht - was willst denn Du?!

  9. #9
    Avatar von K1rin
    Registriert seit
    11.02.2005
    PLZ
    73614
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.006
    Die Ente würde sich bestimmt über eine Ecke freuen, welche eine Möglichkeit zum nisten bietet. Also eine Ecke mit Nestmaterial das nicht täglich erneuert wird. Enten wollen sich ja selbst ein Nest bauen, wenn sie dann Eier legen.
    Lieben Gruß
    Karin

  10. #10
    Avatar von Isabelle
    Registriert seit
    19.02.2013
    Ort
    Reichshof
    PLZ
    51580
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    455
    Aha, okay!

    Dann probieren wir das Mal....:-)

    LG und ein schönes Wochenende

    Isabelle
    Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das tu auch nicht - was willst denn Du?!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 28.07.2016, 19:50
  2. Woran erkennt man eine Glucke?
    Von Malik im Forum Naturbrut
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 12.07.2014, 16:26
  3. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 26.04.2014, 22:35
  4. Woran erkennt man Geschlecht?
    Von hühnerliebling im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.10.2006, 20:19
  5. Woran erkennt man ob eine Henne gluckig ist???
    Von RenRind im Forum Naturbrut
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 07.11.2005, 14:29

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •