Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Küken lässt Flügel hängen

  1. #1
    Frau-Holle-Knuddler Avatar von Hühnerjette
    Registriert seit
    10.09.2012
    Ort
    Kyffhäuserland
    PLZ
    99707
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.190

    Küken lässt Flügel hängen

    Ich bin leider nur auf dem Sprung und hoffe, dass der ein oder andere bis heut nachmittag nochmal hier rein schaut. Ich habe gestern abend ein Küken entdeckt mit auffälliger Atmung (Schnabel offen) und dachte mir schon nichts gutes. Heute hängt es schon die Flügelchen, Atmung gleichbleibend "schwer". Habe ihm eben erstmal etwas Wasser mit der Spritze gegeben, das es auch getrunken hat. Wenn ich nachher zurück bin, soll es eine Traubenzuckerlösung und Ei bekommen. Ich versuche es dann vielleicht mal zu separieren...

    Das Küki ist jetzt knapp 2 Wochen und stammt aus meinem "Problemschlupf". Eins lag gleich am zweiten Tag ohne vorherige Auffälligkeiten tot im Kükenheim, ein weiteres war missgebildet und ist allein gestorben. Hat jemand evt. eine Ahnung, was es haben könnte? Äußerlich ist nichts zu sehen, die Tierärzte hier kann ich gleich vergessen...
    Das Leben fällt, wohin es will.

  2. #2
    Avatar von piaf
    Registriert seit
    13.01.2008
    PLZ
    57xxx
    Beiträge
    9.480
    Aufgrund der Vorgeschichte bleibt nichts ausser per "Helferchen" zu unterstützen, jette, möglicherweise haben sie wirklich alle etwas im Köfferchen mitbekommen, was die Entwicklung beeinträchtigt. Nur lässt sich das anhand dieser wenigen Symptome noch nicht differenzieren. Nimm statt Leitungswasser Mineralwasser ohne Kohlensäure, dort hinein den Traubenzucker, ja und dann Eigelb, kannst jetzt auch mal Bröckchen von hartgekochten Dotter anbieten, ansonsten flüssiges Eigelb tropfenweise geben.
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

  3. #3
    Frau-Holle-Knuddler Avatar von Hühnerjette
    Registriert seit
    10.09.2012
    Ort
    Kyffhäuserland
    PLZ
    99707
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.190
    Themenstarter
    Ich danke dir erstmal für deine Antwort! War eben nochmal vorn mit Traubenzucker und Eiern im Gepäck, habe das kranke Küken aber nicht mehr "erkannt", d.h. es verhielt sich unauffällig. Die anderen Kükis waren auch wohlauf und ich habe 'ne ganze Weile geguckt, ob es sich nicht doch noch outet Gut, soll mir sehr recht sein. Ich hoffe, es hatte nur eine Unpässlichkeit, aber schon ungewöhnlich, dass es sich so verhalten hat...
    Das Leben fällt, wohin es will.

  4. #4
    Eulalia Avatar von Pfandfrei
    Registriert seit
    22.05.2016
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    5.391
    Ich schreibe hier mal weiter, da ich ein ähnliches Problem habe.

    Heute morgen habe ich die Bande rausgelassen, und da viel mir eines meiner 30 Tage alten Küken auf, weil es den Kopf so eingezogen hatte, als wenn es frieren würde. Wir hatten aber schon an die 20 Grad zu dem Zeitpunkt. Ich habe mir dann nichts weiter gedacht, weil es mit den Geschwistern und Mutti losgezogen ist.

    Tagsüber habe ich die Familie immer mal wieder zusammen gesehen ,aber gegen 18 Uhr fand ich das kleine dann alleine auf einem Ast in der Sonne sitzend, wieder mit eingezogenen Kopf und geschlossenen Augen. Als ich näher kam, sah es mich und ging ein paar Schritte ins Gebüsch rein und saß dann wieder ganz fertig da in der Sonne. Ich habe es mir dann geschnappt und genauer angeschaut. Aber es war äüßerlich nichts zu sehen.

    Ich habe es dann mitgenommen und mit Ei und Traubenzucker gefüttert. Da hat es zum Anfang richtig reingehauen und dann wieder die Schultern hochgezogen und sich hingesetzt und ist dann langsam eingeschlafen . Ich habe es in eine Box mit einem Handtuch gesetzt damit es warm bleibt und es dann später wieder zu Mama in den Stall gebracht. ich hoffe es überlebt die Nacht.

    Der Kot ist nicht blutig, das ist ja schonmal ein gutes Zeichen. Ich habe nämlich erst an Kokzidien gedacht . Aber im Trinkwasser haben die Küken auch Oreganoöl und seit dem ersten Ei Oregano als Gewürz.




    Was meint ihr zu dem kleinen ? War es vielleicht die Hitze oder liegt da irgendwas im argen ?

    Hier ein Bild wie es immer rumsteht.





    und hier der Kot , etwas flüssiger als sonst



    und ein Video nachdem es gefressen hat bzw immer noch etwas lustlos pickt

    Geändert von Pfandfrei (31.05.2018 um 22:33 Uhr)
    LG Heike und der Fightclub
    2.30 Kämpfer und Kämpfermixe

  5. #5
    Eulalia Avatar von Pfandfrei
    Registriert seit
    22.05.2016
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    5.391
    LG Heike und der Fightclub
    2.30 Kämpfer und Kämpfermixe

  6. #6
    Avatar von mm66
    Registriert seit
    29.10.2013
    Beiträge
    5.089
    Ich wünsche es dir nicht, aber der leicht wässrige Kot, die Lustlosigkeit, die hängenden Flügel, die Wärmebedürftigkeit kenne ich leider nur zu gut.

    http://www.huehner-info.de/forum/sho...102296-Gumboro

  7. #7
    Eulalia Avatar von Pfandfrei
    Registriert seit
    22.05.2016
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    5.391
    meine Güte, Deliah das wäre ja schrecklich...

    es ist aber nur das eine Küken. Die drei Geschwister sind alle munter und auch die 10 anderen Küken der anderen Glucken machen einen normalen Eindruck. Puh das wäre echt hart
    LG Heike und der Fightclub
    2.30 Kämpfer und Kämpfermixe

  8. #8
    Avatar von mm66
    Registriert seit
    29.10.2013
    Beiträge
    5.089
    Zitat Zitat von Pfandfrei Beitrag anzeigen
    meine Güte, Deliah das wäre ja schrecklich...

    es ist aber nur das eine Küken. Die drei Geschwister sind alle munter und auch die 10 anderen Küken der anderen Glucken machen einen normalen Eindruck. Puh das wäre echt hart
    Hoffen wir, dass sie auch alle weiter munter bleiben und es nur für das eine ein kurzer Durchhänger ist!

  9. #9
    Avatar von Stanzi
    Registriert seit
    08.08.2015
    Ort
    Wo die Schweine übers Wasser getrieben wurden
    Beiträge
    6.368
    Ich würde gegen den wässrigen Stuhl noch zum Wasser Holzkohleasche hinzufügen. Und noch Vitamintröpfchen.
    Hoffentlich wird es wieder.

  10. #10
    Eulalia Avatar von Pfandfrei
    Registriert seit
    22.05.2016
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    5.391
    Leider hat es die Nacht nicht überlebt
    Bleibt zu hoffen das die anderen weiterhin unauffällig bleiben
    LG Heike und der Fightclub
    2.30 Kämpfer und Kämpfermixe

Ähnliche Themen

  1. Henne lässt Flügel hängen
    Von Blindenhuhn im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 25.08.2018, 20:37
  2. Wachtel lässt Flügel hängen
    Von Emelie im Forum Wachteln
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 15.01.2018, 00:42
  3. Henne lässt Flügel hängen
    Von ChrisCreo im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 09.03.2015, 19:51
  4. Henne lässt die Flügel hängen....
    Von TXIKA im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 09.03.2013, 17:52
  5. Küken steht nur rum und lässt die Flügel hängen
    Von Akasha1985 im Forum Naturbrut
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.07.2011, 19:40

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •