Seite 4 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 64

Thema: Elektronische Mitgliedererfassung des BDRG (Datenschutz und Softwareprobleme)

  1. #31
    Avatar von Catwalk75
    Registriert seit
    19.05.2013
    Beiträge
    22
    Themenstarter
    Natürlich habe ich die Mail, neben dem Präsidenten als höchstes Gremium, auch dierekt in die Geschäftsstelle gesteuert. Die werden doch in der Lage sein, diese entsprechend weiterzuleiten (naja, vielleicht auch nicht).
    Nochmal werde ich ganz sicher nicht an den BDRG schreiben, ich bekomme sowieso keine Antwort. Da kann ich mailen wem ich will.

    Auch wenn ich evtl. ein unangenehmes Thema beim BDRG angeschnitten habe, darf man trotzdem eine Antwort bekommen. Zumindest eine Eingangsbestätigung wäre nett.
    Ich merke daran, wieviel Wertschätzung der BDRG seinen Ortsvereinen entgegen bringt (nämlich null). Es ärgert mich dabei, dass auf der anderen Seite die Abgaben an den BDRG erhöht werden sollen. Das Recht nehmen sie sich einfach raus, aber andererseits reagieren sie nicht mal auf Anschreiben (toller Vorstand).
    never change a running system

  2. #32

    Registriert seit
    08.09.2011
    Ort
    Nähe Regensburg
    PLZ
    930
    Land
    Bayern
    Beiträge
    1.044
    Soeben habe ich die Geflügelbörse vom 24.Mai bekommen. Darin auch ein Bericht von der BDRG-Bundestagung am 4. und 5. Mai 2013. Laut Bericht gab Peter Blunk, der ja für die Umsetzung des Projekts Mitgliederverwaltung zuständig ist, folgenden Kommentar ab. Zitat " Nach Anlaufschierigkeiten, steht das Projekt jetzt auf soliden Beinen". Mehr konnte ich in dem Bericht nicht lesen. In der neuen Ausgabe der Geflügelbörse sind auch alle Anträge an die Bundesversammlung aufgeführt. Zur neuen Mitgliederverwaltung Fehlanzeige. Entweder ist dieses Thema für die Landesverbände nicht so wichtig, oder diese können nicht einschätzen was dahinter steht.
    LG Ratisbona

    Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Trabern die zu
    zu langsam sind.

  3. #33
    Avatar von Catwalk75
    Registriert seit
    19.05.2013
    Beiträge
    22
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Ratisbona Beitrag anzeigen
    Soeben habe ich die Geflügelbörse vom 24.Mai bekommen. Darin auch ein Bericht von der BDRG-Bundestagung am 4. und 5. Mai 2013. Laut Bericht gab Peter Blunk, der ja für die Umsetzung des Projekts Mitgliederverwaltung zuständig ist, folgenden Kommentar ab. Zitat " Nach Anlaufschierigkeiten, steht das Projekt jetzt auf soliden Beinen".


    ...Entweder ist dieses Thema für die Landesverbände nicht so wichtig, oder diese können nicht einschätzen was dahinter steht.

    Ein Bekannter war selber bei der BDRG-Tagung anwesend und wir dachten, dass dort evtl. mal etwas zum Thema Datenschutz gesagt würde. Leider Fehlanzeige...

    Nach Auskunft des Bekannten wurde bei diesem Thema lediglich "rumgeeiert".

    Ich glaube auch, dass den Landesverbänden dieses Thema überhaupt nicht transparent ist.
    never change a running system

  4. #34

    Registriert seit
    18.11.2012
    Beiträge
    175
    Manche Landesverbände sind von sämtlichen guten Geistern verlassen.

    Ich kenne einen Landesverband der allen Ernstes plant/ vorhat/ die Absicht hat/ in Erwägung zieht, eine eigene Halle für eine Landesgeflügelschau zu bauen. Kein Bierzelt, sondern eine feste Halle, für deren Bau entweder jeder Ortsverband oder jedes Vereinsmitglied des Landesverbandes einen festen Betrag zahlen soll.

    Welche Daten sollen überhaupt übermittelt werden, die Anzahl der Vereinsmitglieder oder persönliche Daten/ Anschrift/ Geburtsdatum jedes Vereinsmitgliedes?

  5. #35
    Avatar von Catwalk75
    Registriert seit
    19.05.2013
    Beiträge
    22
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Gruberhans Beitrag anzeigen
    Welche Daten sollen überhaupt übermittelt werden, die Anzahl der Vereinsmitglieder oder persönliche Daten/ Anschrift/ Geburtsdatum jedes Vereinsmitgliedes?
    Die Mitgliederverwaltung, welche sonst postalisch an BDRG geschickt wurde.

    Das umfasst Name, Adresse, Geburtsdatum, Hochzeitsdatum, Telefon usw..
    never change a running system

  6. #36

    Registriert seit
    18.11.2012
    Beiträge
    175
    Das geht natürlich nicht. Da Beratungsresistenz und Merkbefreiung hier Hand in Hand gehen, würde ich einen Brief an den hessischen Landesbeauftragten für Datenschutz empfehlen. Bei nächster Gelegenheit kann man ja mal nachfragen wie viel Geld geflossen ist. Als Vereinsmitglied hat man ja umfassende Einsicht in die Unterlagen...

  7. #37
    Anti-Todstreichler Avatar von kraienkopp
    Registriert seit
    13.02.2005
    Ort
    Wo die Schwäbische Alb am höchsten ist
    PLZ
    72
    Land
    Deutschland/Baden-Württemberg
    Beiträge
    2.951
    Das denkst du! Ich habe selbst mal an einer BDRG-Tagung (Freudenstadt) teilgenommen. Gerade die Finanzen werden sehr schnell durchgewunken. Da hieß es nur, dass "der Kassenbericht zum vergangenen Jahr ist in der Tagungsmappe, Fragen dazu - keine, Haushaltsvorschläge für kommendes Jahr..., schönen Dank für die Aufmerksamkeit". Da dauert jeder anständige Kassenbericht von einem Ortsverein mehr als doppelt so lange!!!
    Alles was gegen die Natur ist, hat auf die Dauer keinen Bestand.


    Charles Darwin, Begründer der Evolutionstheorie

  8. #38

    Registriert seit
    18.11.2012
    Beiträge
    175
    Alleine richtet da man natürlich nicht viel aus. Ich kann mir auch nur schwer vorstellen das da jemand mehr als höchstens etwas dreistelliges für etwas Arbeitsaufwand bekommen hat, wenn überhaupt. Fakt ist aber das die Software Murks ist. Wenn ein Programm nicht mal seine eigenen Verbindungsdaten verschlüsselt, verschlüsselt es überhaupt nichts.

    Ich finde es peinlich wenn ein Verband mit (noch) 180 000 Mitgliedern die Einführung eines derartigen Programmes als Errungenschaft feiern möchte, obwohl es so ziemlich gegen jede Datenschutzvorschrift verstoßen dürfte. Das einzige das noch peinlicher ist, ist das dieser Verband tatsächlich eine Geschäftsführung zu haben scheint, die sich anscheinend überhaupt nicht darum schert.

    Falls auf diesem Server bereits Daten vorhanden sind dann sollte man dafür sorgen das dort der Stecker gezogen wird, und zwar so schnell wie möglich. Nicht das der Untergang des Abendlandes unmittelbar bevorstehen würde, aber ich bekomme schon genug Werbung zugeschickt, von zahlreichen Supersondergewinnen mal ganz abgesehen.

  9. #39
    Avatar von Wontolla
    Registriert seit
    05.11.2006
    Ort
    Sünching
    PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern
    Beiträge
    10.868
    Kann mir mal jemand plausibel erklären, wozu der BDRG all diese Daten benötigt? Mir fällt da nichts sinnvolles ein. Es gibt doch genug Tätigkeitsfelder, die ausbaufähig wären.
    Dass mein Ortsverein die Daten benötigt und verwalten muss ist klar. Beim Kreis und beim Bezirk reichen nackte Zahlen für die Statistik. Beim Landesverband werden persönliche Daten benötigt soweit es das Zuchtbuch betrifft. Der Verein ist da nicht mal involviert. Wozu auch?
    Aber wozu wird bei der Bundesorganisation mein Name und meine Adresse benötigt? Was rechtfertigt den Aufwand? Wie erfährt der BDRG von Änderungen? Was geschieht, wenn ich aus dem Verein austrete? Werden meine Daten dann zeitnah gelöscht oder kursiere ich jahrelang als Karteileiche?
    L. G.
    Wontolla

  10. #40

    Registriert seit
    08.09.2011
    Ort
    Nähe Regensburg
    PLZ
    930
    Land
    Bayern
    Beiträge
    1.044
    Es müsste genügen, wenn die Ortsvereine Name, Vorname sowie Eintittsdatum weiterleiten. So machen es die Kaninchenzüchter. Dies dient lediglich dazu wenn vom Bezirk bzw. Landesverband eine Ehrennadel beantragt wird. Bei uns Kaninchenzüchtern werden altgediente Mitglieder auch zu Altmeistern der Deutschen Rassekaninchenzucht ernannt. Aber für alle diese Ehrungen wird keine Anschrift bzw. Telefonnummer benötigt.
    LG Ratisbona

    Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Trabern die zu
    zu langsam sind.

Seite 4 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Vorschläge für elektronische Mitgliedererfassung
    Von Gruberhans im Forum Verbände und organisierte Rassegeflügelzucht
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 18.06.2013, 11:33
  2. elektronische Hühnerklappe
    Von hörni im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.03.2009, 22:36
  3. Elektronische Pförtner
    Von inoth im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 03.01.2009, 13:21

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •