Seite 3 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 64

Thema: Elektronische Mitgliedererfassung des BDRG (Datenschutz und Softwareprobleme)

  1. #21
    Avatar von colourfuls
    Registriert seit
    15.07.2011
    Ort
    Hiddenhausen
    PLZ
    32120
    Land
    NRW
    Beiträge
    3.547
    Zitat Zitat von Catwalk75 Beitrag anzeigen
    Vielleicht kann jeder diese Diskussion auch in seinen Ortsverein bzw. KV tragen. Wenn sich eine gewisse Gegenwehr formiert, kann man eher etwas erreichen, als wenn jeder alleine seine Bedenken vorträgt.
    Ich habe meinem Vorstand diese Seite als Link geschickt. Bin auch auf Reaktionen gespannt!! Mitte Juni treffen wir uns.Spätestens da muß ich wohl aufklären, denn wenige sind online!
    Dein Leben beginnt mit dem Tag,
    an dem Du einen Garten anlegst.


    Ciao Martina

  2. #22

    Registriert seit
    08.09.2011
    Ort
    Nähe Regensburg
    PLZ
    930
    Land
    Bayern
    Beiträge
    1.044
    Sicher ist es richtig das Thema in die Ortsvereine zu tragen. Ob jedoch ein Orts - oder Kreisvorsitzender etwas erreichen kann ist fraglich. Schaut doch mal auf der Internetseite "Der Hessische Datenschutzbeauftrage" Auf der Seite über uns konnte ich u.a. folgendes lesen : Jeder Bürger hat das Recht, sich unmittelbar an den Datenschutzbeauftragen zu Wenden. Ich glaube wenn der sich da einschaltet, dann verleiht das den "Herren" am ehersten Flügel.
    LG Ratisbona

    Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Trabern die zu
    zu langsam sind.

  3. #23

    Registriert seit
    08.09.2011
    Ort
    Nähe Regensburg
    PLZ
    930
    Land
    Bayern
    Beiträge
    1.044
    Hab noch ein wenig auf dieser Internetseite gesucht. Für Vereine und Verbände sind Frau Topp sowie Frau Ebert zuständig.
    LG Ratisbona

    Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Trabern die zu
    zu langsam sind.

  4. #24
    Avatar von Catwalk75
    Registriert seit
    19.05.2013
    Beiträge
    22
    Themenstarter
    Das ist eine durchschlagende Variante, welche ich als ultima ratio in Erwägung ziehen würde.

  5. #25
    Anti-Todstreichler Avatar von kraienkopp
    Registriert seit
    13.02.2005
    Ort
    Wo die Schwäbische Alb am höchsten ist
    PLZ
    72
    Land
    Deutschland/Baden-Württemberg
    Beiträge
    2.951
    Da würde ich mich vielleicht garnicht so lange vertrösten lassen. Wenn nämlich so ein Herr in der Geschäftsstelle nachhakt ist das ein vielfaches effektiver als wenn 5 LV-Vorsitzende reklamieren. Außerdem ist die Geschäftstelle ja in Offenbach, also in Hessen. Der kann das vielleicht in der jetzigen Form (falls die genannten Punkte nicht konform sind) verbieten. Ist doch immerhin so etwas wie ein WKD für Datenschutz!
    Alles was gegen die Natur ist, hat auf die Dauer keinen Bestand.


    Charles Darwin, Begründer der Evolutionstheorie

  6. #26
    Avatar von Hühnerbruno
    Registriert seit
    04.11.2010
    PLZ
    47
    Beiträge
    332
    Hallo,
    ich habe gerade mal auf der BDRG Seite geschaut und nur einen Text vom 16.11.2011 zu der elektronischen Erfassung gefunden. Gibt es da auch was aktuelles??

    Sind die einzelnen OV schon angeschrieben worden? Wir hatten gerade Versammlung, da war das aber kein Thema.

    Bin jetzt auch interessiert an weiterführenden Infos.
    Grüße Hühnerbruno (Marans in sk, bk, ss und Orpingtons in perlgrau und blaugesäumt)

    In 2014 wieder Bruteier von Marans blau-kupfer und schwarz-kupfer

  7. #27
    Avatar von colourfuls
    Registriert seit
    15.07.2011
    Ort
    Hiddenhausen
    PLZ
    32120
    Land
    NRW
    Beiträge
    3.547
    Hallo Hühnerbruno,

    auch ich schaue jetzt hier regelmäßig rein und hoffe auf neue Nachrichten. Meinen Vorstand habe ich informiert. Am 16.Juni ist eh ein Treff geplant.Bis dahin bleibe ich stur!!

    In unserem Kreis haben schon einige Vereine mit der CD gearbeitet, deshalb habe ich den Kreisverband drängend im Rücken. Ich gehe davon aus, das die von dieser Diskusion gar nichts wissen.
    Dein Leben beginnt mit dem Tag,
    an dem Du einen Garten anlegst.


    Ciao Martina

  8. #28
    Avatar von Catwalk75
    Registriert seit
    19.05.2013
    Beiträge
    22
    Themenstarter
    Zitat Zitat von colourfuls Beitrag anzeigen
    In unserem Kreis haben schon einige Vereine mit der CD gearbeitet, deshalb habe ich den Kreisverband drängend im Rücken. Ich gehe davon aus, das die von dieser Diskusion gar nichts wissen.
    Davon gehen ich allerdings auch aus. So wie sich der Sachverhalt darstellt, wird der BDRG auch ein großes Interesse daran haben, dass davon nicht soviel durchsickert.

    Das Projekt soll UNBEDINGT umgesetzt werden. Ich schätze das hier auch schon einiges an Geld für diese Software ausgegeben wurde. Da würden sicher Rücktrittsrufe laut, wenn die "Herren" dabei nicht an so was banales wie Datenschutz u.ä. gedacht hätten.

    In unserem KV und dem benachbarten KV wurde sofort alle Arbeit mit der Software gestoppt, bis es eine Handlungssicherheit für die kleinen Ortsvereine gibt.

    Ich habe den BDRG erstmalig Anfang April über meine Bedenken in Kenntnis gesetzt. Da nach mehreren Wochen immer noch niemand Stellung bezogen hat, habe ich nochmals direkt an den Präsident geschrieben und bis heute wieder keine Antwort erhalten.
    Ich überlasse es jetzt mal der Phantasie von jedem selber, warum der BDRG sich nicht schriftlich positioniert und einfach ein rechtsverbindliches Schriftstück verteilt, wie das gesamte Vorhaben verschlüsselt und gesichert ist. Dies dürfte doch, wenn alles mit dem Bundesdatenschutzgesetz konform wäre, im eigenen Interesse sein.

    Fakt ist, die Verbindung zum PC des kleinen Schriftführers muss verschlüsselt werden und der Server des BDRG muss ebenfalls nach dem aktuellen Stand der Technik gesichert werden.

    Wer sich mal genau anschauen möchte, was der Gesetzgeben vorschreibt -> GUCKST DU HIER

    Die Anlage zum § 9 BDSG findet ihr GUCKST DU HIER

    Ich denke meine Sorgen sind absolut berechtigt und bedürfen einer abschließenden Klärung.


    Diskutiert dies doch einfach mal in den Vereinen oder KV. Der ein oder andere wird sich dann evtl. auch mal darüber Gedanken machen...
    never change a running system

  9. #29
    Avatar von Catwalk75
    Registriert seit
    19.05.2013
    Beiträge
    22
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Hühnerbruno Beitrag anzeigen

    Sind die einzelnen OV schon angeschrieben worden? Wir hatten gerade Versammlung, da war das aber kein Thema.

    Bin jetzt auch interessiert an weiterführenden Infos.
    Also in unseren Vereinen sind bereits alle mit dieser Software bestückt worden.
    never change a running system

  10. #30
    Anti-Todstreichler Avatar von kraienkopp
    Registriert seit
    13.02.2005
    Ort
    Wo die Schwäbische Alb am höchsten ist
    PLZ
    72
    Land
    Deutschland/Baden-Württemberg
    Beiträge
    2.951
    Das Präsidentenamt wurde Anfang Mai neu besetzt, ist jetzt Christoph Günzel. Solche Anfragen würde ich eh an die Geschäftsstelle nach Offenbach schicken. Denke, dass diese die Mitgliedersachen auch verwalten.

    Oder am Besten gleich an:

    Peter Blunk
    Gremelskamp 7
    23818 Neuengörs
    Tel. 04 55 0 / 12 23
    E-Mail: blunk@rgz-sh.de

    Beisitzer im Präsidium des BDRG mit folgenden Aufgabenbereichen:

    Betreuung der Bundes-Jugendorganisation
    Ansprechpartner für Bundes-Jugendschauen und Bundes-Jugendtreffen
    Betreuung der Umsetzung der Mitglieder-Bestandserfassung, System der Beitragsgestaltung
    Übernahme von Sonderaufgaben
    Alles was gegen die Natur ist, hat auf die Dauer keinen Bestand.


    Charles Darwin, Begründer der Evolutionstheorie

Seite 3 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Vorschläge für elektronische Mitgliedererfassung
    Von Gruberhans im Forum Verbände und organisierte Rassegeflügelzucht
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 18.06.2013, 12:33
  2. elektronische Hühnerklappe
    Von hörni im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.03.2009, 23:36
  3. Elektronische Pförtner
    Von inoth im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 03.01.2009, 14:21

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •