Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 25

Thema: Helfen?

  1. #1

    Registriert seit
    13.04.2010
    Ort
    Dornum
    PLZ
    26553
    Land
    D
    Beiträge
    124

    Fragezeichen Helfen?

    Bei mir schlüpfen gerade Brahmaküken. Ein Ei hat seit 2 Tagen ein kleines Loch, aber das Küken kommt nicht raus.
    Soll ich helfen oder abwarten?

    MFG

  2. #2
    Avatar von Valentin H.
    Registriert seit
    01.06.2012
    Ort
    Moosburg
    PLZ
    85368
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    65
    Hallo,
    das ist schwierig das Küken ist zu schwach und deshalb wird es nach paar Tagen wahrscheinlich eh sterben. Ich habe einem geholfen und dem anderen nicht. Das bei dem geholfen wurde starb nach zwei Tagen, das andere ist an der Eihaut angeklebt und auch gestorben. Ich meine das man dem Küken nicht helfen soll.

    Wie viele sind schon geschlüpft?
    Und welchen Farbschlag hast du?

    MfG
    Valentin

  3. #3

    Registriert seit
    13.04.2010
    Ort
    Dornum
    PLZ
    26553
    Land
    D
    Beiträge
    124
    Themenstarter
    Hi,
    die ganze Brut ist ein Desaster. Es waren 11 Eier - 2 sind da, zwei noch im Ei. Rest kaputt getreten,tod im Ei und eins ist gestern nach dem Schlupf gestorben.
    Ich habe blau, schwarz und SWC.
    MFG
    Bettina

  4. #4

    Registriert seit
    01.04.2013
    Ort
    Bergneustadt
    PLZ
    51702
    Beiträge
    62
    So meine kleine geschichte.
    ich habe 20 Eier bekommen (Lakenfelder)
    18 Befruchtet top ergebnis...
    Am es lief alles prima bis auf das sie nicht schlüpfen wollten..
    Also hieß es warten.
    Am 21 auf 22 tag 3 eier angepickt.Und es piepte wie verückt aus dem brüter... Auch die eier die nicht angepickt waren piepten alle...Habe sie dann in ruhe gelassen und bin auf die Arbeit gefahren... Bin abends nach hause gekommen und nix ist weiter passiert..Ausser das es nicht mehr so laut piepte....Nun gut die schlafen bestimmt...ausser die 3 angepickten eier die piepten....... Ich ab ins Bett... Heute morgen geguckt und es piepte nur noch ganz leise... Ich meinen kumpel angerufen ,er kam auch sofort.... Wir die 3 angepickten eier aus dem Brüter genommen unter ne wärme lampe und ganz vorsichtig ein bisschen erweitert. Und siehe da, die eihaut wie leder...Immer mm für mm weiter aufgemacht... Er meinte,das wenn die adern kein Blut mehr fördern in der eihaut ist der Bauchnabel eingezogen.....OK gesagt getan ... Küken aus dem Ei geholt und siehe da alles war ok ...Küken 1 wieder im Brüter... Das dann mit dem 2 und 3 küken gemacht ....Sie liegen jetzt im Brüter und trocknen vor sich hin.
    Die anderen 15 Eier,genauestens angeschaut ein wenig mit wasser benetzt... Und geschiert..In 9 stk ist noch leben drinne .. Die anderen 6 sind tot....Er hat sie aufgemacht( Ich konnte das nicht) und sie waren echt tot...
    Falls sich bei den anderen eiern nix mehr tut,dann lass ich es auch dabei...
    So viel zum thema helfen..es ist nicht so einfach ,und alleine hätte ich mich das nicht getraut....Macht man es zu früh,und die adern sind noch voller blut,dan verbluten sie...
    Wenn ich nicht die 3 kleinen Schnäbel gesehen hätte , dann hätte ich dennen auch nicht geholfen.
    Jeder sollte selber entscheiden was er macht,aber man sollte es von jemanden machen ,der sich damit auskennt...Es geht um Lebewesen.............Das sollte man NIE vergessen.....
    1.7 Legewachteln 1.8 Vorwerk Huhn 1.3.3 Laufenten 0.0.1 Lakenfelder
    0.0.3 Riesen Brahma. 0.0.3 Araucaner.

  5. #5

    Registriert seit
    13.04.2010
    Ort
    Dornum
    PLZ
    26553
    Land
    D
    Beiträge
    124
    Themenstarter
    Hi,
    das ist klar das es Lebewesen sind.
    Schnabel schaut auch schon raus - habe halt Angst, das das Kleine im Ei stirbt. Ich gehe jetzt noch mal schaun und werde berichten.

    MFG

  6. #6
    Avatar von vogelpezi
    Registriert seit
    20.09.2012
    Ort
    Ternitz
    Land
    Österreich
    Beiträge
    590
    Ich glaube mann sollte nicht helfen wenn sie es nicht von selbst aus dem Ei schaffen würden sie zu 90 % sowiso in ein paar Stunden Sterben. Ich habe ein mal geholfen bei zwei eines hat es geschafft das andere ist einen Tag später Gestorben obwohl ich beim TA war, ich würde es nicht mehr machen.
    LG

  7. #7
    Avatar von dizzy
    Registriert seit
    25.10.2012
    Ort
    Petershagen
    PLZ
    324
    Beiträge
    138
    was ist eigentlich, wenn die schale zu dickwandig ist? vllt ist das bei dir ja so?
    ich warte auch noch auf einen nachzügler und überlege zu helfen.
    mein opa meinte gestern, die eier sind extrem dickwandig und da würde selbst er überlegen zu helfen. er ist sonst eher anderer meinung und ein erfahrener taubenzüchter(60jahre) und hatte auch sehr lange hühner. deswegen überlege ich jetzt, dem letzten zu helfen(es piepst und pickt nämlich seit gestern ganz gewaltig an der schale, also es hört sich nicht schwächlich an)
    Westfälische Totleger silber
    Shamos gescheckt, Ko Shamos weiß, weiß mit schwarzem schwanz und gesperbert
    Zwerg Wyandotten silber schwarz gesäumt
    Pfauen in verschiedenen Farben

  8. #8

    Registriert seit
    13.04.2010
    Ort
    Dornum
    PLZ
    26553
    Land
    D
    Beiträge
    124
    Themenstarter
    Moin,
    ich habe dem Küken geholfen. Ging auch alles gut. Habe es bis gestern unter Rotlicht gelegt bis es trocken und warm war. Gestern abend habe ich es zur Glucke gesetzt, da es einen sehr stabilen Eindruck machte. Heute morgen lag es dann von der Glucke totgetreten im Stall.
    Jetzt habe ich den selben Fall noch einmal - wieder ein Nachzügler der etwas Hilfe brauchte. Liegt jetzt auch unter Rotlicht.
    Meine Frage: Wie hoch muss die Rotlichtlampe hängen? Welche Temperatur muss das Küken haben? Nimmt die Glucke das Küken noch an, wenn ich es länger bei mir lasse? Ich möchte es auf keinen Fall wieder zu früh zu ihr bringen - möchte nicht, das so etwas noch mal passiert.
    Vielen Dank!

  9. #9
    Avatar von vogelpezi
    Registriert seit
    20.09.2012
    Ort
    Ternitz
    Land
    Österreich
    Beiträge
    590
    Es sollten 32° sein, lege ein Termometer unter die Lampe. Ich wünsch Dir viel Glück wird schon gut gehen
    LG Peter

  10. #10
    Hühner-Friseuse Avatar von Rosie
    Registriert seit
    13.09.2010
    Ort
    Rodgau
    PLZ
    63110
    Beiträge
    5.372
    Küken aus dem Ei helfen ist zu 90% Mord!

    Egal wie Ihr versucht es zu rechtfertigen bzw. zu umschreiben!

    Wenn die Küken nicht selbstständig aus dem Ei kommen, ist es fast immerdeshalb, weil sie sowieso nicht lebensfähig sind. Oder es ist, weil wir Menschen sie beim Schlupf gestört haben und auch dann sind sie nicht mehr lebensfähig. Sonst würden sie es aus dem Ei schaffen! UNd eine zu dicke Schale ist meiner Meinung nach eine Erfindung des Märchenreiches, weil sonst kein einziges Maransküken das Licht der Welt erblicken würde.

    Sehr fraglich ist es für mich allerdings erst recht, wenn man die Eier unter der Glucke hervorholt und dann aufpuhlt. Wenn die Küken unter der Glucke nicht schlüpfen, ist eigentlich in jedem Fall der neugierige, ungeduldige und aufgeregte Mensch schuld!!!

    Bei mir schlüpfen am nächsten Freitag einige Küken unter der Glucke. Und wisst Ihr was: Ich werde von Freitagmorgen bis Sonntagabend nicht mal zu Hause sein. Die arme Glucke muß das alles ganz alleine schaffen. Und ich bin mir sicher, dass sie das packt. Warum auch nicht, dafür hat sie doch Huhn gelernt!
    Liebe Grüße
    Heike Grimm
    1,12,29 Sundheimer 22,30,41 Paduaner
    1,1 Zwergenten

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Küken aus dem Ei helfen?
    Von labschi im Forum Naturbrut
    Antworten: 145
    Letzter Beitrag: 06.04.2018, 22:52
  2. Wer mag mir helfen ? Was bin ich ?
    Von Bienenmama im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 11.11.2013, 23:38
  3. Helfen?
    Von Galliforma im Forum Kunstbrut
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.07.2011, 16:11
  4. Wer kann mir helfen???
    Von Sonne im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.05.2005, 17:39

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •