Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 34

Thema: Entzundenes Auge

  1. #1
    Avatar von pinoirma
    Registriert seit
    10.05.2013
    PLZ
    2525
    Land
    Niederösterreich
    Beiträge
    74

    Entzundenes Auge

    Hallo,

    ich bin neu hier und bin mir auch gar nicht sicher ob ich hier richtig bin,

    unsere schwarze henne sitzt seit ca. 10 tagen auf ihrem nest und brütet, wir haben sie jetzt umgesetzt in unsere gartenhütte samt eiern und nest weil die anderen ihr einfach keine ruhe gelassen haben und sogar die eier auf sie drauf gelegt haben.

    jetzt mir gesten aufgefallen das ihr rechtes auge total entzunden ist, wie kann ich das behandeln, soll ich das überhaupt behandeln nicht das sie ihre eier in stich läßt, wäre schade da es ja nur mehr 12-14 tage sind bis die kleinen schlüpfen.

    fragen über fragen
    LG
    Iris

  2. #2
    Avatar von catrinbiastoch
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    6.852
    Besorge Dir aus der Apotheke , Salbe oder Tropfen auf Euphrasia Basis . Das heilt am Auge gut . Schau auch genau nach , ob nicht ein Fremdkörper im Auge ist . L.G. Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

  3. #3

    Registriert seit
    11.05.2013
    PLZ
    27628
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    45
    Hallo
    hatte auch mal das Problem mit den genanten Tropfen habe ich auch gute Erfahrung gemacht. Gute Besserung für deine Henne.

  4. #4
    Avatar von pinoirma
    Registriert seit
    10.05.2013
    PLZ
    2525
    Land
    Niederösterreich
    Beiträge
    74
    Themenstarter
    Zitat Zitat von catrinbiastoch Beitrag anzeigen
    Besorge Dir aus der Apotheke , Salbe oder Tropfen auf Euphrasia Basis . Das heilt am Auge gut . Schau auch genau nach , ob nicht ein Fremdkörper im Auge ist . L.G. Catrin
    tropfe unserer henne seit freitag die augen ein, war auch bilde ich mir ein schon ein bisschen besser, jetzt hab ich wieder eingetropft, das auge war zuerst verschlossen, dann ein paar tropfen drauf, aufeinmal kommt ein riesiger schleimiger tropfen aus dem auge, also wenn das nicht unsere brütende henne wäre hätten ich meinem mann schon gesagt er soll sie erlösen, ist das ein zeichen der besserung, woher kommt nur die viele flüssigkeit her?

    danke schon mal
    lg
    iris
    1,6 Federfüssige Zwerghühner, und hoffentlich bald 4 Küken

  5. #5
    Avatar von adda-andy
    Registriert seit
    03.07.2011
    PLZ
    215xx
    Beiträge
    1.928
    Hey, langsam darum braucht man sie doch nicht gleich "erlösen"! Ich war Freitag Abend auch mit einer Henne beim (Notdienst-)Tierarzt, weil die plötzlich beide Augen vereitert und zugeschwollen hatte und blind durch den Stall taumelte... Der Tierarzt hat ihr ein Antibiotikum gespritzt, und schon auf der Rückfahrt erwachten ihre Lebensgeister wieder, sie fing an sich zu putzen und zu "erzählen". Morgens ist immer noch das rechte Auge dicht, dann tropfe ich auch Euphrasia und heute kam auch nochmal so´n Eiterklumpen raus. Aber es geht ihr wieder total gut, sie ist agil, frißt und rennt rum. Morgen bekommt sie nochmal eine Spritze und damit soll es dann gut sein.
    Also wegen so einer Augen-Entzündung würde ich kein Tier töten.
    0,1 Blorpi, 0,1 Barnevelder gbg, 0,1 Marans, 0,1 Thüringer Barthühner, 0,2 Plymouth Rocks rebhuhnf. geb.,2,1 Katzen,

  6. #6
    Avatar von pinoirma
    Registriert seit
    10.05.2013
    PLZ
    2525
    Land
    Niederösterreich
    Beiträge
    74
    Themenstarter
    es scheint irgendwie besser zu werden, andere schlachten ihre Hühner mit 12 Wochen und die sind gesund, für mich gibt es da eine schmerzgenze wieviel ich ausgebe, dadurch das sie gluckt isst und trinkt sie sowieso wenig, 2 mal am tag trage ich sie zur wasserschüssel in den garten und versuche ihr ein paar Mehlwürmer und Regenwürmer schmackhaft zu machen, sie hat zwar alles in ihrer ca.2m² box, musste sie ja von den anderen trennen weil die sie nicht in ruhe brüten haben lassen,

    der Tierarzt bei uns würde über 60,. verlangen, das ist mir dann doch ein bisschen zu viel, also gibt's Augen spühlung und Augentropfen.
    1,6 Federfüssige Zwerghühner, und hoffentlich bald 4 Küken

  7. #7
    Avatar von adda-andy
    Registriert seit
    03.07.2011
    PLZ
    215xx
    Beiträge
    1.928
    meinst Du wirklich, dass der Tierarzt so teuer ist? Also ich habe 34€ für Untersuchung, Spritze und Medikament bezahlt und das Freitag Abend im Notdienst!
    Aber wenn der Allgemeinzustand sonst ok ist, musst Du ja auch evtl nicht zum Tierarzt, ich wollte ja nur sagen nur wegen eines entzündeten Auges muss man das Tier doch nicht töten - und das Euphrasia scheint doch zu helfen!
    0,1 Blorpi, 0,1 Barnevelder gbg, 0,1 Marans, 0,1 Thüringer Barthühner, 0,2 Plymouth Rocks rebhuhnf. geb.,2,1 Katzen,

  8. #8
    Avatar von pinoirma
    Registriert seit
    10.05.2013
    PLZ
    2525
    Land
    Niederösterreich
    Beiträge
    74
    Themenstarter
    hoffentlich hilft die salbe ab mich nur über den eitertropfen geschreckt, uns ist schon vor 5 Woche aufgefallen das ihr auge etwas wässrig ist das hatte sie schon bevor wir sie gekauft haben, ist un aber erst zuhause aufgefallen, somit hat die gute eine Chance, die sie dort nie hatte, werden halt weiter 2 x am tag mit tee auswaschen und eintropfen, wir haben hier in Österreich andere preise, fürs hundsi hab ich vor 3 Wochen für Untersuchung und Impfung und entwurmungstabletten 120,- bezahlt
    1,6 Federfüssige Zwerghühner, und hoffentlich bald 4 Küken

  9. #9
    Avatar von piaf
    Registriert seit
    13.01.2008
    PLZ
    57xxx
    Beiträge
    9.480
    bitte nicht mit Tee auswaschen, die Schwebstoffe darin verschlimmern noch alles. Trägt jemand von Euch Kontaktlinsen? Dafür gibts eine isotonische Kochsalzlösung, also nicht der Reiniger! Mit dieser Kochsalzlösung kannst Du das Auge spülen.

    Bye the way, fürs Hundi würde man hier mit Impfung, Untersuchung und Entwurmung auch nicht billiger landen. Aber eine antibiotische Augensalbe fürs Huhn dürfte auch bei Euch nicht so teuer sein, musst das Huhn ja nicht in die Praxis bringen.
    Das hier gibts auch bei Euch rezeptfrei

    So eine Augenentzündung schmerzt, da würd ich als Huhn auch nichts essen wollen, Küken hin oder her ;-)
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

  10. #10
    Avatar von pinoirma
    Registriert seit
    10.05.2013
    PLZ
    2525
    Land
    Niederösterreich
    Beiträge
    74
    Themenstarter
    den tp mit dem auswaschen hab ich von einem hobbyzüchter, die Augentropfen haben wir eh besort und tropfen seit freitag mindestens 3 x am tag eher öfter, sie ist so in ihr brüten vertieft irgendwie wie auf Drogen, hab als ich mit hundsi impfen war den Tierarzt gefragt nur der kennt sich zu wenig mit Hühnern aus, wir haben auch kaum Bauern in unsrer gegend, und die die wir haben machen kuren Prozess
    1,6 Federfüssige Zwerghühner, und hoffentlich bald 4 Küken

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Huhn mit nur einem Auge von Geburt und Sekret am fehlenden Auge - Was tun?
    Von ARRAndy im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 08.06.2017, 12:09
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.01.2017, 17:34
  3. Auge!
    Von Tinabiken im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 28.07.2010, 08:48
  4. auge zu
    Von gus im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 21.10.2008, 21:13
  5. Ein Auge zu
    Von PY Huhn im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.06.2008, 15:34

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •