Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Hahn o. Henne?

  1. #1

    Registriert seit
    23.05.2013
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    12

    Hahn o. Henne?

    Hallo alle zusammen.

    Ich habe drei Küken (BrahmaxItaliener) und habe durch stöbern teiweise gelesen, das man bei 7 Wochen alte Kücken sieht was es wird. Ich finde das meine alle gleich aussehen, eben wie junge Hühner. Da das sowieso meine aller erste Brut und auch Kücken waren ( hab noch nie Natura gesehn).
    Mich hatt es natürlich schon immer interessiert welches Geschlecht sie haben, jedoch hab ich mir sagen lassen, das man dies nur am Schlupftag sieht oder dann erst wenn sie Anfang legereif zuwerden.
    Also war ich jetzt verdutzt das es manche ab der 7.Wo. schon wiessen.
    Kann mir einer von euch sagen woran ich das erkennen kann?
    Ach und noch was: Meine Kücken haben am Anfang Kückenfutter bekommen jedoch fressen sie jetzt schon seit ca. 4 Wo. bei den großen mit. seit dem belass ich das so. Oder ist es wichtig das sie Junghennenfutter bekomm?
    Jedoch wüßt ich dannn nich wie ich das trennen sollte, weil sie dem ersten Bruttag bis jetzt immer mit allen zusammen waren.
    Noch als Info keins meiner Hühner bekommt Legemehl. Hatte es ganz am Anfang als die ersten bei uns einzogen, habe es jedoch nach der ersten Woche wieder abgesetzt, seit dem steht es nur rum(25kg Sack). Denn ich war mir dann nicht mehr sicher ob ich ihnen damit was gutes tu, die einen sagen unbedingt Füttern die anderen sagen blos nicht. Dannn war ich mir zuunsicherer und beschloß es zulassen. Was haltet ihr von Legemehl?

  2. #2
    Avatar von Spy
    Registriert seit
    31.05.2012
    PLZ
    88
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    369
    Also wann man das Geschlecht erkennt ist ganz von der Rasse abhängig. Soweit ich weiß kann man am ersten Tag das Geschlecht nur bei Kennfarbigen Tieren erkennen.
    Versuch bei deinen einfach mal auf Kamm und Kehllappen zu achten. Hähne haben außerdem spitzzulaufendes Gefieder, Hennen abgerundetes (zumindest am Hals). Ab wann man das erkennen kann ist aber auch davon abhängig wie schnell sie befiedern. Manchmal befiedern Hähne auch langsamer als Hennen. Ich kann das manchmal auch schon am Verhalten erkennen was Hähnchen sind (das ist aber sehr unzuverlässig weil es auch dominante Hennen und schüchterne Hähnchen gibt).
    Junghennenfutter finde ICH nicht so wichtig. da kann man sich aber auch darüber streiten. Und ich füttere auch kein Legemehl. Ich finde das brauchen nur Hybriden und Rassen die viel legen, ist aber auch so ein Streitthema.
    Stell doch mal Bilder von deinen Küken (oder bald Junghühnern) ein. Dann können hier auch noch erfahrene Leute mitraten

  3. #3

    Registriert seit
    23.05.2013
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    12
    Themenstarter
    Vielen Dank schon mal Spy. Bilder folgen noch.

Ähnliche Themen

  1. Hahn pickt Henne das Auge kaputt. Henne nun Blind?
    Von CSHuhn im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23.05.2020, 21:09
  2. Brahma Küken, 18 Tage, Henne, Henne, Hahn?
    Von Federfuss im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 30.12.2019, 19:48
  3. Hahn greift Henne an - Henne krank?
    Von adda-andy im Forum Verhalten
    Antworten: 90
    Letzter Beitrag: 14.03.2014, 19:04
  4. Henne zerrt Hahn von anderer Henne runter
    Von cochin-mama im Forum Verhalten
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 17.05.2010, 17:48
  5. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.03.2007, 08:01

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •