Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 35

Thema: Wie bespasst ihr eure Hühner?

  1. #1
    Avatar von nico79
    Registriert seit
    02.07.2012
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    42

    Wie bespasst ihr eure Hühner?

    Hallo Hühnerfreunde...

    ich möchte das Hühnergehege neu gestalten. Bis auf bloße Erde ist da nix drinnen. An was hätten Hühner Freude? Irgendwelche Pflanzen? N Autoreifen? Irgendwas? Über jede Menge Tipps wäree ich echt dankbar.

  2. #2
    Avatar von Orpington/Maran
    Registriert seit
    07.06.2012
    PLZ
    1
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    7.606
    Das alte Holzklettergerüst der Kinder ist DER hit bei den Hühnern, Beerenbüsche( falls Du selber keine ernten willst) sind auch sehr beliebt,und,ganz wichtig,überdachte Flächen,bei Regen wollen sie zwar draußen sein,aber nass werden wollen sie auch nicht!!

  3. #3
    Avatar von Mag
    Registriert seit
    30.10.2011
    Ort
    Herdecke
    PLZ
    58313
    Land
    NRW - Deutschland
    Beiträge
    218
    Schattenspender/Wundschutz meine sechs Damen liegen meist im Schatten des Gartenbambus, der bietet aber eigentlich nur Platz für 3.
    Also ich denke immergrüne Büsche oder eine Flechtwand sollten vorhanden sein.

    Edit sagt: Ansonsten legen dort noch 3 Steher 1m Baumstämme zum klettern und als Aussichtsplatform

  4. #4
    Avatar von Seamus McKenzie
    Registriert seit
    03.01.2012
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    118
    Überdachtes Sandbad, Baumstaemme, die regelmäßig gewendet werden (Lecker Kellerasseln..), Beerenstraeucher, so ein Heustapeldings (wie heisst das gleich nochmal ?) zum klettern, Komposthaufen mit dem ich ursprünglich mal den Gemüsegarten füttern wollte..
    Blätterhaufen im Herbst. Ja und der Hund, dessen Schwanzhaare seeeeehr interessant sind
    LG Sonja


    1,2 Zwerg Wyandotten; 0,2 Hybride; 0,2 Araucana
    1,2 Laufis

  5. #5
    Avatar von Laura
    Registriert seit
    01.01.2010
    PLZ
    56
    Land
    Westerwald
    Beiträge
    2.060
    Hallo nico,
    da Hühner gerne erhöht sitzen (nicht nur der Hahn), baue oder pflanze ihnen einfach Sitzplätze in mehreren Etagen. Ein Obstbaum oder Sitzstangen aus Naturästen kommen immer gut an. Sehr beliebt sind auch kleine Tannen, da wird gerne drunter gebadet. Anscheinend mögen sie den Harz und die Nadeln als Badezusatz.
    Gruß, Laura
    16 Grünleger / 10 Legehennen(Warren), 2,8,30 Bresse blau,splash, schwarz
    Bresse Hähne zu verkaufen, Splash+Blau+Schwarz

  6. #6
    Avatar von Poulet
    Registriert seit
    04.10.2011
    PLZ
    69
    Beiträge
    146
    in unserem kleinen Auslauf haben wir zwei kleine Thuja, einen großen Holunderstrauch, einen kleinen Ahorn und sowas Ranunkel-mäßiges an Pflanzen, außerdem ebenfalls einen Komposthaufen und eine alte Leiter, auf die sich niemand mit mehr als 20 Kilo mehr drauf stellen sollte . Dann haben wir alles dick mit Häckselgut ausgestreut, das mehrmals im Jahr komplett ausgetauscht wird, da haben sie immer etwas zum Scharren. An die oberen Sprossen der Leiter hänge ich oft ganze Karotten, Gurken, Kohl, Salat oder große Grasbüschel auf, das ist immer ein sehr lustiges Gehopse und Geflattere und scheint auch meinen Tucken viel Spaß zu machen.
    Grüßle, Susi

  7. #7
    Avatar von acer
    Registriert seit
    05.06.2007
    Ort
    Dortmund
    PLZ
    44263
    Land
    Nordrhein-Westfalen
    Beiträge
    3.816
    Ich bespasse meine Hühner indem ich den Auslauf mal öfter umgrabe. Dabei muß ich dann aufpassen, dass ich nicht aus Versehen ein Huhn mit untergrabe. In Erwartung leckerer Würmer sitzen die Huhnis nämlich fast auf der Schüppe.

  8. #8

    Registriert seit
    16.05.2013
    Beiträge
    32
    Vielleicht nen kleinen Sandkasten für nen Sandbad. Oder ein Brett 2 Monate auf den Rasen legen und dann an eine andere Stelle legen. Man legt dann echte Leckerbissen frei.

  9. #9
    Avatar von brigitte f.
    Registriert seit
    16.01.2013
    PLZ
    95168
    Beiträge
    178
    wir haben einen großen hügel, der begrünt ist. sehr beliebt sind die löcher im hügel in die wir gras oder kompost werfen, damit das gelände mal langfristig eben wird. dann haben wir viele größere steine liegen. es ist immer ein spaß den hühnern die steine umzudrehen ... so alle zwei tage.
    LG, Brigitte
    ____________________
    1,1 Möpse, Orpingtons, Marans, Seidis, Grünlegerinnen, Brahma, Lachshuhn

  10. #10
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Ich bespaße meine Hühner gar nicht. die lassen mich nämlich nicht.
    Immer, wenn ich fröhlich mit dem Ball winke, drehen die sich um, und gehen sich irgendwo auf dem Gelände selber bespaßen. Finde ich fies, ist aber wohl mein Los, wenn ich ein Gerne im Hühnerauslauf- Wohner sein will (das aber auch nur, weil die Mannschaft ungefähr 1100 m² für sich nutzen kann) .

    Mal im Ernst:
    Ich mache es genau andersrum, wie in früheren Zeiten: Ich zäune nicht die Hühner ein, um den Garten zu schützen, sondern zäune die genutzten Gartenbereiche ein, um diese vor den Hühnern zu schützen.

    Wir haben ein Schwarzweiß- Foto von unserem Haus hier aus den 1950er Jahren, denke ich, wo es noch zur Hälfte Stall war. darauf sieht man einen Hahn und zwei Hennen rumstiefeln. Freie Hühnerhaltung hat bei unserem Haus hier (das von 1861 ist) also jahrzehntealte, wenn man nicht über 100jährige Tradition. Und genau so halte ich es heute wieder!
    Die Truppe kann sich den ganzen Tag lang im Freilauf selber bespaßen, genau wie bei unseren Großeltern und all die Jahrhunderte zuvor. Ich find' des schön, und da muss ich mir dann auch keine Gedanken zum "Hühner- Wellness" machen; erledigen die alles selber =)!
    Geändert von Okina75 (27.05.2013 um 00:52 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Sparen eure Hühner?
    Von Phönix im Forum Umfragen
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 25.02.2013, 23:02
  2. Wo schlafen Eure Hühner?
    Von Tyrael im Forum Innenausbau
    Antworten: 57
    Letzter Beitrag: 30.12.2008, 14:56
  3. Eßt Ihr Eure Hühner?
    Von nerak im Forum Umfragen
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 29.07.2007, 15:02
  4. Wie beschäftigt ihr eure Hühner???
    Von nadine im Forum Dies und Das
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.04.2006, 12:41

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •