Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 24

Thema: Hat noch irgendwo eine Gans mit der Brut b e g o n n e n?

  1. #11

    Registriert seit
    04.07.2009
    Land
    TIROL/ÖSTERREICH
    Beiträge
    2.233
    ... der Regen hat jetzt endlich aufgehört, aber aufgrund der Schneefälle oberhalb von ca. 1200 m wird in den nächsten Tagen zusätzlich Schneeschmelze erwartet ... Muren und Hangrutsche werden jetzt erst so richtig Thema ... einige Hauptverkehrsstraßen sind immer noch gesperrt ... teilweise sind Straßen unterspült oder gar nicht mehr vorhanden ... und der Wetterbericht verheißt zwar sehr warmes Wetter, aber mit täglichen Gewittern ... mal sehen wie das weiter geht ...

  2. #12
    Avatar von conny
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    16xxx
    Beiträge
    11.608
    Jetzt aber bitte wieder zurück zum eigentlichen Thema .

    LG Conny
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben





  3. #13
    Avatar von Gänsegoch
    Registriert seit
    12.02.2011
    Ort
    Goch
    PLZ
    47574
    Land
    nrw
    Beiträge
    87
    Hallo zusammen

    Wieso legen eure Gänse noch, bei mir tut sich nichts mehr.
    Meine braune Höckergans sitzt seit 7 Tagen auf 7 Eiern und ich lass sie ganz in Ruhe.
    Kleine weiße Höckergänse schwirren um Sie rum und das stört sie gar nicht.
    Sie brütet munter weiter.
    Alles andere was ich an Gänse habe legt nicht mehr.
    Die Steinbacher fuhren 7 Gössel, die Pommern 4 Gössel.
    Alles andere läuft so rum und legt nicht mehr.
    Habe ich was falsch gemacht?
    Normal legen meine Gänse bis Juli.

    Gruß
    Martina

  4. #14

    Registriert seit
    08.03.2013
    PLZ
    02627
    Beiträge
    887
    @Martina,
    wieviele Gänse sind es bei dir insgesamt? Wenn 2 schon gebrütet haben und eine noch sitzt, dann ist es doch prima. Ich hoffe ja auch, dass meine 2. Gans noch durchhält, es sind noch ca. 18 Tage. Heute habe ich ein zerdrücktes Ei im Nest gefunden (es war kein Faules, es roch gut). Jetzt hat sie noch 5 Eier, da sollte nicht mehr allzuviel schief gehen Ich möchte wirklich gern wissen, ob diese Gans es bis zum Schlupf schafft und wie sie sich verhält. Die andere hatte ja so ihre Schwierigkeiten, führt ihre 4 Gössel aber jetzt sehr gut.
    Ehrlich, dann reicht es mir auch. Man muss ja schon immer mal nach dem Rechten sehen und die Gössel brauchen auch ihr Futter. Da würde ich schon eine Brutperiode von max. 6 Wochen von April bis Mai vorziehen. Danach würde ich in Zukunft die Eier wegnehmen. Es ist ja mein erstes Jahr und da muss ich auch erst mal Erfahrungen sammeln.

    LG Ute

  5. #15
    Avatar von Gänsegoch
    Registriert seit
    12.02.2011
    Ort
    Goch
    PLZ
    47574
    Land
    nrw
    Beiträge
    87
    Hallo Ute

    Die braune Höckergans ist ein Nachzügler beim brüten.
    Sie sitzt auf 7 Eiern.
    Andere habe ich im Moment nicht sitzen.
    Es ist auch ihre erste Brut.
    Sieht alles gut aus.
    Ich denke sie schaft es bis zum Schlupf.
    Ich habe mal gezählt wie viele Gössel ich habe.
    Nur Gössel.
    Weiße Höckergänse - 7
    Steinbacher Kampf Gänse - 7
    Pommern Gänse - 4
    Toulouser - 3
    Braune Höckergänse - 1 und wenn die 7 noch schlüpfen.
    Aber im Moment sind es 22 Gössel.
    Wenn die 7 noch schlüpfen sind es 29 und das reicht dann echt.

    Es ist auch mein erstes Zuchtjahr und ich bin zufrieden.
    Das einzige was mir jetzt noch fehlt, ist ein guter Toulouser Ganter.
    Aber den finde ich auch noch.
    Gruß
    Martina

  6. #16

    Registriert seit
    08.03.2013
    PLZ
    02627
    Beiträge
    887
    Und, wie sieht es aus bei euren Brutgänsen?
    Ich hatte ein wenig Bedenken, weil es so unmögliches Wetter in den letzten Wochen gab. Starke Gewitter, Überschwemmung (außer das Nest, dem ist nichts passiert) und brütende Hitze.
    Meine Gans hat nach meinem Empfinden an den heißen Tagen nur ab und zu auf dem Nest gesessen und nachts weiß ich nicht, was da abging. Jeden Morgen habe ich die Eier begutachtet und vorsichtig gefühlt, ob sie auch warm sind. Ein Ei ist kaputt gegangen (es war aber nicht schlecht, es roch früh nach Ei im Nest), ein anderes Ei fühlte sich merklich kälter an und ist wahrscheinlich leer.
    3 Eier waren heute früh angepickt und ein weiteres Ei piepst. Ich hoffe, nach der kleinen Abkühlung in der Nacht setzt sich die Gans nun auch am Tag , damit die Eier feucht genug sind für den Schlupf. Es könnten 4 Gössel werden. Morgen weiß ich sicher mehr!
    Wie sieht es bei euch aus?

    LG Ute

  7. #17
    Avatar von K1rin
    Registriert seit
    11.02.2005
    PLZ
    73614
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.006
    Meine beiden Gänse die noch so spät mit dem Legen angefangen haben, sitzen seit gestern. Viel Hoffnung hab ich nicht, dass die was raus bekommen, lass sie aber mal machen.
    Lieben Gruß
    Karin

  8. #18
    Avatar von Sternenvogel
    Registriert seit
    04.12.2011
    Ort
    NRW
    Beiträge
    891
    Themenstarter
    Hallo zusammen,
    also bei mir wäre am kommenden Montag der 28. Tag. Bis jetzt ist alles prima gelaufen. Ich tippe auf 5 oder 6 befruchtete Eier (von 7). Habe sie zweimal durchleuchtet, aber ich bin mir nicht sicher. Es "riecht" alles gut im Stall, die Gans macht einen gesunden Eindruck. Morgen besorgen wir Kükenstarter.

    Wenn alles klar geht und wir Gössel bekommen, kann ich sie direkt mit den Eltern rauslassen, oder gehen sie die ersten Tage mit den Gösseln sowieso nicht raus? Was muss ich da beachten? Wäre nett, wenn ich noch ein paar Tipps von "erfahrenen Gänseeltern" bekommen könnte.
    LG Sternenvogel
    Viele Grüße vom Sternenvogel
    mit Hund, 2 Katzen, 2 Kaninchen und einer bunt gemischten Hühnergruppe

  9. #19

    Registriert seit
    08.03.2013
    PLZ
    02627
    Beiträge
    887
    Karin,
    warum nicht? Dann ist es eben Juli, wenn sie schlüpfen. Die werden auch noch groß. Ich wollte es ja auch wissen und habe nach der Kunstbrut die 1. Gans brüten lassen, und nach dieser auch die 2. Gans.
    Heute Früh (Tag 31) hatte ich 4 Gössel. Ob künstliche Brut oder Naturbrut, es sind jedes Mal 31 Tage bis zum Schlupf gewesen.
    Das einzige kleine Problem bei meinen "Mastgänsen" ist, dass sie beide sehr aufgeregt reagiert haben beim Schlupf. Die 4 befruchteten Eier der 2. Gans waren gestern alle angepickt und heute früh ist sie trotzdem mit den anderen aus dem Stall gegangen und nicht sitzen geblieben. Die Gössel hatten nachts weiter gearbeitet und bei zwei Eiern war ringsherum die Schale zerbröckelt und sie steckten in der Eihaut fest. Ich vermute, die Gans hat nicht richtig auf ihnen gesessen und sie sind zu trocken geworden. Ein Loch zum Atmen hatten aber alle. So musste ich auch dieses Mal etwas nachhelfen. Habe kurzerhand die 4 Eier in den Brüter gelegt und schön feucht gemacht, die Eihaut etwas aufgezogen und jetzt sind alle 4 geschlüpft und wohl auf. Und genau wie bei Gans Nummer 1 werde ich die Gössel morgen früh in den Stall ins Nest setzen. Dort liegt jetzt noch ein Ei, welches wahrscheinlich nichts geworden ist. Die Gans hat sich endlich wieder richtig drauf gesetzt und brütet weiter.
    Sternenvogel,
    wenn du eine richtige Naturbrutrasse hast, wird alles seinen Gang gehen. Bei mir hoffe ich auf nächstes Jahr. Da haben die Gänse vielleicht mehr Ruhe und Routine. Normalerweise bleiben die Gänse sitzen, bis alle Gössel geschlüpft und trocken sind. Manchmal geht der Ganter auch mit den Ersten allein raus. Laufen können sie nach einem Tag Ruhe schon sehr schnell. Wenn ihnen kalt ist, haben sie ja die Flügel der Mutter, nur bei Regen würde ich am Anfang etwas auf sie achten. Die Gänseeltern merken ja selbst nicht viel durch die Federn und die Gössel sollten vielleicht nicht zu nass werden. Ich habe ihnen eine Möglichkeit zum Trinken in den Stall gestellt und etwas Grünzeug am Abend mit reingegeben. Den Gänsestarter haben sie nur tagsüber vor dem Stall bekommen. Ich möchte nachts nicht irgendwelche Tiere damit anlocken, wenn Futter im Stall wäre. Bei diesem relativ milden, warmen Wetter brauchen die Gössel nicht so viel Wärme am Tag, da reicht oft schon die Sonne. Sie wachsen ja schnell und nach 3 Wochen ist zusätzliche Wärme kein Thema mehr.
    Vielleicht hat noch jemand mehr Tipps für dich, ich mache das auch das erste Mal.

    Ich wünsche euch auch noch viel Erfolg!
    LG Ute

  10. #20

    Registriert seit
    17.07.2011
    Land
    Hessisch!!
    Beiträge
    28
    Hallo zusammen!
    Ich habe eine Gans, die ohne Eier brütet!! Da wir keine weiteren Gänse aufziehen können und wollen, haben wir die Eier in den letzten 2 Jahren immer im Haushalt verwendet. Unsere Gans legte immer zwischen 30 und 40 Eier.
    Dieses Jahr waren es nur 12 Eier. Dafür allerdings sitzt sie jetzt schon ziemlich lange auf dem Nest (mit kleinen Unterbrechungen). Als es so warm war, war sie den ganzen Tag mit uns im Garten und wollte gar nicht zum Nest. Vorher allerdings ging sie allein in den Stall, wann immer ihr danach war! Jetzt ist sie wieder öfter auf dem Nest. Sie deckt auch in der Mitte immer alles schön zu (obwohl dort nichts ist!) wenn sie aus dem Stall kommt.
    Wer hat Ahnung mit solchem Verhalten und kann mir Tipps geben! Unser Ganter ist am 1.2.2013 verstorben! Die Eier wären also sowieso nicht befruchtet gewesen.
    Wer kann mir darüber näheres mitteilen? Danke schon mal!
    LG Doro

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Bekommt man Mitte Oktober noch irgendwo (Eintags-)Küken?
    Von Felicity im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.10.2018, 21:21
  2. Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 02.05.2012, 20:39
  3. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 19.08.2011, 09:29
  4. So, nun eine Brut die mir gefällt :D
    Von Gänsemagd_19 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 11.11.2009, 18:53

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •