Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Gänse - die Herrschaften gedenken draußen zu nächtigen, James!

  1. #1

    Registriert seit
    23.01.2009
    Beiträge
    5

    wütend Gänse - die Herrschaften gedenken draußen zu nächtigen, James!

    Nach anderthalb Monaten als Gänsehalter (ein Pommerngänsepaar) beginnt mich das abendliche Gezerre, wann denn die feinen Damen & Herren bereit sind, sich in den Stall zur Nachtruhe zu begeben mächtig zu nerven.
    Wie schön & praktisch ist das doch mit meinen Hühnern, da brauchts noch nicht mal richtig zu dämmern, und die sitzen zuverlässig vollständig und artig auf Ihrer Stange und ich brauche nur noch die Klappe runter zu lassen.

    Nun ist es so, dass ich nicht nur bei schlechten Wetter kein Bock habe, es scheint mir auch "lästig und absurd peinlich" 20 Minuten auf die Viecher einzurede und mit Löwenzahn zu wedeln, vom Teich runter zu kommen und sich in den Stall zu bewegen ... wie unkoorperativ von den beiden, ich weiß! Darüber hinaus kann ich das, wenn wir in einigen Tagen in den Urlaub wollen, wohl schwerlich einem wenn auch hilfsbereiten Nachbarn zumuten ...

    Wie macht Ihr das? Treibt Ihr sie vor euch her in den Stall? Sie draußen lassen und darauf vertrauen, dass der Ganter Heinz mit 'nem vorbeischauenden Fuchs klar kommt, ist wohl eher umstritten? Ist der (separate) Gänsestall vielleicht noch nicht gemütlich genug? - vielleicht hätten die Dame es gerne tapeziert?
    Alternativ wäre da noch der (meine) Argument-Verstärker namens Stock, mit dem man sie reintreibt ... aber das sorgt nicht für dauerhafte Sympathien, oder?

    Bin gerade wieder bis auf die Knochen durchgeregnet & mordsmäßig angep...
    Tips dazu?

    gruß
    - der Felix -

  2. #2
    Avatar von piaf
    Registriert seit
    13.01.2008
    PLZ
    57xxx
    Beiträge
    9.480
    Hi

    locker machen, Arme kreisen, das wird schon
    Ein gewisses Ambiente benötigt das Zuhause sicher, wenn es mit dem Teich konkurrieren soll. Fuchs gegen Gans geht meist schlecht für die Gans aus, das würde ich gar nicht erst in Betracht ziehen. Wann fütterst Du die beiden?
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

  3. #3
    Avatar von piep600
    Registriert seit
    19.07.2009
    Land
    Mecklenburg-Vorpommern
    Beiträge
    2.006
    versuchs abends im stall , mit ein paar scheiben toastbrot,vieleicht am tage auch schon mal reinlocken
    draußen lassen ist gefährlich. ich hatte selbst als sie noch die möglichkeit hatten auf einen großen naturteich nachts zu flüchten verluste

    erziehen geht aber,vieleicht am tage auch schon mal reinlocken

  4. #4
    Gaensemoralist :) Avatar von gangwald
    Registriert seit
    07.10.2012
    Beiträge
    4.216
    Moin..
    wie Piaf schon vermutet, koennte etwas mit dem Stall nicht in Ordnung sein.. Die loesung folgt meist nach einer Nacht drueber schlafen und ein wenig Abstand zum Ueberblicken der Situation.. Du muesstest mal genau Beobachten, was den so im Verhalten zu -und am und im Stall vorgeht..

    Ansonnsten vieleicht auch mal ein wenig Energisch herangehen.. will sagen, das du sie vieleicht einmal sogar schnappen musst und in den Stall hineintraegst, sowas bleibt haften, denn bevor die sich nochmal tragen lassen, gehen die eher freiwillig in den Stall.. Der Oberhammer an Lockmittel ist bei meinen immer ein Loeffelbuisquit.. (ja ich weis, ungesund und suess) allerdings nur ziemlich selten im Gebrauch..

    Sorry, aber so richtig helfen kann man dir da nicht, denn sowas ist immer ein Individualfall von Erziehung & Angewohnheiten &Vorlieben.. Du musst es echt herausfinden..

    Da die Gaensis eh viel mehr Farben als wir Menschen wahrnehmen und Dinge sehen koennen, die vor uns verborgen bleiben (das geht ueber den Infraroten bis zum Ultravioletten Spektralbereich), "verstehen" wir halt manchmal nicht, wieso ploetzich innegehalten wird, oder wieso etwas anziehend wirken kann.. Fuer uns bisweilen "unbegreiflich" Dafuer fehlen uns schlichtweg die erforderlichen Kapazitaeten.. Wenn du dir darueber wirklich im klaren bist, dann findest du besser die tatsaechlichen Logiken, die fuer bestimmte Verhalten verantwortlich sind..

    ..und ob du tapezieren brauchst, weis man noch nich.. kennst du noch die "Pril-blumen" aus den siebzigern, damals beruehmt dafuer, das sie fast nicht von den Kacheln zu bekommen waren?
    Ein Stilelement par excelence!
    "Warning - misuse of the Orgone Accumulator may lead to symptoms of orgone overdose. Leave the vicinity of the accumulator and call the 'Doctor' immediately!"

  5. #5
    Avatar von ahoeh
    Registriert seit
    22.04.2009
    PLZ
    56
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.035
    Draußenlassen würde ich sie auf keinen Fall. Du kannst sie trainieren. Bei mir funktioniert es hervorragend, wenn ich sie rufe und in die Hände klatsche. Dann wissen sie inzwischen, dass sie in den Stall sollen. Das funktioniert fast immer. Natürlich ist es am Anfang etwas anstrengend und man sollte es täglich gleich angehen, aber es lohnt sich.
    Mit dem Rufen kann man auch am Tag öfters mal probieren und ihnen dann einige Leckerien anbieten. Du wirst sehen, sie werden es schnell lernen.

    Viele Grüße
    Andrea
    Italiener rebhuhnhalsig - La Flèche schwarz, blau-gesäumt - Houdan - Pommerngänse gescheckt

  6. #6

    Registriert seit
    04.07.2009
    Land
    TIROL/ÖSTERREICH
    Beiträge
    2.233
    ... Lieblings-Futter nur abends im Stall geben und die Sache hat sich erledigt ...

    ... einen Stock nehmen sie Dir sicher nicht übel, weil das Problem der Stock und nicht Du bist ... ... der kausale Zusammenhang, dass Du die/der Böse bist, weil Du einen Stock in der Hand hast, der wird von den Gänsen sicher nicht hergestellt ... dafür ist viel zu viel Aggression für den Stock vorhanden ...

  7. #7
    Avatar von Mellihuhn
    Registriert seit
    14.06.2010
    Ort
    DBR
    PLZ
    18...
    Beiträge
    385
    Meine rennen inzwischen abends und inzwischen auch tags immer in den Stall, wenn ich Richtung Stall gehe. Es gibt nur dort die tägliche Ration Futter un nicht mehr draußen. Ich habe mir das angewöhnt, weil ich so viele Vögel durchgefüttert habe und ich will nicht noch mehr Spatzen, Tauben usw. auf dem Hof haben. Die bringen mir nur die Milben rein. Tagsüber gibt es bei meinen nichts. Sonst würden die abends auch nicht in den Stall gehen. Allerdings haben wir keinen Teich.

    Mit einem Stock funktioniert es bei meinen nicht. Der Ganter attakiert immer den Stock, wenn er ihm zu Nahe kommt.

    LG Melli (die sich gerne mal das Schauspiel ansehen würde)

  8. #8

    Registriert seit
    10.02.2013
    Beiträge
    11
    Hallo,

    Ich kann mich nur anschließen.
    Meine Gänse rennen abends auch freiwillig in den Stall da es dort immer Hafer gibt ich kann auch nur empfehlen ihr Lieblingsessen im stall zu füttern.
    lg wiennie

  9. #9
    Elsässer Gänse Avatar von Lady Gaga
    Registriert seit
    18.01.2010
    Ort
    Berglen
    PLZ
    73663
    Land
    BaWü in Deutschland
    Beiträge
    2.457
    Hallo,

    Gänse brauchen eine gewisse Zeit, bis sie sich an die Umgebung und den Stall gewöhnt haben.
    Haben sie sich eingewöhnt, klappt das wie von selbst.
    Meine Gänse gehen freiwillig in den Stall, wenn es dunkel wird. Will ich sie schon vorher in den Stall bekommen,
    gehe ich hinter ihnen her und locke sie mit meiner Stimme in den Stall.
    Ein Ritual muss her.
    Mittlerweile wissen meine Gänse genau, was los ist, wenn ich abends komme.
    Gut Ding braucht Weile.

    Draussen lassen kannst du sie nicht. Sonst hast du bald keine mehr.

    Gruß
    Silke
    Gebe reinrassige, beringte und entwurmte Junggänse ab.
    Naturbrutrasse - Landschaftpflege tauglich

Ähnliche Themen

  1. Hilfe, Hühner nächtigen im Kirschbaum
    Von Colle im Forum Verhalten
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 24.05.2014, 02:07
  2. Hühner nächtigen in der Voliere
    Von anitar im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.08.2009, 22:44
  3. Gedenken an Ganter Tevje
    Von Judith Schmidt im Forum Gänse
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.01.2008, 19:30

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •