Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 22

Thema: Heute ist Schlupftag.......

  1. #11
    Avatar von Alany
    Registriert seit
    02.06.2013
    Ort
    Gifhorn
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    15
    Themenstarter
    Hallo und guten Morgen!
    Das erste Küken hat es auf die Welt geschafft!! Und das dritte Ei ist inzwischen auch angepickt!
    Das Daumen drücken hat also schon geholfen- bitte nicht aufhören damit!!

    Das Kleine ist noch nicht ganz trocken und ziemlich erschöpft! Aber es lebt und ich freu mich wie Bolle!!

    LG Steffi

    PS: nein, ich werd mich weiter beherrschen und den Brüter nicht aufmachen)

  2. #12
    Avatar von K1rin
    Registriert seit
    11.02.2005
    PLZ
    73614
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.006
    Super, dann kannst du ja morgen Abend die Kleinen aus dem Brüter nehmen. Vorher muss das nicht sein, da die Kleinen vom Dottersack sich ernähren. Du kannst ja inzwischen schon mal das Kükenheim vorheizen und vielleicht auch leckeres Futter schnippeln.

    Machst du Fotos für uns?
    Die Bilder zum hochladen sollten kleiner als 200 Kb sein - eine Aufgabe um die Zeit totzuschlagen...
    Lieben Gruß
    Karin

  3. #13
    Avatar von Alany
    Registriert seit
    02.06.2013
    Ort
    Gifhorn
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    15
    Themenstarter
    Hallo Ihr!

    @Karin: ich versuch mich mal mit den Fotos, aber erst heute abend, weil ich gleich erstmal zur Arbeit muss)

    Küken Nummer 2 ist jetzt auch da- aus dem Ei, was gestern nicht mal angepickt war.
    Und das andere angepickte Ei wackelt zwischendurch- hier wird also auch fleissig gearbeitet)

    Das Kükenheim ist vorbereitet und ich denke mal wenn ich uete abend nach Hause komme, ist das Trio komplett

    Das ist sooo spannend und aufregend!

    LG Steffi

  4. #14
    Avatar von Alany
    Registriert seit
    02.06.2013
    Ort
    Gifhorn
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    15
    Themenstarter
    Es ist vollbracht: nun sind alle drei Küken geschlüpft.
    Es war so, wie ich dachte...wenn ich nach Hause komme, ist auch das Dritte da und so war es)
    Alle Drei sind fit und munter und so hab ich sie vorhin in ihr neues heim gebracht.

    Als ich eben nochmal nachgeschaut habe, lagen sie zusammengekuschlelt unter der Wärmelampe und haben geschlafen.

    Nun hab ich also noch drei kleine Orpis und werd heute Nacht sicher ruhiger schlafen, als die Letzte!

    LG Steffi

  5. #15
    Avatar von Petrale
    Registriert seit
    27.07.2012
    Land
    Baden Württemberg
    Beiträge
    564
    Hallo Steffi,

    freut mich ganz arg. Kann da mitfühlen, denn bei mir war nicht nur die Spannung groß, sondern auch die Hoffnung, dass es endlich mal klappt.

    In meinem Covatutto 12 ist vor 2 Stunden das erste dicke, rebhuhnfarbige Brahmaküken geschlüpft - im Moment bricht gleich das zweite Ei auf - der Schnabel schaut schon raus. Das ist exakt der 21. Tag und jetzt sind noch 8 übrig, die noch nichtmal angepickt sind. Bin mal gespannt, ob heute Nacht noch mehr los ist.

    Was ich etwas unangebracht am Covatutto finde ist, das ständig das Licht an und aus geht. Das Küken kommt so nie zur Ruhe und spielt mit den anderen Eiern ständig Fußball.

    Grüßle und alles Gute für Deine Brut
    Petra

  6. #16
    Avatar von Alany
    Registriert seit
    02.06.2013
    Ort
    Gifhorn
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    15
    Themenstarter
    Hallo Petra!

    Ja, das ist tatsächlich etwas nervig mit dem Licht.
    Viel mehr stört mich aber an dem Gerät, dass man die Temperatur nicht so genau regeln kann.
    Ich hab mir heute erstmal ein neues Thermometer für meinen bestellt, auf dem die genaue Grad-Zahl zu sehen ist.

    Bestimmt ist bei dir morgen Hochsaison im Brüter!
    Ich hatte ja bis heute vormittag auch ein Ei, was nicht angepickt war und daraus kam Küken Nummer 2.
    Das Ei vom dritten Küken war gestern abend angepickt und heute am späten Nachmittag lag es immer noch so da- und dann gings doch ganz schnell!

    Berichte morgen mal, ja?

    Was war denn vorher? Du schreibst, du hoffst, dass es "endlich mal klappt"!?
    Was ist denn vorher schief gegangen?

    LG Steffi

  7. #17
    Avatar von Petrale
    Registriert seit
    27.07.2012
    Land
    Baden Württemberg
    Beiträge
    564
    Hallo Steffi,

    Ja, das ist tatsächlich etwas nervig mit dem Licht.
    Viel mehr stört mich aber an dem Gerät, dass man die Temperatur nicht so genau regeln kann.
    Ich hab mir heute erstmal ein neues Thermometer für meinen bestellt, auf dem die genaue Grad-Zahl zu sehen ist
    ja, bei dem Gerät hab ich auch ständig nachstellen müssen, damit es sich an der roten Linie einpendelt und konstant bleibt. Letztendlich habe ich gelesen und nun selbst festgestellt, dass man dieser Linie vertrauen sollte, denn die ist auf das Gerät eingestellt. Das separat Kalibrierte mißt an verschiedenen Stellen im Covatutto auch verschiedene Temperaturen, die einen durcheinanderbringen, daher lass ich sowas weg. In der Mitte ist es wärmer. Daher habe ich die Eier beim Wenden auch immer mal wieder gewechselt - mal Richtung Rand mal mehr in der Mitte eingelegt.

    Was mir noch bissel wichtiger erscheint ist die Feuchtigkeit. Ich habe sie nach dem 18 Tag noch zusätzlich erhöht indem ich mit lauwarmen Wasser die Eier eingesprüht habe. Auch die drei Küken hätte ich nicht länger drinlassen können, weil sie zu wild sind, die schlüpfenden Küken stören und die Eier herumkicken. Es ist einfach zu eng da drin. Also war ich gezwungen den Brüter zu öffnen, die Kleinen unter die Wärmeplatte getan (die drei waren schon trocken). Dann habe ich wieder mit lauwarmen Wasser eingesprüht und die entweichende Feuchtigkeit dadurch wieder ausgeglichen. Das ist schon ziemlich nervenaufreibend, weil man alles richtig machen will.

    Berichte morgen mal, ja?

    Was war denn vorher? Du schreibst, du hoffst, dass es "endlich mal klappt"!?
    Was ist denn vorher schief gegangen?
    Bislang sind drei von zehn Brahmas innerhalb des 21 Tages geschlupft. Jetzt ist 22 Tag und es hämmert, pocht und piepst immer noch in den Eiern. Rein vom Gehör her denke es sind noch drei Wuschels, die Leben zeigen.

    Was bei mir alles schief gelaufen ist? Oje, ich versuch mit kurz zu fassen:

    Hatte mich vom alten Hahn trennen müssen, da der sehr aggressiv wurde. Der neue Hahn war dann da und ich bekam fast zeitgleich eine Glucke. Dann war ich mir unsicher, ob nicht noch der alte Hahn bei den Eiern von der Befruchtung her beteiligt war und bestellte mir stattessen Bruteier - wollte die eigenen BE wegem des Althahnrisikos nicht ausbrüten lassen. Die bestellten BE legte ich der Glucke unter. Die Glucke machte ihre Sache gut - nach 3 Wochen schlüpfte leider nur ein Küken welches gleich starb und in allen anderen BE war nicht mal ein Emryo nach dem Öffnen zu sehen. Nach viel Vorfreude, Spannung...also viel Enttäuschung und keine Glucke mehr. Ich wartete noch auf weitere Glucken, aber war dann nichts.

    Dann hatte ichs einfach satt und entschied mich für Kunstbrut in jeweils zwei ausgeliehenden Brütern Covatutto 12. Ich bestellte insgesamt 20zig Eier von 2 Brahmafarbschlägen, diversen Züchtern und teilte sie jeweils auf die Brüter auf. Bei der einen Lieferung war schon nach wenigen Tagen nach Schieren klar, das nichts drin ist. Bei der anderen Lieferung waren alle Eier befruchtet und belebt (ich schätze mal die Post hatte Fussball mit dem einen Packet gespielt oder es waren einfach kein gut gepflegte BE). Während der Kunstbrut bekam ich dann doch wieder 2 Glucken. So spielt das leben...lach....die Kleinen die jetzt schlüpfen werde ich alle einer Glucke ende der Woche unterschieben. Das wird dann nochmal ein Abenteuer, ob das auch klappt.

    Naja - aller Anfang ist schwer...werde nächstes Jahr geduldiger sein, bzw. aus der Erfahrung von diesem Jahr es hoffentlich besser mit den Küken planen. Mit gesendeten Bruteiern bin ich jedenfalls erstmal gesegnet und werde das wohl nicht mehr machen.

    Grüßle Petra

  8. #18

    Registriert seit
    11.05.2013
    PLZ
    27628
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    45
    Hallo
    ihr lieben. Bei mir hat sich nun auch was getan. Gestern Abend ( Tag 20 ) waren 6 Eier angepickt eins ist dann auch ziemlich schnell geschlüpft. Es ist durch den ganzen Brüter geturnt von Mündlichkeit keine spur. Ich habe es trotzdem drin gelassen in der Hoffnung das es bald nicht mehr so alleine ist. Und siehe da heute Morgen haben mich 6 Plüschkugeln begrüßt
    Jetzt sind schon die nächsten 6 angepickt und sind ordentlich am wackeln. Man ist das toll in nur 3 Wochen ist so ein Kücken komplett. Ein wunder der Natur so finde ich

  9. #19
    Avatar von Petrale
    Registriert seit
    27.07.2012
    Land
    Baden Württemberg
    Beiträge
    564
    Herzliche Glückwünsche für Deine Küken Silly83....ja das ist eine wahre Freude sowas...bei mir ists gar nicht gut glelaufen....aber man lernt aus solchen Dingen...

    Grüßle
    Petra

  10. #20
    Avatar von Alany
    Registriert seit
    02.06.2013
    Ort
    Gifhorn
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    15
    Themenstarter
    Hallo Ihr!

    Silly83: gratuliere)) Ich freu mich für dich und hoffe, deine Bande ist immernoch gut drauf!

    Petra, was ist passiert? Du hattest ja noch 8 Eier liegen? Ist das zweite Küken heile rausgekommen? Und ich hoffe doch, dass noch mehr geschlüpft sind!!!?

    Mein Kindergarten ist ganz munter. Meine anfängiche Sorge, dass sie nicht fressen und trinken, hat sich zum Glück gelegt. Ich wußte ja, dass sie erstmal nichts brauchen, weil sie vom Dottersack zehren, aber sie mochten auch nach der angegebenen zeit erst nicht an den Kükenstarten und ans Wasser.
    Inzwischen haben sie es raus.)

    LG Steffi

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Heute ist Schlupftag
    Von Ninifee im Forum Naturbrut
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 03.06.2013, 10:47
  2. Heute ist Schlupftag!
    Von adda-andy im Forum Naturbrut
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 31.07.2011, 17:20

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •