Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 22 von 22

Thema: Heute ist Schlupftag.......

  1. #21

    Registriert seit
    11.05.2013
    PLZ
    27628
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    45
    Hy,
    danke ihr beiden.

    Petra: was ist denn passiert Sind noch welche geschlüpft ? Tut mir leid das es bei dir nicht so gut gelaufen ist

    Bei mir sind es jetzt 20 Küken
    Ich hätte nicht gedacht das sooooo viele schlüpfen. Werde wohl welche abgeben müssen weil sie sonst den stall sprengen. Dies war auch meine erste Brut überhaupt und ich dachte da geht bestimmt was schief aber bis auf 3 unbefruchtete und eins das nicht angepickt wurde sind alle putzmunter. Ich habe den King Suro benutzt und kann ihn nur empfehlen !!! Einfacher und sicherer geht nicht.
    Meine versuchen schon ganz fleißig zu scharren. Das sieht ja putzig aus und sie schlafen ständig im stehen ein

  2. #22
    Avatar von Petrale
    Registriert seit
    27.07.2012
    Land
    Baden Württemberg
    Beiträge
    564
    Hallo zusammen,


    Es blieb bei den drei Erstgeschlüpften. Die anderen ließen sich alle noch ein Tag Zeit und war nichts angepickt. Als das Vierte am 22. Tag aus dem Ei schlüpfte hatte es den Dottersack noch dranhängen. Es verbreitete eine ganz üble, miefige Luft und wohl infektiöse, bräunliche Aussonderung im Brüter. Das lebenswillige, aber nicht -fähige Küken ist mit dem Ei zusammen regelrecht ausgelaufen. Man konnte es im Zimmer riechen, in welchem der Brüter stand. Hat das schonmal jemand so erlebt? Das arme Ding musste dann erlöst werden. Da war nichts mehr zu machen und sah für mich richtig schlimm aus (-->zu nah am Wasser gebaut).

    Leider sind dann wohl auch die anderen schlupfwilligen Küken im Brüter durch das üble Klima darin gestorben. Kann es mir nicht anders erklären. Ich hatte dann alle verbliebenen Eier nochmal durchgehört. Es meldete sich davon nur noch eins, welches ich als Nothandlung meiner Glucke unterlegte (zur Sicherheit auch die restlichen Eier). Denn im Brüter konnte ich die Eier so nicht belassen. Das im Ei piepsende Küken überlebte den Umzug zur Glucke nicht, obwohl ich mich beeilt hab und der Umzug höchstens 2 Minuten dauerte.

    Nun bin ich trotzdem froh, dass mir nach der ganzen Aufregung noch ein paar dicke Brahmaküken erhalten geblieben sind und hoffe, dass die mir gesund bleiben.

    Anbei zeigen sich die Wuschels ja schon als kräftige Porscherennküken und sind gar nicht so leicht auf die Linse zu bekommen. Hier 5 Tage alt.

    Grüßle und alles Gute an Euch Kükenmamas
    Petra


    Brahma 2. Tag.jpgBrahma 5. Tag.jpg

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Ähnliche Themen

  1. Heute ist Schlupftag
    Von Ninifee im Forum Naturbrut
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 03.06.2013, 10:47
  2. Heute ist Schlupftag!
    Von adda-andy im Forum Naturbrut
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 31.07.2011, 17:20

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •