Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 24

Thema: Ratten

  1. #1

    Registriert seit
    26.03.2013
    Beiträge
    124

    wütend Ratten

    Hallo,

    ja ich wieder.

    Und zwar geht es um das Problem RATTEN!!!

    Als unsere Gans kurz vor Brutende war, haben wir bemerkt das an 2 bis 3 Stellen gebuddelt wurde. Uns fehlten ja auch 6 Eier...Als die Gans fertig mit bruten war, kam sie in den anderen Stall mit "ihren" Babys. Haben dann im alten Stall Rattengift und eine Falle aufgestellt. Das Gift war 3 Tage immer aufgefressen und am 4. Tag hatten wir eine noch junge Ratte in der Falle. Seit dem ist das Gift liegen geblieben und wir hatten unsere Ruhe.

    Meine Eltern haben gegenüber von uns einen Garten und haben sich 5 Enten zugelegt. Davon wurden gestern 2 der Kleinsten von einer Ratte unten durch den Zaun gezogen. Wir haben die 2 neben das Gehege hinter einem Holzhaufen gefunden. Kopf ab. Das ganze ist gegen 9 Uhr morgens passiert obwohl mein Vater vorne im Garten am arbeiten war. Am nachmittag hat er die Ratte wieder hinten bei den Hühnern rennen sehen. Die Enten wurden jetzt vorübergehend in die Voliere gesetzt.

    Mein Mann kam heut nach der Nachtschicht nach Hause und meinte bei uns im Stall hat auch wieder eine Ratte gebuddelt, da wo die Gans mit dem Baby´s drin ist. Es waren, Gott sei Dank noch alle da, aber die Angst bleibt nun. Hatten den Stall schon mit Gehwegpatten ausgelegt aber die finden immer wieder ein Weg.

    Die Gans hätte ja keine Chance ihre Babys zu beschützen in der Nacht oder?

    Was kann man noch gegen Ratten machen?

  2. #2

    Registriert seit
    20.01.2012
    Beiträge
    4.182
    Gift.


    Vielleicht, so als Notbehelf, den Boden unter den Platten mit festem und engmaschigen Drahtgitter auslegen, an den Rändern hochgezogen.


    LG Ulrike

  3. #3
    RGZV Mölln Avatar von hagen320
    Registriert seit
    27.08.2010
    PLZ
    214
    Land
    D
    Beiträge
    4.159
    Platten und Steine untergraben sie so das sie kippeln und dann kommen sie durch die Schlitze. Entweder Betonboden schütten oder die Platten in Beton legen.
    Da wo Ratten sind Gift auslegen, solange reichlich füttern bis nichts mehr abgenommen wird. Das Gift legt man am Besten in speziellen Köderboxen aus damit keine anderen Tiere ran kommen. Bei Schneckenprofi.de gibt es die zum Beispiel.
    Wichtig ist sauberkeit, kein Futter rum stehen lassen, Ställe müssen so dicht sein das sie nicht rein kommen.....
    Mechelner, Sundheimer, Sussex gsc, eigene Grünlegerkreuzungen, bunte Legetruppe aus Zwienutzungshühnern, Puten Naraganset, Perlhühner

  4. #4
    Avatar von Mellihuhn
    Registriert seit
    14.06.2010
    Ort
    DBR
    PLZ
    18...
    Beiträge
    385
    Das hätte ich jetzt auch als Notbehelf vorgeschlagen. Aber aufpassen, dass sich die Gänse nicht daran verletzen können.
    Wechsle auch das Gift mal zwischendurch. Guck auch, ob die von oben kommen können. Ratten sind sehr gute Kletterer.
    Ich schwöre ja auf den Kontaktschaum. Man muss aber aufpassen, dass keine anderen Tiere oder Menschen rankommen. Man sprüht in in die Gänge bzw. Laufwege und dann nehmen sie das Zeug (haftet am Fell) mit in den Bau und wenn sie ihre Jungen säugen und sich putzen sind mit etwas Glück gleich alle hinüber. Du mußt deren Burg finden, also den Bau. Am besten dort direkt in die Eingänge sprühen, so dass durch laufen müssen.

    Aber erst mal: Gänse sichern.

    LG Melli

  5. #5

    Registriert seit
    26.03.2013
    Beiträge
    124
    Themenstarter
    Wir hatten Rattengift hinter den Stall verstreut. Muss mein Mann nachher mal gucken wenn er wach ist.

    Fande es nur krass das sie sogar mitten am Tag die Jungen holen obwohl jemand im Garten ist und arbeitet. Das hat mich so erschrocken.

    Habe auch gehört man sollte Glasscherben in die Löcher schütten. Werde wohl nachher Zement holen müssen. Aber den Stall schafft man nicht an einen Tag. An Draht komm ich auch erst am Donnerstag. Ist blöd ohne auto in einer Kleinstadt.

    Muss ich nachmittag mit meinem Mann reden...wie wir das vorübergehend machen.

  6. #6
    Avatar von Giersch
    Registriert seit
    24.05.2009
    Ort
    Südthüringen
    PLZ
    98
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    406
    Hallo Lenchen!

    Traurig, traurig. Ich muß es hier erst mal kurz machen.

    Nur tote Ratten sind keine Ratten. Alles Andere ist nutzlos(Platten,Glasscherben usw)

    Ich habe es Euch doch schon mal geschrieben. Bekämpfung unablässig weiträumig.

    Dieses Körnergift mehrere alte Marmeladengläser damit halb füllen. Fast waagerecht unter Ställe und Holzstapel, in Wasserdurchläufe legen. Jeden Tag kontrollieren und eventuell nachfüllen. Gift ausstreuen=Vergeudung und sträflich. Über die Grundstücksgrenze hinaus die Gläser ausbringen. Jede wieder einsetzende Nachlässigkeit wird bestraft.
    Nach jahrzehnten Anwendung(gab es schon in der DDR) habe ich noch keine Resistenz festgestellt.

    @mellihuhn:was für Kontaktschaum ist das? Kenne ich nicht.

  7. #7
    RGZV Mölln Avatar von hagen320
    Registriert seit
    27.08.2010
    PLZ
    214
    Land
    D
    Beiträge
    4.159
    Mechelner, Sundheimer, Sussex gsc, eigene Grünlegerkreuzungen, bunte Legetruppe aus Zwienutzungshühnern, Puten Naraganset, Perlhühner

  8. #8
    Hühner-Friseuse Avatar von Rosie
    Registriert seit
    13.09.2010
    Ort
    Rodgau
    PLZ
    63110
    Beiträge
    5.372
    Das ist ja mal ein Teufelszeug. Hört sich gut an.
    Spätestens im nächsten Winter wird es auch in meiner "Stallapotheke" stehen.
    Liebe Grüße
    Heike Grimm
    1,12,29 Sundheimer 22,30,41 Paduaner
    1,1 Zwergenten

  9. #9
    Avatar von Mellihuhn
    Registriert seit
    14.06.2010
    Ort
    DBR
    PLZ
    18...
    Beiträge
    385
    Genau so ein Zeug meine ich.
    Wir haben ja auch einen Schädlingsbekämpfer hier gehabt (ist ein Freund von uns) und der meinte auch, dass es sehr wirksam ist, weil es im Fell hängen bleibt und ggf. noch mehr Ratten vergiftet, als nur das Trägertier. Also von Muter auf Kinder...

    Viel Glück

  10. #10
    Elsässer Gänse Avatar von Lady Gaga
    Registriert seit
    18.01.2010
    Ort
    Berglen
    PLZ
    73663
    Land
    BaWü in Deutschland
    Beiträge
    2.457
    Hallo,

    klar musst du die Ratten bekämpfen wenn du welche hast, für mich ist aber immer noch das Wichtigste die Vorsorge.
    Schau das du dich an einige Dinge hältst, damit du so wenig wie möglich Probleme mit Ratten hast.
    Dazu gehört eine aufgeräumte Umgebung und Stall. Ist es aufgeräumt, fühlen sich Ratten nicht wohl, da sie ja Unterschlupfmöglichkeiten suchen und bevorzugen.
    Sorge weiterhin dafür, das das Futter dicht verschlossen und nicht in der Nähe des Stalles gelagert wird.
    Auch kein Futter im Stall geben.

    Wenn du dich daran hälst, wirst du wenig Probleme mit Ratten haben.

    Gruß
    Silke
    Gebe reinrassige, beringte und entwurmte Junggänse ab.
    Naturbrutrasse - Landschaftpflege tauglich

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Ratten
    Von --rudi71 im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.10.2019, 14:38
  2. Ratten
    Von red rooster im Forum Parasiten
    Antworten: 137
    Letzter Beitrag: 16.03.2011, 20:05
  3. Ratten
    Von red rooster im Forum Dies und Das
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.11.2010, 13:28
  4. ratten
    Von erpel im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 28.12.2009, 22:32

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •