Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Legehybriden und Jersey Giants kreuzen?

  1. #1

    Registriert seit
    17.03.2013
    PLZ
    54xx
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    1.119

    Legehybriden und Jersey Giants kreuzen?

    Hallo,

    ich besitze seit drei Monaten Legehennen und deren Brüder. Da ich auch gerne Fleisch essen würde und an den Brüdern nichts dran ist, ist mir die Idee gekommen, mir ein paar Jersey-Giants-Hennen zu besorgen, und von einem Lege-Hähnchen befruchten zu lassen.
    Das ist ein bißchen Zukunftsmusik und ich frage mich, ob die Überlegung realistisch ist. Kommt der Hahn überhaupt auf die Henne drauf?

  2. #2
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.164
    Ich kann nichts zu Legehybride mal Jersey Giant sagen, bezweifle aber, dass mickrig mal riesig zwangsläufig ein brauchbares Ergebnis bringen wird. Ich hatte letztes Jahr für eine Bekannte Eier von braunen Hybriden, die mit einem Marans-Hahn liefen, ausgebrütet. Die 6 geschlüpften Küken waren bei der Rückgabe mit etwa 4 Wochen auffallend klein, die Hennen wurden ausgewachsen kaum größer als die Zwergcochin meiner Bekannten, die Hähne waren frühreif, aber auch deutlich kleiner als die reinrassigen Marans und beim schlachten zeigte sich, dass sie überraschend viel Fett unter der Haut eingelagert hatten (so jedenfalls die Aussage meiner Bekannten). Sie wird das Experiment nicht mehr wiederholen.

    Ob der Hahn die Hennen befruchtet, wird ein Versuch zeigen. Ob so eine Kreuzung Sinn macht, muß man eben auch ausprobieren, dann weiß man's.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  3. #3
    Kämpfer-Fan Avatar von Sorteng
    Registriert seit
    08.02.2011
    Beiträge
    4.941
    Ich glaube auch nicht das das wirklich sinn macht. Ich habe hier schon oft von kreuzungen schwerer mit leichteren rassen gehört. Die geschlüpften tiere sind durchweg vielleicht etwas schwerer gewesen als das leichtere elterntier aber nichts besonderes.

    Wenn du die brüder einfach so schlachtest und die zu den jersey-giant hennen auch noch einen jersey hahn besorgst bin ich mir schon eher sicher das das was wird.

    Aber du kannst auch jeden anderen schweren hahn nehmen.

    Ich hatte zwei jersey-giant hennen. Die tiere waren beide nicht sonderlich groß, die größere wog nur 3,5kg das ist die untere grenze des rassestandards. Diese habe ich mit einem deutschen lachshuhn-hahn gekreuzt (wog ebenfalls 3,5kg mit 1,5jahren)

    Die Hähne wogen mit 5 monaten völlig ohne gesonderte mast 3150, 3350 und 3500 gramm. Das ist schon nicht schlecht. Aus dieser einen erfahrung mit Jersey-Giants würde ich sagen das sie sich schon gut machen um für den fleischbedarf zu produzieren aber eine leichte rasse würde ich nicht dazunehmen und demzufolge auch keinen hybridhahn.

  4. #4

    Registriert seit
    17.03.2013
    PLZ
    54xx
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    1.119
    Themenstarter
    Vielen Dank für die schnellen Antworten.
    Ja, dann werde ich es einfach probieren. Das eine Hähnchen ist sehr zutraulich. Ich weiß noch nicht, ob ich den einfach so schlachten kann ;o).
    Ich habe hier nicht den Platz, um Jersey-Hahn und Hennen separat im Garten laufen zu lassen. Wenn ein ausgewachsener Jersey-Hahn auf so eine zierliche Hybrid-Henne springt, bricht die doch bestimmt zusammen, oder?
    Ich muß mir nochmal überlegen, was ich am Besten mache.

  5. #5
    Erbsenzähler Avatar von eierdieb65
    Registriert seit
    07.02.2012
    Ort
    Niederösterreich
    Land
    Österreich
    Beiträge
    12.612
    Grüß dich

    Was soll da rauskommen?
    Ein, auf Eierlegen, genetisch optimiertes Huhn mit einem Rassehahn verpaaren.
    Die Nachkommen einer Legehybride spalten sich auf mindestens 4 Typen auf. Alle schlechter, als die Legehybride.
    Und Du meinst: Wenn ich einen Superhahn dazulasse, werden aus Nachkommen einer Legehenne, Fleischhühner?

    Wenn es so einfach wäre,......

    Viel Glück

    Willi
    Leben ist tödlich, hören sie sofort damit auf.

  6. #6

    Registriert seit
    17.03.2013
    PLZ
    54xx
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    1.119
    Themenstarter
    Hallo Willi,

    daß bei den Verpaarungen keine Legehybride mit 5 kg Fleisch auf den Knochen rauskommt, war mir schon klar. Ich will nicht nach drei Monaten schon meinen ganzen Bestand austauschen. Deswegen hatte ich die Idee, ein paar große Hennen dazuzuholen, damit deren Nachkommen mir mehr Fleisch liefern, als die Brüder der Hennen hergeben. Ich möchte nur wissen, ob die Größenunterschiede zwischen verschiedenen Rassen zu Befruchtungsproblemen führen, oder ob ein kleiner Hahn das auf einer großen Henne hinkriegt. Wobei die Jersey-Hennen ja vielleicht gar nicht so riesig sein müssen, wie ich bereits von Sorteng erfahren habe. Das ist eine rein technische Frage.

    Viele Grüße,
    Tanja

  7. #7
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Hy!

    Die Nachkommen einer Legehybride spalten sich auf mindestens 4 Typen auf. Alle schlechter, als die Legehybride.
    'Tschuldigung Willi, aber hier will ich kurz dazwischenfunken !
    Ich habe hier eine Grünlegerhenne aus der Mischung Blaue Königsberger (ist ja eine Legehybride) x Javanesischer Zwerg, und die ist meine beste Legehenne.
    Während die Mutter im Februar 16 (erst am 7. begonnen, zu zählen), im März 23, im April 21 und im Mai 23 Eier legte, brachte es die Tochter im Februar auf 17, im März auf 25, im April auf 24, und auch im Mai auf 24, also durch die Bank besser als ihre Hybridmutter, die noch in ihrem ersten Legejahr ist.
    Die Schwester der Grünlegerhenne war nur im Februar besser (18 Eier), lag aber sonst auch nur ca. 3 Eier hinter ihrer Mutter (legt dafür größere als ihre Schwester).

    Das indessen aus Legehennen keine Fleischeswunder rauskommen, dass dürft' ja klar sein ^^.
    Für eine schöne Suppe taugen Hybridenhähne aber allemal, an Suppenhühnern ist ja geschlechtsbedingt noch viel weniger dran .
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  8. #8
    Erbsenzähler Avatar von eierdieb65
    Registriert seit
    07.02.2012
    Ort
    Niederösterreich
    Land
    Österreich
    Beiträge
    12.612
    Klar kannst funken

    Unter Legehybride habe ich "Lohmanns braune, weiße, oder sonstwelche" Tiere verstanden, die ab 8 Wochen jeden Tag ein Ei legen.
    Und zwar ziemlich genau 12 Monate lang.
    Danach verrecken 2 von 5 inert 3 Monaten.

    Den 3 verbliebenen gehts gut.
    (Das hätte ich aber auch von den anderen 2 behauptet, bevor sie tot im Stall lagen.)

    lg
    Willi
    Leben ist tödlich, hören sie sofort damit auf.

  9. #9
    Avatar von ahoeh
    Registriert seit
    22.04.2009
    PLZ
    56
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.035
    Hallo Tanja,

    das ist ja doch ein erheblicher Größenunterschied.
    Günstiger wäre es sicher zur Verpaarung eine etwas kleinerer Rasse zu nehmen.
    Hast du schon mal an Rhodeländer gedacht? Die haben die gleiche Legeleistung wie GG, kommen in der Größe etwa an die anderen ran und sowohl Henne als auch Hahn bringen ordentlich was auf die Waage. New Hampshire wären sicher auch was für dich.

    Viele Grüße
    Andrea
    Italiener rebhuhnhalsig - La Flèche schwarz, blau-gesäumt - Houdan - Pommerngänse gescheckt

  10. #10
    Avatar von Luci
    Registriert seit
    14.04.2011
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.864
    Nimm dir lieber ´ne gut Zweinutzrasse. Da legen die Hennen Eier und haben auch alle Fleisch auf den Rippen. Hochleistungslegemaschinen zu halten und sie dann mit ´ner Fleischrasse zu kreuzen damit was dran ist , ist einfach paradox. Da gibt es echt schöne alte Rassen (ZB Deutsches Reichshuhn).
    1,0 Vorwerkmix, 0,1 Vorwerk-Barneveldermix, 0,1 Rheinländer, 0,1 Bielefelder, 0,1 Blumenmix, 0,1 Lachsblumenmix, 0,1 Silverudds Blaue/ 0,1 dt. Lachshuhn, 0,1 Sundheimer- tiergestützte Pädagogik mit Huhn

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. jersey giants
    Von jannis im Forum Portraits von Hühnerrassen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 05.04.2019, 07:58
  2. Jersey giants und Zwerghühner?
    Von MaraZoeFluffy im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 21.01.2018, 20:04
  3. jersey giants
    Von Karhelb im Forum Züchterecke
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.01.2013, 18:01
  4. Jersy giants und Orpingtons kreuzen?
    Von Jerpington im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 17.10.2012, 21:15
  5. Jersey Giants
    Von roulroul im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.01.2007, 10:20

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •