Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Seramahähne mit 5 Zehen!!!!!!!!!!!!!

  1. #1

    Registriert seit
    17.12.2011
    Ort
    Jens
    PLZ
    2565
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    67

    Seramahähne mit 5 Zehen!!!!!!!!!!!!!

    Hallo
    Wir haben diesen Frühling Seramabruteier gekauft.
    Es waren 2 verschiedene Züchter.
    Jetzt haben wir bemerkt dass vom einen Züchter 2 Hähne und vom andern 1 Hahn 5 Zehen haben!!!!!
    Wir haben sie darauf angesprochen und sie versicherten uns dass sie reine Seramas halten.
    Könnte das davon kommen dass die Seramas aus vielen verschiedenen Rassen, auch Zwergseidenhühner, zusammen gemischt wurden? Und das dieses 5 Zehen-Gen jetzt wieder zum Vorschein gekommen ist?
    Ich finde es komisch dass nur 3 Hähnen 5 Zehen haben.
    Denn die andern 6 Hähne und 8 Hühner sind ganz normal.
    Was haltet ihr davon?
    LG Mischa und 7,10,9 Seramas +0,1 Deutsche Zwerghühner +1,3Kaninchen +1,2Katzen + 1,2 Bartagamen

  2. #2
    Mechelner Züchter Avatar von HähnchenHirte
    Registriert seit
    21.01.2013
    Ort
    Brandenburg
    PLZ
    16727
    Land
    Deutschlad
    Beiträge
    1.630
    Vielleicht könntest du ja auch ein Bild schicken...da lässt sich sowas leichter erklären.

  3. #3
    Avatar von Strandhuhn
    Registriert seit
    19.11.2012
    Ort
    Ostseeküste
    PLZ
    236*
    Beiträge
    203
    Da werd ich doch gleich mal meine Seramaküken kontrollieren, wie viele Zehen die haben.
    Auf Bilder wäre ich allerdings auch sehr scharf, ich hab die Befürchtung das 2 meiner Serama-Minis verkrüppelte Beinchen haben... die sehen ein bisschen aus wie Enten beim laufen und sitzen.... oder ist das normal bei den ganz kleinen? Hab auch welche die haben einen höheren Stand *grübel* sehr merkwürdig....
    lg Sarah

    Erst wenn wir Beschäftigung als Erfüllung empfinden, haben wir Freude bei dem was wir tun.

  4. #4
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.606
    Wir hatten vor 2 Jahren (als wir noch Serama hatten) auch ein Küken mit 5 Zehen dabei. Woher das kommt... gute Frage.
    Evtl. doch mal Zwerg-Seidenhuhn dabei gewesen da es ja auch Seidenfiedrige Serama gibt.

  5. #5
    Avatar von K1rin
    Registriert seit
    11.02.2005
    PLZ
    73614
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.006
    Reine Seramas haben keine 5 Zehen, sondern nur 4.

    Dass da welche mit 5 Zehen schlüpfen liegt wohl daran, dass jemand seidenfiedrige Seramas haben wollte und Seidenhuhn mit eingekreuzt hat. So sollten seidenfiedrige Seramas wohl rauskommen - welche auch klar sich besser und teurer verkaufen als die "normalen" Seramas. Dass nur ein Teil der Tiere 5 Zehen hat kann an den Elterntieren liegen. Da können welche dabei sein, die eben nicht das Gen für die 5. Zehe in sich tragen.

    Die Seramas mit hohem Stand, da wurde wahrscheinlich Chabos eingekreuzt. Die sehen ja so ähnlich aus und wenn doch die super kleinen Seramas so teuer sind, kann man doch schon mal Chabos mit einkreuzen - die sehen ja auch den Seramas ähnlich.

    Tatsache ist, Seramas sind als reine Tiere nur noch selten zu bekommen und wenn, dann eben nur für viele Euros. Viele wollten mit den Minihühnern den schnellen Euro verdienen und da haben viele alles an Minihühnern als reine Seramas verkauft.

    Edit meint:
    Seramas Bruteier sollten zwischen 18 und 22 Gramm haben - alles darüber sind mit hoher Wahrscheinlichkeit Mixe als Elterntiere.
    Geändert von K1rin (07.06.2013 um 22:03 Uhr)
    Lieben Gruß
    Karin

  6. #6
    Avatar von Strandhuhn
    Registriert seit
    19.11.2012
    Ort
    Ostseeküste
    PLZ
    236*
    Beiträge
    203
    Michi entschuldige, dass ich deinen Thread missbrauche aber ich muss nochmal nachhaken.
    Bei meinen hab ich übrigens keine 5 Zehen dabei.

    @Karin Nun, ich hab zwar beim Züchter gekauft, aber die Eier kamen mit der Post und durch den PC kann man nicht schauen.. leider. Ist also dieser 'Entengang' die richtige Form? Davon hab ich 2-3 die dermaßen kurze Beine haben, flink sind sie trotzdem. Dann hab ich noch 2 etwas höhere und einen der ist insgesamt sehr glatt vom Gefieder, sieht anders aus als die anderen Puschels, der steht auch viel höher, eher so wie der federfüßige zwerg der dabei ist. Drei andere sind gestorben leider...
    lg Sarah

    Erst wenn wir Beschäftigung als Erfüllung empfinden, haben wir Freude bei dem was wir tun.

  7. #7
    Avatar von K1rin
    Registriert seit
    11.02.2005
    PLZ
    73614
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.006
    @ Strandhuhn
    Die Seramas haben eigentlich einen normalen Gang, wie andere Hühner auch. Auffällig ist dabei eigentlich nichts. Beim Laufen bewegen sie auch den Hals/Kopfbereich wie die großen Hühner. Ich konnte noch nie etwas Entenmäßiges bei meinen Seramas sehen.

    Du hast aber von verkrüppelten Beinchen geschrieben und meinst wohl die Zehen/den Fuß der Kleinen. Das kommt von einer viel zu warmen Brut im Brüter - wäre demnach ein Brutfehler.

    Kannst du mal Bilder von den verkrüppelten "Beinchen" machen?
    Lieben Gruß
    Karin

  8. #8
    Avatar von Strandhuhn
    Registriert seit
    19.11.2012
    Ort
    Ostseeküste
    PLZ
    236*
    Beiträge
    203
    Morgen Karin,
    ne die Füßchen sind ok, auch die Stellung der Beine zueinander. Mir macht die Länge vom 'Knie' bis zum Hüftknochen ein wenig Sorge... Aber ich versuch es fotografisch festzuhalten, heute war eh fotosession geplant.
    lg Sarah

    Erst wenn wir Beschäftigung als Erfüllung empfinden, haben wir Freude bei dem was wir tun.

Ähnliche Themen

  1. Verwachsene Zehen
    Von Okina75 im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.06.2019, 09:50
  2. Geschwollene Zehen
    Von Lupus im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.11.2018, 05:52
  3. Zehen?
    Von nati04 im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 05.08.2015, 21:04
  4. Zehen gebrochen...
    Von Radwanah im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 28.06.2011, 12:24
  5. Nekrotische Zehen
    Von Redcap im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 31.01.2011, 23:52

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •