Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 39

Thema: warum so viele tote spatzenkinder?

  1. #21

    Registriert seit
    11.06.2018
    Beiträge
    5
    Ja, bei uns nimmt die Population auch ab, deshalb haben wir einige Nistkästen aufgehängt. Das mit dem Meisen in der Sonne, ist mir ein Rätsel. Der Starenkasten, in dem die kleinen eingegangen sind in der Hitze, der war an einer Stange frei stehend und hatte den ganzen Tag Sonne. Es war zu der Zeit sehr heiss und ganztags sonnig, das war zu viel für die Kleinen.
    An unserem Vogelhaus im Winter hatten wir einige Buchfinken und Meisen, kaum mehr Amseln und keine sonstigen Vögel, es nimmt immer mehr ab. Und viele hat der Sperber weg gefangen und das geht so weiter. Leider haben die anscheinend keine bis wenige Feinde. Und Uhu gibt es bei uns schon lange keinen mehr.

  2. #22
    Avatar von LittleSwan
    Registriert seit
    16.06.2010
    Beiträge
    4.501
    Hallo Bigi5,
    was führt dich hier ins Hühnerforum?

  3. #23

    Registriert seit
    11.06.2018
    Beiträge
    5
    Über die Suche, woran es liegen kann, dass es immer wieder tote Küken von Vögeln gibt, bin ich hier gelandet und hab dann meine eigenen Vermutungen hier geäußert.
    Vielleicht haben wir auch mal Hühner und ich finde die eine oder andere Antwort hier

  4. #24

    Registriert seit
    11.06.2018
    Beiträge
    5

    Hühnerforum

    Bücher über Hühnerhaltung habe ich schon mal. Haben aber noch Bedenken, wer würde sie versorgen im Urlaub und generell, möchte man ja nichts falsch machen. Wir müssen uns da noch rantasten.

  5. #25
    Avatar von LittleSwan
    Registriert seit
    16.06.2010
    Beiträge
    4.501
    Tote Vogelküken können viele verschiedene Ursachen haben.
    Zu feucht, zu trocken, Parasiten im Nest, vielleicht auch mal nicht genug Futter, Elterntiere von der Katze geholt, ggf. auch mal Raubzeug, nicht jedes Jungtier ist selbst fit genug ... wir sprechen über Wildtiere ...

    Mit Hühner ist das so eine Sache ... muss ich dich warnen ... hast du dich schon mit OCD auseinandergesetzt?

  6. #26

    Registriert seit
    11.06.2018
    Beiträge
    5
    Nein, OCD sagt mir gar nichts. Aber ich würde sowieso hier noch Infos einholen, nochmal die Bücher, die ich habe durchlesen und dann müsste ich auch klären, wie man eine kurze Urlaubszeit überbrückt usw. usw. Was bedeutet OCD bzw. kann ich hier auch mal nachlesen. Danke für den Hinweis.

  7. #27
    Avatar von LittleSwan
    Registriert seit
    16.06.2010
    Beiträge
    4.501
    obsessive chicken disorder
    ich denke, da findest du einiges hier im Forum dazu!

  8. #28
    Avatar von diane
    Registriert seit
    23.04.2010
    Ort
    Villa Kunterbunt
    PLZ
    255xx
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.890
    Themenstarter
    ich hatte damals, es ist ja nun schon 5 Jahre her, den Nabu angeschrieben. Habe allerdings nie eine Antwort bekommen und dann geriet das bei mir auch in Vergessenheit...
    Allerdings kann ich sagen, dass ich in diesem Jahr noch KEIN einziges totes Spatzenkind gefunden habe. Nicht eins! Und die Spatzenkolonie ist so zahlreich wie immer hier. Dieses Jahr ist ein Frühjahr mit Extremtemperaturen. Viel zu heiß, seit 5!!! Wochen kein Regen. Aber in meinem "naturnahen" Garten wimmelt es immer vor Insekten jeglicher Art. Daran kann es hier also nicht liegen, dass in den vergangenen Jahren immer tote Spatzen hier lagen und dieses Jahr nicht. Die letzten 2 Sommer waren total verregnet, die Spatzenkolonie ist aber regengeschützt in der Efeuwand Richtung Norden. Ich weiß nicht, warum ich dieses Jahr zum Glück (das allererste Mal seit 9 Jahren) keine toten gefunden habe
    Ems, Bolle, Fritte, Ghanndi, Konrad, Kojak.
    1,19 Isis, 1,1 Laufenten, 0,1 Orpi-Ente, 0,1 Sachsenente, 2,11 Wachteln

  9. #29
    Avatar von mm66
    Registriert seit
    29.10.2013
    Beiträge
    5.089
    Zitat Zitat von Bigi5 Beitrag anzeigen
    Nein, OCD sagt mir gar nichts. Aber ich würde sowieso hier noch Infos einholen, nochmal die Bücher, die ich habe durchlesen und dann müsste ich auch klären, wie man eine kurze Urlaubszeit überbrückt usw. usw. Was bedeutet OCD bzw. kann ich hier auch mal nachlesen. Danke für den Hinweis.
    Hallo bei uns Hühnerbekloppten!

    OCD ist eine "Krankheit", die uns Menschen befällt. Sozusagen die Sucht sich (noch mehr) Hühner anzuschaffen!

    Hier im Forum leiden so ziemlich alle daran, wir sind u.a. eine große Selbsthilfegruppe und bauen bald das Hühnchendorf.

    Um nicht völlig OT zu sein; wir haben hier so viele Spatzen, wie nie zuvor. Die Falken freut es, mich einerseits für die Spatzen auch, andererseits bringen sie mir Krankheiten an die Hühner, was ich schmerzhaft dieses Jahr erfahren musste.

  10. #30

    Registriert seit
    02.06.2011
    Beiträge
    378
    Zitat Zitat von mm66 Beitrag anzeigen




    andererseits bringen sie mir Krankheiten an die Hühner,
    Da kann ich dir nur die Aufstallung und die Biosicherheitsmaßnahmen empfehlen

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. So viele tote Küken
    Von Landmädel im Forum Kunstbrut
    Antworten: 58
    Letzter Beitrag: 27.02.2019, 08:18
  2. Achtung Fotos! Tote Küken, warum?!
    Von Orpington/Maran im Forum Naturbrut
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 04.04.2016, 20:48
  3. Viele tote Küken im Ei
    Von Summerbird im Forum Kunstbrut
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 30.06.2013, 17:27
  4. Viele Tote Küken im Ei!
    Von mausimaus23 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 04.07.2009, 00:05
  5. Tote Küken, warum?
    Von Gerti321 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.05.2007, 11:06

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •