Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 29

Thema: Hessen Hühner?

  1. #1
    Avatar von Gene
    Registriert seit
    12.05.2011
    PLZ
    344..
    Land
    nord Hessen
    Beiträge
    141

    Hessen Hühner?

    Hallo zusammen,

    ich bin auf der Suche nach einer Hühnerrasse die aus Hessen stammt (bzw. dort erzüchtet wurden) oder noch besser nord Hessen. Kann mir einer da behilflich sein?
    Leider steht bei den Rassen meisst nur als erzüchtungs Ort "Deutschland" hinter, oder ich bin noch nicht auf die richtige Seite gestossen.

    Ich hab bis jetzt nur Frankfurter Hühner gefunden, bin aber damit noch nicht ganz glücklich, ich hätte es gern Orts neher.


    MfG
    Gene

  2. #2

    Registriert seit
    03.11.2005
    Land
    Hessen
    Beiträge
    1.880
    Frankfurter Zwerghühner sind die einzigen Hühner bzw. Zwerghühner aus Hessen.
    Davon gibt's aktuell leider auch nur 4 Züchter in Deutschland. Siehe auch Frankfurter-zwerghuhn.de.tl

    Ansonsten wurden in Hessen noch Hessische Kröpfer, Steinheimer Bagdetten und Kasseler Tümmler erzüchtet. Aber alles Tauben...

    MfG
    Cubalaya, blau-zimtfarbig

  3. #3
    Gast
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    11.123
    Was ist denn mit dem Spessarthuhn?

  4. #4

    Registriert seit
    01.03.2007
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    521
    reinrassige tiere gibt es nichtmehr (ausgestorben). nurnoch kreuzungstiere


    Huhn Mönchberg Huhn fertig: Das meldet Geflügelzüchter Thomas Zöller. In seiner Anlage gackert ein ganz besonderes Federvieh, das als »Fränkisches Landhuhn« Karriere machen soll (Foto:_Barbara Schmidt). Es sieht aus wie das verschwundene »Spessarthuhn«: mittelgroß, schwarzes Gefieder, Rotgoldhals und neckischer Schopf. Zöller ist seit 2008 Mönchbergs Bürgermeister. Davor war er hauptberuflich Geschäftsführer des Bundesverbands Deutscher Rassegeflügelzüchter (BDRG) mit 22 000 Mitgliedsvereinen. Das Zucht-Abenteuer hat nach drei Jahren der Recherchen und des Experimentierens Erfolg gebracht. Die Besten aus der Hühnerschar entsprechen der Musterbeschreibung des Spessarthuhns von 1934.
    9./10.7., Main-Echo, Obernburg

    http://www.google.de/imgres?q=spessa...9,r:0,s:0,i:83

  5. #5
    Avatar von Gene
    Registriert seit
    12.05.2011
    PLZ
    344..
    Land
    nord Hessen
    Beiträge
    141
    Themenstarter
    Hallo an alle,

    ich danke euch, beide Rassen find ich sehr interessant.

    Bis jetzt dachte ich nur an 3 Hühner im eigenen Garten, aber jetzt denke ich ernsthaft darüber nach in einem Geflügel Zucht Verein einzutrehten, beide Rassen verdienen es zu vermehrt werden. Momentan beansprucht meine Familie noch viell Zeit, aber hoffentlich bald hab ich mehr Zeit für einen Verein.

    Ach ja ich entscheide mich momentan für das Frankfurer Zwerghuhn, auch wenn Frankfurt in meinen Breitengraden nicht zu Hessen gehört ^^.

    Danke noch viell mals!
    Gene

  6. #6

    Registriert seit
    03.11.2005
    Land
    Hessen
    Beiträge
    1.880
    Zitat Zitat von Gene Beitrag anzeigen
    Hallo an alle,

    ich danke euch, beide Rassen find ich sehr interessant.

    Bis jetzt dachte ich nur an 3 Hühner im eigenen Garten, aber jetzt denke ich ernsthaft darüber nach in einem Geflügel Zucht Verein einzutrehten, beide Rassen verdienen es zu vermehrt werden. Momentan beansprucht meine Familie noch viell Zeit, aber hoffentlich bald hab ich mehr Zeit für einen Verein.

    Ach ja ich entscheide mich momentan für das Frankfurer Zwerghuhn, auch wenn Frankfurt in meinen Breitengraden nicht zu Hessen gehört ^^.

    Danke noch viell mals!
    Gene
    Zitat Zitat von joe & ed Beitrag anzeigen
    reinrassige tiere gibt es nichtmehr (ausgestorben). nurnoch kreuzungstiere


    Huhn Mönchberg Huhn fertig: Das meldet Geflügelzüchter Thomas Zöller. In seiner Anlage gackert ein ganz besonderes Federvieh, das als »Fränkisches Landhuhn« Karriere machen soll (Foto:_Barbara Schmidt). Es sieht aus wie das verschwundene »Spessarthuhn«: mittelgroß, schwarzes Gefieder, Rotgoldhals und neckischer Schopf. Zöller ist seit 2008 Mönchbergs Bürgermeister. Davor war er hauptberuflich Geschäftsführer des Bundesverbands Deutscher Rassegeflügelzüchter (BDRG) mit 22 000 Mitgliedsvereinen. Das Zucht-Abenteuer hat nach drei Jahren der Recherchen und des Experimentierens Erfolg gebracht. Die Besten aus der Hühnerschar entsprechen der Musterbeschreibung des Spessarthuhns von 1934.
    9./10.7., Main-Echo, Obernburg

    http://www.google.de/imgres?q=spessa...9,r:0,s:0,i:83
    Zitat Zitat von Redcap Beitrag anzeigen
    Was ist denn mit dem Spessarthuhn?
    Alles richtig. Das Spessarthuhn ist ausgestorben wie das Winsener Huhn oder andere Rassen auch... Das Fränkische Landhuhn sehe ich dann als bayrische Rasse, nicht als hessische.

    Das Fränkische Landhuhn ist (noch) nicht anerkannt, d. h. man erhält für ausgestellte Tiere noch keine Bewertungen. Auch befindet sich die Rasse quasi noch in der Erzüchtung. Ich vermute mal, dass durch Kreuzungsversuche noch viel Nachzucht fällt, die nicht zur Weiterzucht geeignet ist.

    Bei dem Frankfurter Zwerghuhn sieht es etwas anders aus. Zwar gibt es hier wohl auch noch reichlich Zuchtarbeit, aber die Rasse ist immerhin schon seit längerem anerkannt.

    @Gene: Dann auf zur LV-Schau Hessen-Nassau am 2. + 3.11.2013 in der Hessenhalle, Alsfeld. Da gibts bestimmt Frankfurter Zwerghühner zu sehen. Oder wenn du bis dahin welche hast, direkt ausstellen

    frankfurter-zwerghuhn.de.tl

    MfG
    Cubalaya, blau-zimtfarbig

  7. #7
    Avatar von Gene
    Registriert seit
    12.05.2011
    PLZ
    344..
    Land
    nord Hessen
    Beiträge
    141
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Cubalaya Beitrag anzeigen
    @Gene: Dann auf zur LV-Schau Hessen-Nassau am 2. + 3.11.2013 in der Hessenhalle, Alsfeld. Da gibts bestimmt Frankfurter Zwerghühner zu sehen. Oder wenn du bis dahin welche hast, direkt ausstellen

    frankfurter-zwerghuhn.de.tl

    MfG
    Danke, Termin ist schon notiert

  8. #8

    Registriert seit
    27.06.2013
    Ort
    Hadamar-Oberweyer
    PLZ
    65589
    Land
    Hessen
    Beiträge
    2
    Hallo,
    ich habe eure heissbegehrten Frankfurter Zwerghühner und werde sie in Alsfeld ausstellen.

  9. #9
    Gast
    Registriert seit
    09.11.2012
    Beiträge
    75
    @Gene kannst dir auf jeder anderen ausstellung mal zwerg-sundheimer anschauen, ein großen unterschied wirste da net findet.
    frankfurterzwerghuhner sind genauso sinnfrei wie rote reichshühner

  10. #10

    Registriert seit
    03.11.2005
    Land
    Hessen
    Beiträge
    1.880
    Zitat Zitat von Outbackklaus Beitrag anzeigen
    Hallo,
    ich habe eure heissbegehrten Frankfurter Zwerghühner und werde sie in Alsfeld ausstellen.
    Seit wann züchtest du die Rasse?
    Cubalaya, blau-zimtfarbig

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wo Impfung von ND in Hessen
    Von Salo32 im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 08.01.2021, 19:18
  2. Hessen, H5N2
    Von Klausemann im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 10.12.2012, 16:07
  3. Hessen
    Von Enemy im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.02.2007, 21:25

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •