Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Mayonnaise mit tagesfrischem Ei bleibt flüssig

  1. #1
    Avatar von Lara44
    Registriert seit
    22.05.2012
    Land
    Portugal 'Alentejo'
    Beiträge
    8.893

    Mayonnaise mit tagesfrischem Ei bleibt flüssig

    Hallo,
    ich hab jetzt schon 2 x die Erfahrung gemacht, das Mayo mit tagesfrischem Ei nicht fest wird.
    Nehme ich dann ein ein paar Tage altes Eigelb + Senf und rühre die 'Brühe' drunter, wird sie, wie sie sein soll.
    Kennt das jemand und woran kann das liegen?
    Liebe Grüße, Lara

  2. #2
    Avatar von legaspi96
    Registriert seit
    18.04.2008
    PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    14.930
    Das liegt daran, das das Ei noch nicht reif ist. Wenn Du tagesfrische Eier als Frühstücksei kochst, wird das Eiweiß ziemlich griselig und nicht richtig fest. Tagesfrische haretgekochte Eier lassen sich auch nicht pellen. Das ist das Gleiche. Also jetzt mal so laienhaft ausgedrückt
    Grüße
    Monika
    Geändert von legaspi96 (14.06.2013 um 22:05 Uhr)
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.


  3. #3
    Avatar von Lara44
    Registriert seit
    22.05.2012
    Land
    Portugal 'Alentejo'
    Beiträge
    8.893
    Themenstarter
    Danke, leuchtet ein, nur hatte ich heute dank 3 Glucken und Legepause gar keines mehr. Jetzt hab ich eben das Eiweiß einigermaßen steif geschlagen (ging auch nicht so einfach mit dem Ei) und untergehoben, ordentlich Knobi
    rein, dann wird's schon passen mit den Garnelen
    Liebe Grüße, Lara

  4. #4

    Registriert seit
    29.06.2010
    Beiträge
    42
    Ich finde, das Ei schmeckt auch nicht wenn es so frisch ist.

  5. #5
    Avatar von catrinbiastoch
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    6.852
    Eier sollten 3-6 Tage reifen , um optimalen Geschmack und Konsistens zu erreichen . Ist ähnlich wie bei frischem Fleisch . Gut abgehangen hinterläßt der reingedrückte Daumen eine Delle . Nun ist es zart und schmackhaft . L.G. Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

  6. #6
    Avatar von Lara44
    Registriert seit
    22.05.2012
    Land
    Portugal 'Alentejo'
    Beiträge
    8.893
    Themenstarter
    Dass ein tagesfrisches Ei nicht schmeckt, habe ich auch schon festgestellt. Ich weiß nicht, woher diese "Phantasie" stammt, dass man morgens in den Stall geht, um sich sein (geschmackloses) Frühstücksei zu holen....

    Danke für die Aufklärungen
    Liebe Grüße, Lara

  7. #7
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Hallo !

    Ach, sieh an, Mayonnaise auch ^^!
    Wir hatten dasselbe Problem, allerdings mit Waffelteig... Die Waffeln backten am Blech fest, wurden nicht fest, sondern blieben total dünn und wabbelig, gingen auch gar nicht richtig auf, und meine Frau hat schon an ihren Qualitäten als Waffelbäckerin gezweifelt... Dabei waren's, wie ich schon vermutete, nur die allzu frischen Eier...
    Danke für den Erfahrungsbericht, Lara !

    Wie ist es denn dann mit Eierlikör aus reifen und frischen Eiern? Auch so ein Igitt- Unterschied, oder ist es in dem Fall egal, weil man nach einer halben Flasche eh breit ist ?
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  8. #8
    Avatar von Laura
    Registriert seit
    01.01.2010
    PLZ
    56
    Land
    Westerwald
    Beiträge
    2.060
    Probleme hatte ich bis jetzt nur mit dem ganz frischen Eiweiß, nie mit dem Eigelb. Mayonnaise und Eierlikör mache ich grundsätzlich nur mit Eiern, die höchstens 3 Tage alt sind. Meistens sind sie nur einen Tag alt. Das Eigelb muß nicht reifen, nur das Eiweiß.
    @Lara: für die Altvorderen war es ein Genuß, sich ein nestwarmes Ei zu holen, Eiweiß ausblasen und dann das noch warme Eigelb zu schlürfen.
    Gruß, Laura
    16 Grünleger / 10 Legehennen(Warren), 2,8,30 Bresse blau,splash, schwarz
    Bresse Hähne zu verkaufen, Splash+Blau+Schwarz

  9. #9
    Avatar von legaspi96
    Registriert seit
    18.04.2008
    PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    14.930
    für die Altvorderen war es ein Genuß, sich ein nestwarmes Ei zu holen, Eiweiß ausblasen und dann das noch warme Eigelb zu schlürfen.
    Da war es auch noch so, das die Hühner meist frei liefen und man schonmal Wochen später ein Nest mit Eiern gefunden hat. Kann mich erinnern, das wir früher hin und wieder ein Frühstücksei hatten, das faul. Da war dann wohl so ein Ei.
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.


  10. #10

    Registriert seit
    20.02.2013
    Ort
    Weserbergland
    Beiträge
    129
    Bis man vom Eierlikör breit ist, muss aber erst mal die halbe Flasche an den Geschmacksnerven vorbei...
    Und laut meinem Mann sind superfrische Eier dafür geschmacklich auch nicht empfehlenswert. Das haben sie früher mal ausprobiert, weil eine Bekannte es zu gut gemeint hat und auch quasi noch fast nestwarme Eier mitgebracht hat. Also ihm hats wohl nicht so geschmeckt.
    bunte Legetruppe, außerdem Legewachteln, Ehemann, Töchter, Katzen, Aquarium
    Definition "Hobby": Mit größtmöglichem Aufwand den geringstmöglichen Nutzen erzielen.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Oregano Flüssig
    Von heiko behrens im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 04.01.2023, 10:47
  2. Mayonnaise aus eigenen Eiern herstellen
    Von Oliver S. im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 18.03.2019, 19:54
  3. Entwurmung nur flüssig?
    Von Siebenhirten im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 06.03.2017, 21:22
  4. Kieselgur flüssig ausbringen
    Von zentschläge im Forum Parasiten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 04.08.2013, 21:54
  5. kot ist flüssig und weiß ?
    Von lenit im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31.10.2010, 02:56

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •